Solarthermie funktioniert nicht mehr

Diskutiere Solarthermie funktioniert nicht mehr im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, auf Basis Deiner Daten hier mal meine Empfehlung: 1. Schritt: Ausreichend Siedeabstand am Kollektor: Ich wähle mal Siedetemp. 120°C (2bar...

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Hallo,
auf Basis Deiner Daten hier mal meine Empfehlung:

1. Schritt: Ausreichend Siedeabstand am Kollektor:
Ich wähle mal Siedetemp. 120°C (2bar absolut) als Grenztemperatur am Kollektor. Das wären bei 2,5m geodät. Höhenunterschied zum Manometer (sitzt das bei der Pumpe?; "nur" 2,5m!?) dann 2,25bar absolut. Anzeigewert (Überdruck): 1,25bar. Das wäre der Mindestdruck, der unbedingt immer vorhanden sein sollte!

2. Schritt: Einstellung auf MAG und Kollektorvolumen:
Vordruck am MAG so einstellen, dass bei thermischer Stagnation (Kollektorvolumen wird dann vollständig im MAG aufgenommen) das Sicherheitsventil noch nicht anspricht.
1684666232085.png
Grafik 1: Anlagendruck bei Stagnation i.A. vom eingestellten Anlagendruck für verschiedene MAG-Vordrucke für deine Anlagenparameter.
Du suchst dir für einen der gewählten MAG-Vordrücke (eine der acht farbigen Linien) einen Anlagendruck aus, so dass der Stagnationsdruck noch <6 bar bleibt.

Parallel prüfen wir, ob bei den gewählten Druckwerten im Normalbetrieb ausreichend Pufferflüssigkeit im MAG vorhanden ist. Beachte: Je nach Anlagengröße kann die Volumendifferenz zwischen -20°C und 120°C im Literbereich liegen. Genau dafür soll ein "Ausgleichs"gefäß seinem Namen alle Ehre machen.
1684666602109.png
Grafik 2: Pufferflüssigkeit im MAG (brutto: 25l), i.A. vom eingestellten Anlagendruck für verschiedene MAG-Vordrucke für deine Anlagenparameter.

Meine Empfehlung wäre (mit dem rel. großen MAG-Volumen bei verhältnismäßig kleinem Kollektorvolumen bist hats du recht viel Flexibilität):
MAG-Vordruck: 2,0 bar (Überdruck)
Anlagendruck: 2,8 bar (Überdruck).


Damit Quercheck:
- Druck am Kollektor: 2,55bar Überdruck /3,55 bar absolut. --> Siedebed. > 120°C
- Pufferlüssigkeit im MAG im Normalbetrieb: 5,2Liter --> reicht locker für Temperaturschwankungen
- Anlagendruck bei Stagnation: ca. 3,6 bar (Überdruck) --> weit weg vom Ansprechwert des SiV

Wenn du diese Werte einstellst, die Anlage grundsätzlich dicht ist, mit Medium gefüllt und gut entlüftet, behaupte ich, hast du jahrelang kein Thema mehr damit...

Gruß, bendo
 

Marv21

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
29
Wow danke dir bendo!
Der Anlagendruck ist dann schon korrekt, hab nur zuviel MAG Vordruck (2,5Bar). Da werde ich dann nochmal runter gehen wenn ich das Wärmefluid einfülle.
Ja, die Kollektoren sind nicht wirklich viel höher als die Pumpe. Quasi ist der Heizungsraum unter der Dachschräge.
Bin mir mit der dichtigkeit noch nicht ganz sicher, hab letztens bisschen Wasser nachfüllen müssen, hab aber auf dem Dach nichts gefunden...
Vielleicht ist auch nur noch Luft entwichen irgendwo(wo dann hoffentlich kein Dampf austritt...)
Werde weiter beobachten.

Danke dir!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Ja, die Kollektoren sind nicht wirklich viel höher als die Pumpe. Quasi ist der Heizungsraum unter der Dachschräge.
Dann ist aber auch die Kühlstrecke zum solaren MAG sehr kurz. Die ist aber mit einem Vorschaltgefäß und Kühlkörper ausgestattet ?
 
Thema:

Solarthermie funktioniert nicht mehr

Solarthermie funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Funktioniert die Solarthermie auch wenn kein Gas mehr kommt?

    Funktioniert die Solarthermie auch wenn kein Gas mehr kommt?: Liebes Forum, die aktuellen Entwicklungen haben mich auf eine wichtige Frage gebracht: Wir haben eine Wolf CSZ-2 Therme mit Solarthermie und einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben