Solarthermie Umwälzpumpe schaltet nicht ab Vaillant VRS 620

Diskutiere Solarthermie Umwälzpumpe schaltet nicht ab Vaillant VRS 620 im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich wollte heute mal die Solarflüssigkeit checken und da ist mir aufgefallen, dass die Umwälzpumpe dauerhaft läuft. Es hat aktuell 3°C draußen...

FlorianA

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
7
Ich wollte heute mal die Solarflüssigkeit checken und da ist mir aufgefallen, dass die Umwälzpumpe dauerhaft läuft.
Es hat aktuell 3°C draußen und es ist dunkel, da sollte die Solarpumpe ja normal nicht laufen, oder habe ich hier ein Verständnisproblem?

In der Steuerung VRS 620 werden aktuell 27°C angezeigt, der Speicher wird geladen und die Pumpe läuft.
Wenn ich in der Steuerung Solar von auto auf aus schalte, schaltet sich die Pumpe ab. Die Grundsätzliche Ansteuerung scheint also noch zu funktionieren.

Die Blaue Anzeige an der Pumpe leitet aktuell Wasser mit 33°C hoch und runter kommen laut Anzeige 32°C.
Somit habe ich aktuell wohl eine Dachheizung?

Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war.

Anbei mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

FlorianA

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
7
Kann es daran liegen, dass alle Speicherfühler 0°C anzeigen? Es sind am Speicher 2 Sensoren angeschlossen, einer geht zur VRS 620 und der andere wohl zur Gasheizung.
 

FlorianA

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
7
Gerade mal aufgemacht, die beiden Sensoren gehen in VF1 und VF2.
Bei den anderen sind keine Sensoren angeschlossen. Passt das so und wird die Temperatur dann von VF1 und VF2 zur Solarregelung genutzt?
 

Anhänge

FlorianA

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
7
Frostschutz war aktiv, aber bei -5°C. Ausschalten hat nichts gebracht.
Aber bei Minimaltemperatur Solarkreise war 0°C eingetragen. Der Kollektor zeigt aktuell <25°C an, daher war die Pumpe dauernd an.
Hab mal testweise 30°C eingestellt und siehe da die Pumpe geht aus.

Welche Temperatur eignet sich denn als Einstellung idealerweise?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin,

Ich behaupte, da fehlt ein Sensor...
Kenne die Regelung zwar nicht, aber da dort auch der Kollektor Sensor angeschlossen ist, fehlt ein Speicher unten Sensor ...

Frostschutz bei Solaranlage? Sollte über das Fluid Gewährleistet sein... Des weiteren sind 30 Grad auf dem Dach schon weit aus dem Frost raus ....
 

FlorianA

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
7
In der Steuerung ist Hydraulikplan 9 eingestellt. Wenn ich mir die Elektroinstallation so anschaue, dann gibt es keine Installation die auf meine zutrifft. (Anschluss der Sensoren)
Die Pumpe war über Nacht jetzt aus, nachdem ich die Mindesttemperatur auf 30°C eingestellt habe, anstelle von 0°C.

Der Fühler am Solarkollektor zeigt keine Temperaturen unter 25°C an, sondern nur mit dem kleiner Zeichen (<25°C).
Sprich, wenn ich die Mindesttemperatur auf 24°C stelle, springt auch die Pumpe an, da die Steuerung wohl keine Temperaturen unterhalb des Bereiches von 25°C kennt oder auswerten kann.

Anleitung:

Mir stellt sich jetzt die Frage, war die Anlage falsch eingestellt oder ist sie falsch aufgebaut?
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

alles falsch, ja.

9er geht nur, wenn die Stationen am allStore sind -hast du nicht.
Alle anderen, 1er bis 8er brauchen SP -Fühler - hast du auch nicht.

irgendwelche "komischen" Einstellungen helfen dir nix -du brauchst ein passendes Schema und die Fühler dazu - oder wolltest du weiterhin den Dach heizen?

VG
 

FlorianA

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
7
Ja der Erkenntnis bin ich mittlerweile auch, dass die Anlage falsch aufgebaut ist. Daher habe ich ja als Workaround die Starttemperatur verändert, damit ich bei diesem Wetter keine Dachheizung habe.

Kann man den Sensor am Speicher ohne weiteres nachrüsten, oder läuft mir beim abschrauben der Schraube bereits Wasser aus?
 
Thema:

Solarthermie Umwälzpumpe schaltet nicht ab Vaillant VRS 620

Solarthermie Umwälzpumpe schaltet nicht ab Vaillant VRS 620 - Ähnliche Themen

  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Solarthermie schaltet sich früh ab

    Solarthermie schaltet sich früh ab: Moin! Wir haben eine brandneue Heizungsanlage bekommen. Neben einem wasserführenden Ofen von Spartherm, einer KSOR 4 Kaminstation nebst AM200...
  • Solarthermie

    Solarthermie: test
  • Ähnliche Themen

    Oben