Solarthermie taucht nicht im Buderus RC310-Menü auf

Diskutiere Solarthermie taucht nicht im Buderus RC310-Menü auf im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nachdem ich gestern Abend dank dieses Forums ein erstes Problem mit der Nachtabsenkung lösen konnte, hoffe ich, dass ich ein...

Pfälzer_D

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern Abend dank dieses Forums ein erstes Problem mit der Nachtabsenkung lösen konnte, hoffe ich, dass ich ein weiteres, größeres Problem auch lösen kann.

Bei mir wurde eine GB212/22kW mit RC310 und 2 x Logamatic MM100 installiert. Außerdem eine 8 qm große Solarthermie-Anlage und ein 500l Speicher.

Nun fällt mir dauernd auf, dass selbst wenn die Solarthermie 90°C liefert und der Speicher auf 85°C steht, sich für jede noch so kleine Warmwasserentnahme der Brenner einschaltet. Dasselbe bei der Heizung.

Nun habe ich nach Handbuch die Inbetriebnahme-Routine laufen lassen, bei der eigentlich die Solarthermie erkannt werden soll und der Menüpunkt "Solaranlage" erscheinen soll. Nur erscheint dieser Menüpunkt nicht.

Ich hab das Gefühl, die angebliche "Beste Heizungsfirma Deutschlands" aus Berlin, hat die Solaranlage gar nicht integriert. Die läuft quasi für sich, trägt aber nix zum System bei.

Hat jemand eine Vorgehensweise, was zu tun wäre?

Ich freu mich auf Tipps.
 

Pfälzer_D

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
8
Nachtrag: Es sind 2 Heizkreise installiert, einmal für die Fußbodenheizung und einmal für die Radiatoren. Es gibt aber nur 2 MM100 Steuergeräte, eines steht auf Kodierschalter 1 und das andere auf 4. Wenn ich die Installationsanleitung richtig verstehe müsste der zweite aber auf 4 stehen, und es müsste einen dritten MM100 geben, der auf Kodierschalter 9 steht, und den Speicherladekreis regelt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Welches Solarmodul ist denn verbaut? SM 100? SM 200?
 

Pfälzer_D

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
8
Hallo Hausdoc, danke für Deine Antwort.

Jetzt wird's spannend. Es ist gar kein SM eingebaut.

Es gibt nur einen Solarregler von der Firma Resol.

20211101_093439_HDR.jpg
 

Pfälzer_D

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
8
Wer soll den das sein? Info gerne und besser auch als PN dazu.
Die Firma Thermondo brüstet sich damit "Deutschlands beste Heizungsfirma" zu sein. Als Laie, der sich langsam einarbeitet sage ich euch, macht einen ganz großen Bogen um die.
 

Pfälzer_D

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
8
D.h. meine Vermutung, dass die Heizungssteuerung (RC310) gar nicht weiß, dass es eine Solaranlage gibt, ist richtig.

Jetzt bin ich gespannt, wie das zu ändern ist. :)
 

Pfälzer_D

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
8
Das ist einen Beschwerdebrief wert.
Ach, das liegt alles schon beim Anwalt. Ziemlich nervig.

Mir ist einfach irgendwann aufgefallen, dass der Kessel teilweise alle 5 Minuten anspringt, egal was der Speicher macht. Man dreht das warme Wasser auf und sofort geht der Kessel an.
Das ist meines Erachtens nach ein Installationsfehler.

Naja und jetzt lerne ich, dass es eigentlich den SM100 o. 200 Regler von Buderus bräuchte.
Das Gerät von Resol arbeitet zuverlässig, der Pufferspeicher ist immer voll, der Grundfos Solarpumpe arbeitet auch.
Eigentlich ist das sogar spannend, meine Solarthermie ist auf ein Süd- und ein Westdach verteilt. Neulich waren draußen 5°C und die Sonne schien und die Solarthermie hat 95°C geliefert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Das Gerät von Resol arbeitet zuverlässig,
Alles andere hätte mich auch schwer gewundert. Ich habe viele Resol-Regler in meiner Kundschaft. Ist aber auch nicht verwunderlich, schließlich haben die ihren Firmensitz hier am Südrand des Ruhrgebiets.
 

Pfälzer_D

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
8
Da wegen der BAFA-Förderung die ST-Anlage heizungsunterstützend sein muss, bräuchte ich das SM200. Ich hab mich jetzt mal in die Buderus Dokumentation eingelesen. Die MM100 sind gar nicht dafür gemacht, die Solarthermie zu integrieren. Und ein drittes MM100 für die Steuerlogik für die Speicherladung (Kodierschalter 9) fehlt auch.

Okay, d.h. jetzt, dass Thermondo tatsächlich die Steuereinheit für sie Solarthermie vergessen hat, und meine Solarthermieanlage neben meiner Gasheizung herläuft, ohne genutzt zu werden.
Außerdem wird der Speicher von der Regelung auch ignoriert, weswegen der Kessel bei jedwedem Wärmebedarf immer sofort anspringt.

Super! 🙄😠
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, um ein sm200 mit einzubinden, brauche ich Mal die vorhandene Hydraulik.

Ich weiss das das sm200 Recht zickig ist, wenn's nicht nach Planungsunterlagen gebaut wurden ist.

Kodierschalter 1 und das andere auf 4
Ist natürlich Blödsinn.



Und ob ein mm100 Code 9 notwendig ist, ergibt die hydraulische Einbindung...
 

Pfälzer_D

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2021
Beiträge
8
Moin, um ein sm200 mit einzubinden, brauche ich Mal die vorhandene Hydraulik.

Ich weiss das das sm200 Recht zickig ist, wenn's nicht nach Planungsunterlagen gebaut wurden ist.


Ist natürlich Blödsinn.



Und ob ein mm100 Code 9 notwendig ist, ergibt die hydraulische Einbindung...
Leider hat die "Fachfirma" keinen Hydraulikplan oder überhaupt irgendwelche Unterlagen hier gelassen. Ich könnte nur Fotos von allem machen.

Ich suche gerade einen Gutachter, der eine Vor-Ort Besichtigung macht. ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich könnte nur Fotos von allem machen
Panorama Fotos vor alles was mit der Unterstützung zu tun hat.
Ich suche gerade einen Gutachter, der eine Vor-Ort Besichtigung macht.
Wüsste nicht was es bringen sollte.

Nur weil die solar mit einem externen Regelgerät ausgestattet würden ist, sehe ich dies nicht als falsch an.

Codierung 4, ganz ehrlich, müsste ich selber Mal prüfen... Wenn heizkreis "4" vorhanden ist, könnte es sogar fehlerfrei funktionieren... Ganz ehrlich, ist ein Punkt wo nirgends steht, und ich auch noch nie so programmiert habe. Werde es testen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das braucht man eigentlich nur bei 2. Warmwassererzeuger
Generell bin ich bei dir ..

Aber es kommt auf die hydraulische Einbindung an... Es gibt Konstellationen wo es tatsächlich notwendig sein könnte... Es gab mal ein Problem mit dem T0 Sensor (wäre hier Puffer Sensor) vs. Zubringer Pumpe, vs Speicher Ladepumpe...
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Ort
Draussen
Ja wir müssen mal Die Anlage sehen!c mach Bilder
Wenn die Solaranlage Autark leuft find ich das nicht schlimm. Das der Kessel nicht merkt das der Speicher voll ist, dagengen schon.
und Wenn du bei der Wetterlage 85 grad im Puffer hast, finde ich das auch komisch
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wenn die Solaranlage Autark leuft find ich das nicht schlimm.
Ich find's nicht richtig, aber fachlich falsch ist es nicht.

Ich für meinen Teil bevorzuge immer ein Regler für alles... Das Regelsystem von Buderus ist eine Möglichkeit. Natürlich könnte es auch ein anderes System sein. Aber die Geräte müssen kommunizieren können. Gerade hier wo es um Sollwert Vorgaben im Unterstützungs Betrieb geht, sollte man schon wissen wo der weichen Sensor platziert werden muss...

Wenn man sich das Schema der resol ansieht, so sollte es einen weichen Sensor geben.... Gibt's denn? Der Speicher Sensor muss korrekt platziert sein, auch dies solar Sensorik muss passen.

Schlussendlich ist der Elementare Punkt der hydraulische Aufbau. Ist die Murks, bringt dir beste Regelung nix...
 
Thema:

Solarthermie taucht nicht im Buderus RC310-Menü auf

Solarthermie taucht nicht im Buderus RC310-Menü auf - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Solarthermie schaltet sich früh ab

    Solarthermie schaltet sich früh ab: Moin! Wir haben eine brandneue Heizungsanlage bekommen. Neben einem wasserführenden Ofen von Spartherm, einer KSOR 4 Kaminstation nebst AM200...
  • Ähnliche Themen

    Oben