Solarthermie und Pufferspeichergröße

Diskutiere Solarthermie und Pufferspeichergröße im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich mache eine kurzen Check ob ein Angebot den mein Arbeitskollege bekommen hat so passt. Es soll eine Solarthermieanlage mit einer...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hallo, ich mache eine kurzen Check ob ein Angebot den mein Arbeitskollege bekommen hat so passt.
Es soll eine Solarthermieanlage mit einer Nennleistung von 8.833 Wp und einen Pufferspeicher von 600 Liter Volumen für Warmwasser über Frischwasserstation und Heizunterstützung gesetzt werden.
Meine Frage ist: passt die Größe des Pufferspeichers zur Solarthermie?
Mir erscheint der etwas klein.
Dankeschön und bleibt alle gesund.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Solarthermieanlage,
Thermondo S1 Flachkollektoren 5 Stück mit insgesamt 11,7 m2 Bruttofläche. 10,65 m2 ist die Arperturfläche.
Die Wp Angabe Stand unter der Leistung.
Wirkungsgrad ist 63%
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Pro m² Kollektorfläche rechnet man 50-70l Puffervolumen.

Nehmen wir Mittelmaß: 11,7 x 60 = 700l
Bei angenommenen 50 l würden die 600l passen
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Dankeschön.
 
Thema:

Solarthermie und Pufferspeichergröße

Solarthermie und Pufferspeichergröße - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Solarthermie schaltet sich früh ab

    Solarthermie schaltet sich früh ab: Moin! Wir haben eine brandneue Heizungsanlage bekommen. Neben einem wasserführenden Ofen von Spartherm, einer KSOR 4 Kaminstation nebst AM200...
  • Ähnliche Themen

    Oben