Solarthermie Warmwasser umrüsten?

Diskutiere Solarthermie Warmwasser umrüsten? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben momentan eine Vaillant ecoTec plus 196 3/5 mit einem Warmwasserspeicher (weiß leider nicht welcher genau) und Solarthermie ist es...

Chrissy

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
42
Standort
NRW
Hallo,
wir haben momentan eine Vaillant ecoTec plus 196 3/5 mit einem Warmwasserspeicher (weiß leider nicht welcher genau) und Solarthermie ist es möglich und in anbetrachtet der Kosten sinnvoll die Kollektoren auch für die Heizungsunterstüzung zu nutzen?

Danke schonmal für eure Antworten empfehlungen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Kann sich lohnen. Das hängt aber davon ab, wie die Anlage derzeit aufgebaut ist und wie viel Solarthermie zur Verfügung steht.
 

Chrissy

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
42
Standort
NRW
Hallo KarlZei,
macht es Sinn hier Bilder davon Hochzuladen? Ich bin mir nicht sicher ob man auch versteht wie das alles angeschlossen ist an den Speicher. Oder sollte ich vielleicht versuchen eine Skizze zu zeichnen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin.
Fotos sind immer gut. Nur kannst du von ausgehen das die Anlage halt nur für Warmwasser ausgelegt ist und demnach eine Einspeisung ins Heizung system fast nichts bringt...

Wie viel Platten oder Röhren Liegen den auf dem Dach?

Und wie gesagt, Fotos, Panorama Fotos sind zu bevorzugen. Keine Details vorerst. Dann kann man sehen was da wie umgesetzt wurden ist..
 

Chrissy

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
42
Standort
NRW
Also auf dem Dach sind 2 Röhrenkollektoren.
Ich hänge mal ein Paar Bilder an vielleicht hilft das.
Die letzten 3 Bilder sind vom Boiler und den Röhrenkollektoren also Modell und Anschlussplan.
Das ist denke ich das Relevante für die Solartherme sollte noch was benötigt werden einfach Bescheid sagen. :)
Danke an alle für die Hilfe!
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Es ist nur ein Trinkwasserspeicher verbaut, der auch solar erwärmt werden kann. Für eine Heizungsunterstützung braucht es aber einen zusätzlichen Pufferspeicher und einiges an Zubehör. Das plus Montage kostet. Aus dem Bauch würde ist sagen, dass sich das bei nur 2 Kollektoren nicht in absehbarer Zeit rechnen wird, wobei das natürlich von der derzeitigen Auslastung/Ertrag abhängig ist.
Aber ich denke, dass mad-mike da konkreter antworten kann.
 

Chrissy

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2021
Beiträge
42
Standort
NRW
Typ, Modell, Hersteller, Alter, Anzahl der einzelne Röhren, Ausrichtung vom Dach, Dach Neigung?

PLZ vom haus?
Dazu habe ich keine Informationen mehr. Die Heizung inkl. Solar ist auch schon seit mindestens 13 Jahren drin. Aber aufgrund eurer Aussagen kann man ja mit Sicherheit sagen das sich es mit wenig Aufwand in absehbarer Zeit nicht Amortisiert.
Danke an alle!
 
Thema:

Solarthermie Warmwasser umrüsten?

Solarthermie Warmwasser umrüsten? - Ähnliche Themen

  • Solarthermie /Gas warmwasser sparen

    Solarthermie /Gas warmwasser sparen: Hallo ich hab mir über legt das ich gerne Gas sparen möchte. bzw warm wasser produzieren. Bis gestern hatte ich eigentlich die Vorstellung gehabt...
  • Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie

    Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie: Ich bin neu hier und habe bereits einige Infos im Forum gelesen, meine aber, dass mein Problem noch nicht genannt ist : Im Mai 2022 wurde...
  • Vitocell 140 E - auch Warmwasser via Solarthermie möglich?

    Vitocell 140 E - auch Warmwasser via Solarthermie möglich?: Hallo zusammen, Ich habe o.g. Heizungspufferspeicher und Solarthermie am Dach (6m² Röhrenkollektoren). Alles in Kombi mit Gasbrennwerttherme...
  • Vaillant Heizung mit Solarthermie - Warmwasser wird brühheiß

    Vaillant Heizung mit Solarthermie - Warmwasser wird brühheiß: Hallo, ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert (sorry ich bin Anwender / Laie) wir haben im Frühjahr dieses Jahres ein Haus erworben in...
  • Solarthermie über Fühler für Warmwasser ggf. Nachspeisen ?

    Solarthermie über Fühler für Warmwasser ggf. Nachspeisen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizung und habe mir eine Lösung ausgedacht, die ich hier gerne mal zu Diskusion stellen möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben