Solarthermie undicht - Umrüstung von Flach- auf Schneidringdichtung?

Diskutiere Solarthermie undicht - Umrüstung von Flach- auf Schneidringdichtung? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, meine Solarthermieanlage wurde im Jahr 2012 montiert. 2018 wurden alle unteren Dichtungen der Kollektoren getauscht. Letztes Jahr die...

Robert777

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
8
Hallo,

meine Solarthermieanlage wurde im Jahr 2012 montiert. 2018 wurden alle unteren Dichtungen der Kollektoren getauscht. Letztes Jahr die obere Reihe, aber auch danach hat die Anlage wieder langsam Druck verloren. Mein Vertrauen in den Heizungsbauer, aber auch in die verbaute Technologie schwinden. Da Heizungsbauer knapp sind, frage ich mich ob es möglich und sinnvoll die Anlage von den verbauten Flachdichtungen auf Schneidringdichtung umzubauen. Die metallische Dichtung soll ja dauerhafter sein.

Verbaut sind vier Wagner Sonnenkollektoren EURO L20 AR die einen 1/2“ Außengewindeanschluss haben. Zur Anlage sind 18er (?) Kupferleitungen verlegt.

Falls Ihr der Meinung seid eine Umrüstung könnte sinnvoll sein (ich geb lieber jetzt noch einmal mehr aus und habe dann hoffentlich die nächsten Jahre Ruhe), könnt Ihr mir 1-2 Fachbegriffe nennen, die ich dem Heizungsbauer dann weitergeben kann, falls der erstmal ablehnend ist.

Besten Dank!
Robert777

153D667A-6162-4F1A-97DA-ACC21F1EC9CA.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.525
An dieser Stelle verwendet man kein Hanf. Zudem dürfte ein Inbetriebnahmefehler vorliegen ( falscher Druck)
 

Robert777

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
8
Hallo Hausdoc, danke für deine Antwort.

In meiner technischen Doku habe ich neben der Flachdichtung sonst auch keine Hinweise zu zusätzlichen Dichtungsmassnahmen gefunden. Allerdings ist das auch nur kurz beschrieben.
Soll die Flachdichtung allein ausreichen? Oder was soll man noch verwenden?

Die Anlage wurde nach Dichtungswechsel auf einen eher niedrigen Druck (2 bar) eingestellt. Wieso vermutest Du das hier ein IBN-Fehler vorliegt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.525
Kann man diese Mittel zum Abdichten der Gewinde verwenden ?

Jein..... nicht zur Reparatur.

Ich würds so machen:
Leitung um ca 30 cm kürzen.
Verschraubung ersatzlos entfernen
Übergang via Gewindedichtfaden am Kollektor aufdrehen.
Die fehlenden 30 cm duch neues Rohr, Muffe und Bogen wieder ergänzen
 

Robert777

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
8
Gibt es ein Mittel das Du zur Reparatur empfehlen würdest?
 

Robert777

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
8
Tangit Uni Lock Gewindedichtfaden hätte ich noch da. Ist der denn temperaturbeständig genug?
 
Thema:

Solarthermie undicht - Umrüstung von Flach- auf Schneidringdichtung?

Solarthermie undicht - Umrüstung von Flach- auf Schneidringdichtung? - Ähnliche Themen

  • Gas-Heizung mit solarthermie vom Solvis

    Gas-Heizung mit solarthermie vom Solvis: Hallo zusammen, wir möchten bei uns unser altes Gas Kachelofen durch zentral Heizung mit Solarthermie erneuern. wir haben von 2 Heißungsbauer...
  • Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2

    Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2: Moin, die Warmwasserminimaltemperatur steht auf 35 Grad, Maximal auf 60 Grad. Soll ist 50 Grad eingestellt (ALF aktiviert). Nun wurde die...
  • Saniertes Haus mit PV, Solarthermie und Klimaanlage nachrüsten

    Saniertes Haus mit PV, Solarthermie und Klimaanlage nachrüsten: Hallo zusammen, wir bewohnen seit 1 Jahr ein Haus, das vor 7 Jahren vollständig saniert wurde. Im folgenden ein paar Infos zu uns und zum Haus: 2...
  • Fragen zur Speicherbeheizung mit Solarthermie

    Fragen zur Speicherbeheizung mit Solarthermie: Hallo Gemeinde, ich habe folgende Fragen. Zuerst beschreibe ich mal meine Anlage, so gut es geht. Ich habe einen Schichtenspeicher 1000l. Dieser...
  • Solarthermie und Pufferspeichergröße

    Solarthermie und Pufferspeichergröße: Hallo, ich mache eine kurzen Check ob ein Angebot den mein Arbeitskollege bekommen hat so passt. Es soll eine Solarthermieanlage mit einer...
  • Ähnliche Themen

    • Gas-Heizung mit solarthermie vom Solvis

      Gas-Heizung mit solarthermie vom Solvis: Hallo zusammen, wir möchten bei uns unser altes Gas Kachelofen durch zentral Heizung mit Solarthermie erneuern. wir haben von 2 Heißungsbauer...
    • Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2

      Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2: Moin, die Warmwasserminimaltemperatur steht auf 35 Grad, Maximal auf 60 Grad. Soll ist 50 Grad eingestellt (ALF aktiviert). Nun wurde die...
    • Saniertes Haus mit PV, Solarthermie und Klimaanlage nachrüsten

      Saniertes Haus mit PV, Solarthermie und Klimaanlage nachrüsten: Hallo zusammen, wir bewohnen seit 1 Jahr ein Haus, das vor 7 Jahren vollständig saniert wurde. Im folgenden ein paar Infos zu uns und zum Haus: 2...
    • Fragen zur Speicherbeheizung mit Solarthermie

      Fragen zur Speicherbeheizung mit Solarthermie: Hallo Gemeinde, ich habe folgende Fragen. Zuerst beschreibe ich mal meine Anlage, so gut es geht. Ich habe einen Schichtenspeicher 1000l. Dieser...
    • Solarthermie und Pufferspeichergröße

      Solarthermie und Pufferspeichergröße: Hallo, ich mache eine kurzen Check ob ein Angebot den mein Arbeitskollege bekommen hat so passt. Es soll eine Solarthermieanlage mit einer...

    Werbepartner

    Oben