Solarthermie bringt keine richtige Leistung

Diskutiere Solarthermie bringt keine richtige Leistung im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Haben jetzt die solarthermie gespült. Denke es ist ein bisschen besser geworden,nur hat seitdem das Wetter nicht mitgemacht.

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29
Haben jetzt die solarthermie gespült. Denke es ist ein bisschen besser geworden,nur hat seitdem das Wetter nicht mitgemacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
,nur hat seitdem das Wetter nicht mitgemacht.
Wird sich ab Mittwoch 13. Juli ändern. Für den Montag 18. Juli sind hier in unserer Region bis 40°C vorher gesagt.
 

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29
Genau dann sehe ich ja was sie an maximalleistung bringt.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Wird sich ab Mittwoch 13. Juli ändern. Für den Montag 18. Juli sind hier in unserer Region bis 40°C vorher gesagt.
Kleine Wissenschaft nebenbei: M.E. hat die Sonnenstrahlungsleistung (W/m²; Maximalwert am 21.Juni um die Mittagszeit bei klarem Himmel und entsprechend ausgerichteter Kollektoren) einen größeren Effekt als die Lufttemperatur. Soll heißen: Ein kühler Sommertag mit 20°C bei wolkenlosem Himmel Ende Juni bringt deutlich mehr als ein heißer Herbsttag mit 33°C, Ende September.
Nun, am 13.07. kommt natürlich beides zusammen: Sehr hohe Lufttemperatur und noch immer hoch stehende Sonne. Bin mal gespannt, was mein Kollektor dazu für Werte ausspuckt...
 

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29
Also heute war es warm aber trozdem bewölkt. Das spülen hat denke ich was gebracht.
 

Anhänge

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29
Heute ist es ja sehr warm und sonnig. Haben noch bisschen was an den Einstellungen geändert.
 

Anhänge

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29
Haben gestern nochmals an den Einstellungen rumgespielt und denke das ergebniss ist zufriedenstellend
 

Anhänge

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Was hast du denn gespielt? Lass es uns bitte wissen ;-)
 

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29
1. die Anlage Ewigkeiten gespült.
2. Absperrventile mit schwerkraftbremse verbaut da diese teilweise nicht verbaut wurden.
3. Den Anstieg von 2K auf 10K gestellt.

Denke das Ergebniss ist zufriedenstellend
 

SiegfriedPetz

Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Welches Medium ist in den Kollektoren drin bei dir ?

Bei Werkseinstellung /Reset werden auch die Einstellungen für den Sensortyp geändert (zumindest bei Deltasol SLL ist das so) ; deine Werte scheinen allerdings plausibel zu sein.

Habe mich gewundert, dass gestern bei 33° und Sonne der Speicher in ca. 1,5 Std nur auf 40° erwärmt wurde, etwas wenig oder ?
 

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29
Ich habe die solarflüssigkeit von Schindler und Hofmann drin. Bei kamdi24 gekauft.Habe die alte Flüssigkeit komplett raus und sie komplett neu befüllt. Und sehr lange bestimmt ca 45 min gespült.
Bin so froh das die Anlage endlich mal temperatur bringt. Aber das kein Installateur das in meiner Umgebung hinbekommt schon komisch.
Egal sie funktioniert.
 

Anhänge

SiegfriedPetz

Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Ich habe gehört das Wasser eine bessere Wärmeleitfähigkeit o.ä. hat, hast du das schon mal probiert ?

Ich habe bei mir ein Reset gemacht, und weiß jetzt nicht , welchen Wert ich da einstellen soll, nennt sich VIMP bei dem Deltasol SLL;
kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben ?
Die Umwälzpumpe ist Grundfoss Solar 25-75 180
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Ich habe gehört das Wasser eine bessere Wärmeleitfähigkeit o.ä. hat, hast du das schon mal probiert ?
Dann musst du die Anlage vor dem ersten Frost entleeren. Oder Frostschutzmittel beimischen, das Gemisch muss dann auf den Frostschutzwert kontrolliert werden.
 

SiegfriedPetz

Mitglied seit
29.05.2021
Beiträge
35
Also VIMP Ist nur für die Ermittlung der wärmemenge, soviel habe ich jetzt immerhin von dem Kundenservice der Firma Resol erfahren, die das steuergerät Deltasol SLL herstellt; da es dort jedoch nur insgesamt zwei (2) Mitarbeiter gibt, wovon nur einer für den Kundenservice zuständig ist, wurde ich höflich gebeten, mir alle anderen Informationen woanders zu suchen; nun ja .....

Eigentlich will ich nur wissen, welche Drehzahlwerte empfehlenswert sind.
ES geht um diese zwei Werte:
"Für die Drehzahlregelung muss das entsprechende Relais auf AUTO, MIN, MAX oder ADAP gestellt werden (Einstellkanal HAND) und die Relaisansteuerung PULS, PSOL oder PHEI eingestellt werden (Einstell- kanal REL)."

DAnke für eure Tipps !
 
Zuletzt bearbeitet:

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29
Mein Resultat von meiner solaranlage:

Wir haben jetzt Absperrventile mit schwerkraftbremse verbaut und die solar arbeitet viel effektiver. Die Hitze der Anlage hat sich auf dir ganzen Rohre verteilt und somit wurde der kessel und die Anlage nie so warm.

Jetzt bekomme ich gute 100 grad am Kollektor und der kessel auf 90 Grad, denke jetzt läuft nach der Ewigkeit die Anlage gut.
 

Anhänge

Frank315

Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
35
Nur ein Hinweis: Bei 90°C wird deine Warmwasserleitung schnell verkalken und mit der Zeit nur noch sehr geringen Durchfluss haben.
Wir (auch 5 Pers) erhitzen den Speicher (800l) im Normallfall auf 53°C. Wenn der Folgetag wenig Sonne verspricht, wird
automatisch auf 57°C erhitzt. Dadurch haben wir keine unnötige Wärme im Haus, haben von April bis Ende September immer ausreichend
Warmwasser und: es verkalkt nichts!
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
...Wir (auch 5 Pers) erhitzen den Speicher (800l) im Normallfall auf 53°C. Wenn der Folgetag wenig Sonne verspricht, wird
automatisch auf 57°C erhitzt....
Frage am Rande: Was passiert in Eurem Fall, wenn die 57°C erreicht sind? Das dürfte dieser Tage regelmäßig vorkommen, oder?
Gruß, bendo
 

Frank315

Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
35
Frage am Rande: Was passiert in Eurem Fall, wenn die 57°C erreicht sind? Das dürfte dieser Tage regelmäßig vorkommen, oder?
Gruß, bendo
Die 53 bzw 57°C werden von April bis Ende September i.d.R. immer erreicht und dann wird die Ochsner Warmwasser-Wärmepumpe abgeschaltet und wir speisen entsprechend mehr Strom ein. (Hier wird mit PV Überschuss Warmwasser erzeugt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Solarthermie bringt keine richtige Leistung

Solarthermie bringt keine richtige Leistung - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Heizung Junkers Gas ZBR28 + Solarthermie + WWS + smarte Thermostate - was bringts?

    Heizung Junkers Gas ZBR28 + Solarthermie + WWS + smarte Thermostate - was bringts?: Hallo zusammen, ich lese viel hier im Forum mit und habe eher eine grundsätzliche Frage zum Thema Smart Home und Gastherme + WWS. Ich habe eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben