Solarthermie und Pufferspeichergröße

Diskutiere Solarthermie und Pufferspeichergröße im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich mache eine kurzen Check ob ein Angebot den mein Arbeitskollege bekommen hat so passt. Es soll eine Solarthermieanlage mit einer...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.516
Hallo, ich mache eine kurzen Check ob ein Angebot den mein Arbeitskollege bekommen hat so passt.
Es soll eine Solarthermieanlage mit einer Nennleistung von 8.833 Wp und einen Pufferspeicher von 600 Liter Volumen für Warmwasser über Frischwasserstation und Heizunterstützung gesetzt werden.
Meine Frage ist: passt die Größe des Pufferspeichers zur Solarthermie?
Mir erscheint der etwas klein.
Dankeschön und bleibt alle gesund.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.516
Solarthermieanlage,
Thermondo S1 Flachkollektoren 5 Stück mit insgesamt 11,7 m2 Bruttofläche. 10,65 m2 ist die Arperturfläche.
Die Wp Angabe Stand unter der Leistung.
Wirkungsgrad ist 63%
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.422
Pro m² Kollektorfläche rechnet man 50-70l Puffervolumen.

Nehmen wir Mittelmaß: 11,7 x 60 = 700l
Bei angenommenen 50 l würden die 600l passen
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.516
Dankeschön.
 
Thema:

Solarthermie und Pufferspeichergröße

Solarthermie und Pufferspeichergröße - Ähnliche Themen

  • Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2

    Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2: Moin, die Warmwasserminimaltemperatur steht auf 35 Grad, Maximal auf 60 Grad. Soll ist 50 Grad eingestellt (ALF aktiviert). Nun wurde die...
  • Saniertes Haus mit PV, Solarthermie und Klimaanlage nachrüsten

    Saniertes Haus mit PV, Solarthermie und Klimaanlage nachrüsten: Hallo zusammen, wir bewohnen seit 1 Jahr ein Haus, das vor 7 Jahren vollständig saniert wurde. Im folgenden ein paar Infos zu uns und zum Haus: 2...
  • Solarthermie undicht - Umrüstung von Flach- auf Schneidringdichtung?

    Solarthermie undicht - Umrüstung von Flach- auf Schneidringdichtung?: Hallo, meine Solarthermieanlage wurde im Jahr 2012 montiert. 2018 wurden alle unteren Dichtungen der Kollektoren getauscht. Letztes Jahr die...
  • Fragen zur Speicherbeheizung mit Solarthermie

    Fragen zur Speicherbeheizung mit Solarthermie: Hallo Gemeinde, ich habe folgende Fragen. Zuerst beschreibe ich mal meine Anlage, so gut es geht. Ich habe einen Schichtenspeicher 1000l. Dieser...
  • Neubau DHH - Gasbrenntwert plus Solarthermie - Verunsichert...

    Neubau DHH - Gasbrenntwert plus Solarthermie - Verunsichert...: Hallo liebe Leute, ich baue aktuelle eine DHH. Eckdaten: - EG und OG werden ca. 120 qm2 Wohnfläche haben und sollen per Fußbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben