Solarthermie bringt keine richtige Leistung

Diskutiere Solarthermie bringt keine richtige Leistung im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ah, ok. Mein Frage bezog sich mehr darauf, was STA-seitig passiert, wenn die 53/57°C erreicht sind? Da dies derzeit i.d.R. immer passiert, wird...

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Ah, ok. Mein Frage bezog sich mehr darauf, was STA-seitig passiert, wenn die 53/57°C erreicht sind? Da dies derzeit i.d.R. immer passiert, wird dann einfach weiter erhitzt, auf >57°C?
Gruß, bendo
 

Frank315

Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
35
Ah, ok. Mein Frage bezog sich mehr darauf, was STA-seitig passiert, wenn die 53/57°C erreicht sind? Da dies derzeit i.d.R. immer passiert, wird dann einfach weiter erhitzt, auf >57°C?
Gruß, bendo
Wir haben wie gesagt keine STA (mehr), wir heizen das Warmwasser mit überschüssigem Sonnenstrom.
Aber generell: Wenn bei einer STA die eingestellte Maximaltemperatur erreicht ist, bleibt die Anlage stehen, die Pumpe stoppt, das Solarmedium verdampft, der Druck steigt etwas und das durch Verdampfung erhöhte Volumen wird vom MAG aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Wir haben wie gesagt keine STA (mehr), ...
Oh, sorry, das habe ich offenbar überlesen.
...Aber generell: Wenn bei einer STA die eingestellte Maximaltemperatur erreicht ist, bleibt die Anlage stehen, die Pumpe stoppt, das Solarmedium verdampft, der Druck steigt etwas und das durch Verdampfung erhöhte Volumen wird vom MAG aufgenommen.
Darauf wollte ich hinaus: Thermische Stagnation. Deshalb wäre für mich fraglich, ob ich einen Höchstwert von "nur" 57°C definieren würde, oder im Bedarfsfall (ausnahmsweise) auch etwas höhere Temperaturen. Eine STA sollte zwar auch für Stagnation ausgelegt sein, haben möchte ich das trotzdem nicht...
Gruß, bendo
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Wo soll der Kalk herkommen in einem geschlossenen Solar / Heizkreislauf…
Bei Trinkwasser/Brauchwasser wird mit jedem Entnahmevorgang neuer Kalk in dem Speicher mit dem Kaltwasser eingebracht und fällt über 60Grad aus, aber nicht bei der STA.
 

Frank315

Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
35
Oh, sorry, das habe ich offenbar überlesen.

Darauf wollte ich hinaus: Thermische Stagnation. Deshalb wäre für mich fraglich, ob ich einen Höchstwert von "nur" 57°C definieren würde, oder im Bedarfsfall (ausnahmsweise) auch etwas höhere Temperaturen. Eine STA sollte zwar auch für Stagnation ausgelegt sein, haben möchte ich das trotzdem nicht...
Gruß, bendo
Bei meiner STA (damals, als wir noch keine Photovoltaik hatten) war es so:
Anlage ging sehr schnell in Stagnation, der Anlagenbauer hat dann den Druck hochgesetzt und auch die Grenztemperatur auf 85°C gesetzt.
Der Effekt war, dass die Anlage nahezu genauso oft stagniert hat nur eben bei deutlich höheren Temperaturen, die sich übrigens auch deutlich im
Haus bemerkbar gemacht haben.

Das ist auch physikalisch nachvollziehbar:
Ein 5-Personen-Haushalt braucht ca. 10kWh Wärme-Energie pro Tag für Duschen usw...
Eine übliche STA-Anlage kann an einem sonnigen Tag durchaus 50-80kWh an Wärme erzeugen.

Um von 57 auf 85°C zu kommen, braucht die Anlage höchstens einen Tag und ist dann an dem selben Punkt, als wenn man nur 57° eingestellt
hätte - sobald der Speicher voll ist (egal ob bei 57 oder 85°C) , passiert immer folgendes:
Tagsüber werden 10kWh verbraucht.
Die Anlage braucht am Folgetag 2 Stunden, um das wieder aufzufüllen.
Ab dann Stagnation

Da hilft nur Pool heizen, Kühler anschaffen, abdecken...
Ok, es gibt noch das Konzept der Rückkühlung: Nachts die Solarpumpe laufen lassen - funktioniert aber nicht bei Röhrenkollektoren
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank315

Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
35
Wo soll der Kalk herkommen in einem geschlossenen Solar / Heizkreislauf…
Bei Trinkwasser/Brauchwasser wird mit jedem Entnahmevorgang neuer Kalk in dem Speicher mit dem Kaltwasser eingebracht und fällt über 60Grad aus, aber nicht bei der STA.
Wenn man einen Kombi-Hygienespeicher oder eine Frischwasserstation hat schon: Das Frischwasser läuft durch den Wärmetauscher im 90°C heißen Speicher, dabei fällt Kalk im Wärmetauscher aus.
 

Solartroll

Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
2
Thema erledigt?
Läuft bei Dir eine Zirkulationspumpe, die die Schichtung zerstört?
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Um von 57 auf 85°C zu kommen, braucht die Anlage höchstens einen Tag und ist dann an dem selben Punkt, als wenn man nur 57° eingestellt
hätte - sobald der Speicher voll ist (egal ob bei 57 oder 85°C) , passiert immer folgendes:
Tagsüber werden 10kWh verbraucht.
Die Anlage braucht am Folgetag 2 Stunden, um das wieder aufzufüllen.
Ab dann Stagnation
Das klingt so, als wenn jede ST in Stagnation gehen müsste, ist aber nur der Fall, wenn die Anlage zu groß für den Pufferspeicher dimensioniert wurde.

Eine normale ST bis 10m2 ist weit davon entfernt 50 kWh oder mehr an einem Tag in den Speicher abzugeben, mit steigender Anlagentemperatur sinkt zudem der Wirkungsgrad, die Pufferverluste nehmen zu......

Bei einer Frischwasserstation sind vergleichsweise wenig Liter Frischwasser im Spiel, ob sich der ausfallende Kalk dort überhaupt absetzen kann, ist die Frage.
 
Thema:

Solarthermie bringt keine richtige Leistung

Solarthermie bringt keine richtige Leistung - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Heizung Junkers Gas ZBR28 + Solarthermie + WWS + smarte Thermostate - was bringts?

    Heizung Junkers Gas ZBR28 + Solarthermie + WWS + smarte Thermostate - was bringts?: Hallo zusammen, ich lese viel hier im Forum mit und habe eher eine grundsätzliche Frage zum Thema Smart Home und Gastherme + WWS. Ich habe eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben