Solarthermie Toom-Bausatz undicht

Diskutiere Solarthermie Toom-Bausatz undicht im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo in die Runde, seit einigen Jahren habe ich zwei Bausätze (wurden damals bei Toom vertrieben, das Jahr weiß ich nicht mehr, kann aber...

Schpunk

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
8
Hallo in die Runde,
seit einigen Jahren habe ich zwei Bausätze (wurden damals bei Toom vertrieben, das Jahr weiß ich nicht mehr, kann aber durchaus 20 Jahre her sein) auf dem Dach mit nur einer Regelung und einem Speicher von 3oo Liter. Diese Anlage hat bisher wunderbar funktioniert. Nun habe ich ständig nen Druckabfall wahrnehmen können, aufgefüllt, Anlage lief wieder nach dem Entlüften. Aber dadurch, dass das innerhalb von nur einem Tag wieder hinüber war, musste die Anlage ja undicht sein. Ich habe mit Wasser aufgefüllt, nicht viel, der Druck war gleich gegeben. Diesmal aber konnte ich bei Panel 2 dies erkennen ... sieht ganz stark nach ner Undichtigkeit aus :).
Nun die Frage: ich bin absoluter Laie, traue mir aber zu, auf das Dach zu gehen (8 Meter) und zu gucken. Seitlich von der Anlage habe ich ein kleines Dachfenster, da ist auch der Temperaturfühler. Aber an dem Panel kann ich nicht erkennen, dass man in irgendeiner Form das Ding aufschrauben kann. Was meint Ihr, wie ich am besten vorgehen sollte?
Lieben Dank schon jetzt :)
 

Anhänge

Schpunk

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
8
Ja. Es dauert ein wenig, aber der Druck nimmt ab. Wenn ich früh den Druck wieder hergestellt habe und die Sonne scheint, dann habe ich abends die 300 Liter bei 40 Grad erhitzen können. Aber schon am nächsten Tag wird nichts mehr gefördert, weil Luft im System is. Pumpe springt zwar an, aber es kommt unten kein warmes Fluid an.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Habe gestern auch einen getauscht weil defekt.

Ich meine auch, zu sehen, das das Fluid aufs Dach läuft links am Kollektor...

Wenn's da kein Ersatz gibt, vielleicht einfach ein kolli runter vom Dach, und gucken obs auch einer weniger tut...
 
Thema:

Solarthermie Toom-Bausatz undicht

Solarthermie Toom-Bausatz undicht - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Solarthermie schaltet sich früh ab

    Solarthermie schaltet sich früh ab: Moin! Wir haben eine brandneue Heizungsanlage bekommen. Neben einem wasserführenden Ofen von Spartherm, einer KSOR 4 Kaminstation nebst AM200...
  • Ähnliche Themen

    Oben