Solarthermie mit Brennwert Kombitherme

Diskutiere Solarthermie mit Brennwert Kombitherme im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Ich habe eine Frage ob die Anlage so funktionieren kann oder ob ich da Fehler drin habe und es so nicht realisierbar ist. Ich würde...

Micha1810

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
4
Hallo
Ich habe eine Frage ob die Anlage so funktionieren kann oder ob ich da Fehler drin habe und es so nicht realisierbar ist.

Ich würde Brennwerttherme (Kombigerät) mit Durchlauferhitzer für Warmwasser installieren. Dazu eine Solarthermie Anlage mit einem Hygienespeicher mit 800l Puffer und 2 Wärmetauschern (Einer für Heizung und einer für Warmwasser).
Im Sommer erwärmt die Solaranlage den Pufferspeicher und erwärmt mir das Warmwasser und bei Bedarf auch die Heizung.
Im Winter wenn der Puffer aber nun leer ist oder nur eine geringe Temperatur hat, soll die Heizung nur das Warmwasser ( über ihren Durchlauferhitzer) und die Heizung erwärmen. Nicht aber den Speicher von 800l. Ich möchte vermeiden, das die Gastherme den Puffer komplett mit erwärmen muss und so unnötig viel Energie verbraucht wird.

Ist solch eine Anlage realisierbar?

LG Micha
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
hmm...

Ganz blöd gefragt: GBH192 oder baugleich von Bosch junkers auf basis 9001i.??

Solar macht Wasser und Heizung warm. wenn Puffer kalt, dann Puffer ohne Funktion weil hybrid Mischer puffer abriegelt.
es reicht ein Standard Puffer mit Solar wendel.
Okay, das Heizgerät hätte dann ein Schicht Speicher von 100 L.


(Es gab auch mal ein passendes hybrid kombi Wandgerät was exakt deinen Vorgaben entspricht, aber ist nicht mehr verfügbar seit 2015 oder so... Junkers CSW30)

Welche Kombi Therme ist denn hier die rede??
 

Micha1810

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
4
Mh ok . Heizgerät kann z.b. buderus gb 172 k sein. Ich möchte halt so wenig wie möglich Puffer mit dem Gaskessel erwärmen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Also es gibt noch kein Gerät...

Dann würde ich nicht Experimentieren, sondern auf eine fertig Lösung eines Herstellers zurück greifen.

Da du ja schon Vorstellung hast wegen Puffer und solar, diese Komponenten kannst Du dennoch nehmen, brauchst nicht Mal ein Hygiene Speicher. Und funktioniert genau so wie deine Vorstellung.

Bosch sind die mir bekannten Geräte. Ich will nicht abstreiten, das Vaillant, Weishaupt und wie sie nicht alle heißen, auch was vergleichbares im Sortiment haben.

Ich meine, sicherlich kann man auch so ein selbst Bau machen, wie du es angefragt hast, aber Sinn sehe ich darin nicht.
 

Micha1810

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
4
Guten Morgen.
Genau es gibt noch kein Gerät. Ich wollte mich gern vorab schlau machen und dann nicht nur auf eine Aussage der Heizungsfirma vertrauen.
Ich habe es immer so verstanden, das wenn der Puffer zu kalt ist, dann macht der Heizkessel den Puffer mit heiß ( also wenn keine Sonne vorhanden ist) . Das scheint mir aber irgendwie unlogisch. Deswegen meine Fragen hier.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Es gibt auch diverse Konzepte so einen Aufbau zu realisieren.

Und die Variante den Speicherkopf zu heizen ist halt eine andere Möglichkeit...

Hier kann man das Funktionsprinzip der oben genannten Anlage sehen:

Hier wird der Puffer nur genommen, wenn auch was zu holen ist. Hier im Video ist es noch die csw, bzw die gbh172. (Vorgänger Modell).


Wie gesagt, es ist eine Möglichkeit. Und ich persönlich bin davon überzeugt.

Man muss auch nicht das komplette Setup von Bosch Junkers, bzw Buderus kaufen. Es reicht ein Standart Heizgerät, mit 100 Liter Schicht lade Speicher und Erweiterungs Modul für hybrid... So kannst du dich auf der solar Seite austoben.

Es gibt viele Wege zum Ziel.
 

Micha1810

Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2022
Beiträge
4
Danke. Ja genau, so habe ich es mir ungefähr vorgestellt. Da werde ich mich mal bei Fachfirmen nachfragen zwecks Realisierung 😊
 
Thema:

Solarthermie mit Brennwert Kombitherme

Solarthermie mit Brennwert Kombitherme - Ähnliche Themen

  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Solarthermie schaltet sich früh ab

    Solarthermie schaltet sich früh ab: Moin! Wir haben eine brandneue Heizungsanlage bekommen. Neben einem wasserführenden Ofen von Spartherm, einer KSOR 4 Kaminstation nebst AM200...
  • Bestand Gas-Brennwert - Wärmepumpe anstatt Solarthermie

    Bestand Gas-Brennwert - Wärmepumpe anstatt Solarthermie: Hallo Zusammen, ich hab mal im Forum geschaut, aber keine Antwort auf meinen Gedanken gefunden.. Ich habe eine Einfamilienhaus mit einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben