Solarthermie undicht - Umrüstung von Flach- auf Schneidringdichtung?

Diskutiere Solarthermie undicht - Umrüstung von Flach- auf Schneidringdichtung? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, meine Solarthermieanlage wurde im Jahr 2012 montiert. 2018 wurden alle unteren Dichtungen der Kollektoren getauscht. Letztes Jahr die...

Robert777

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
8
Hallo,

meine Solarthermieanlage wurde im Jahr 2012 montiert. 2018 wurden alle unteren Dichtungen der Kollektoren getauscht. Letztes Jahr die obere Reihe, aber auch danach hat die Anlage wieder langsam Druck verloren. Mein Vertrauen in den Heizungsbauer, aber auch in die verbaute Technologie schwinden. Da Heizungsbauer knapp sind, frage ich mich ob es möglich und sinnvoll die Anlage von den verbauten Flachdichtungen auf Schneidringdichtung umzubauen. Die metallische Dichtung soll ja dauerhafter sein.

Verbaut sind vier Wagner Sonnenkollektoren EURO L20 AR die einen 1/2“ Außengewindeanschluss haben. Zur Anlage sind 18er (?) Kupferleitungen verlegt.

Falls Ihr der Meinung seid eine Umrüstung könnte sinnvoll sein (ich geb lieber jetzt noch einmal mehr aus und habe dann hoffentlich die nächsten Jahre Ruhe), könnt Ihr mir 1-2 Fachbegriffe nennen, die ich dem Heizungsbauer dann weitergeben kann, falls der erstmal ablehnend ist.

Besten Dank!
Robert777

153D667A-6162-4F1A-97DA-ACC21F1EC9CA.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
An dieser Stelle verwendet man kein Hanf. Zudem dürfte ein Inbetriebnahmefehler vorliegen ( falscher Druck)
 

Robert777

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
8
Hallo Hausdoc, danke für deine Antwort.

In meiner technischen Doku habe ich neben der Flachdichtung sonst auch keine Hinweise zu zusätzlichen Dichtungsmassnahmen gefunden. Allerdings ist das auch nur kurz beschrieben.
Soll die Flachdichtung allein ausreichen? Oder was soll man noch verwenden?

Die Anlage wurde nach Dichtungswechsel auf einen eher niedrigen Druck (2 bar) eingestellt. Wieso vermutest Du das hier ein IBN-Fehler vorliegt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Kann man diese Mittel zum Abdichten der Gewinde verwenden ?

Jein..... nicht zur Reparatur.

Ich würds so machen:
Leitung um ca 30 cm kürzen.
Verschraubung ersatzlos entfernen
Übergang via Gewindedichtfaden am Kollektor aufdrehen.
Die fehlenden 30 cm duch neues Rohr, Muffe und Bogen wieder ergänzen
 

Robert777

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
8
Gibt es ein Mittel das Du zur Reparatur empfehlen würdest?
 

Robert777

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
8
Tangit Uni Lock Gewindedichtfaden hätte ich noch da. Ist der denn temperaturbeständig genug?
 
Thema:

Solarthermie undicht - Umrüstung von Flach- auf Schneidringdichtung?

Solarthermie undicht - Umrüstung von Flach- auf Schneidringdichtung? - Ähnliche Themen

  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Solarthermie Anlage (Solarplatten undicht) defekt

    Solarthermie Anlage (Solarplatten undicht) defekt: Hallo Leute, meine Solarthermie Anlage (3 Platten von Buderus) rd. 25 Jahre alt ist undicht bzw. der Druck ließ nach dem Nachfüllen nach 3-4...
  • Solarthermie Toom-Bausatz undicht

    Solarthermie Toom-Bausatz undicht: Hallo in die Runde, seit einigen Jahren habe ich zwei Bausätze (wurden damals bei Toom vertrieben, das Jahr weiß ich nicht mehr, kann aber...
  • Solarthermie ständig undicht

    Solarthermie ständig undicht: Moin Moin, kurz vor der Verzweiflung, wende ich mich nun an richtiges Fachpersonal! Nachdem wir vor 3 Jahren ein Haus mit bereits installierten...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

      Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
    • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

      Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
    • Solarthermie Anlage (Solarplatten undicht) defekt

      Solarthermie Anlage (Solarplatten undicht) defekt: Hallo Leute, meine Solarthermie Anlage (3 Platten von Buderus) rd. 25 Jahre alt ist undicht bzw. der Druck ließ nach dem Nachfüllen nach 3-4...
    • Solarthermie Toom-Bausatz undicht

      Solarthermie Toom-Bausatz undicht: Hallo in die Runde, seit einigen Jahren habe ich zwei Bausätze (wurden damals bei Toom vertrieben, das Jahr weiß ich nicht mehr, kann aber...
    • Solarthermie ständig undicht

      Solarthermie ständig undicht: Moin Moin, kurz vor der Verzweiflung, wende ich mich nun an richtiges Fachpersonal! Nachdem wir vor 3 Jahren ein Haus mit bereits installierten...
    Oben