Solarthermie bringt keine richtige Leistung

Diskutiere Solarthermie bringt keine richtige Leistung im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Dann sollte die Förderleistung der Pumpe ausreichend sein. Wieviel grad hat der Puffer denn mittlerweile ?

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Dann sollte die Förderleistung der Pumpe ausreichend sein. Wieviel grad hat der Puffer denn mittlerweile ?
 

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29
60 grad
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ok dann warte mal bis heute Abend da sollten dann die 80 grad im Puffer sein
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ich denke das Problem war einfach die maximaltemperatur des Puffers auf 60 grad. Die Pumpe arbeitet nur bis die 60 grad im Puffer erreicht sind. Dadurch hast du bei laufender Pumpe auch nur 60 - 70 grad kollektortempetatur.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Ok dann warte mal bis heute Abend da sollten dann die 80 grad im Puffer sein
Wie denn wenn der Kollektor nur 67°C wird?
Das Problem wird woanders liegen...habe aber auch keine Idee.
Kollektor verschattet?
Wir haben über 100°C (natürlich nicht die ganze Zeit) am Kollektor (Flachkollektor 11qm, 23°Dachneigung) bei laufender Pumpe bei solch einem Wetter (28/29°C)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Wie denn wenn der Kollektor nur 67°C wird?
Der Kollektor ist logischerweise nur dezent wärmer als der Puffer und das ist aus energetischer Sicht durchaus gewollt, deine 100 grad deuten eher auf falsche pumpeneinstellung oder durchflussprobleme hin (außer dein Puffer hat 90 Grad ).
Aber prinzipiell hätte der Puffer tatsächlich eine höhere Temperatur als die 60 Grad erreichen sollen bei der Sonneneinstrahlung heute
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin.

Welches pwm Signal hat die Pumpe?

Auf der Pumpe steht pwm 1 oder 2 drauf.

Und weiter:
Gibt's eine Warmwasser Zirkulation? Wenn ja, wie ist diese eingebunden?
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Der Kollektor ist logischerweise nur dezent wärmer als der Puffer und das ist aus energetischer Sicht durchaus gewollt, deine 100 grad deuten eher auf falsche pumpeneinstellung oder durchflussprobleme hin (außer dein Puffer hat 90 Grad ).
Aber prinzipiell hätte der Puffer tatsächlich eine höhere Temperatur als die 60 Grad erreichen sollen bei der Sonneneinstrahlung heute
Klar hat mein Puffer 90°C und mehr. Es sind fast 30° im Schatten bei 15-16h Sonnenschein….
Auch klar, dass der Kollektor nicht so viel heißer werden kann als der Puffer, denn dieser „kühlt“ ja, das sollte doch jedem klar sein.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Die speichermaximaltemperatur habe ich auf 95 Grad gestellt.
Hallo,
Achtung: Welcher Fühler wird für "Speichermaximaltemperatur" herangezogen? Ist es einer der unteren (in manchen Steuerungen ist das wählbar), dann wäre die Temperatur im Speicher, oben viel höher. Und dort sollten kein 100°C erreicht werden!

Ich denke das Problem war einfach die maximaltemperatur des Puffers auf 60 grad. Die Pumpe arbeitet nur bis die 60 grad im Puffer erreicht sind...
Dann würde die Solarpumpe ab 60°C im Puffer abgeschaltet werden. Danach käme Stagnation bei deutlich höheren Kollektortemperaturen (u.a.)!

...Wir haben über 100°C (natürlich nicht die ganze Zeit) am Kollektor (Flachkollektor 11qm, 23°Dachneigung) bei laufender Pumpe bei solch einem Wetter (28/29°C)
Der Kollektor ist logischerweise nur dezent wärmer als der Puffer und das ist aus energetischer Sicht durchaus gewollt, deine 100 grad deuten eher auf falsche pumpeneinstellung oder durchflussprobleme hin (außer dein Puffer hat 90 Grad )....
Wieso ist aus energetischer Sicht gewollt, dass der Kollektor nur dezent wärmer als der Puffer sein sollte? Ich bin da gerade etwas anderer Einschätzung (s. u.). Die ~100°C am Kollektor kann ich bestätigen und halte diese beim vorliegenden Wetter als normal.

Sammeln wir nochmal:
- Röhrenkollektor, 11m², Speicher: 825l
- Pumpe läuft
- Durchfluss vorhanden
--> Wärme wird transportiert! Warum?
- Weil der Kollektor sich nicht stark aufheizt
- Weil zumindest etwas Wärme im Puffer ankommt
- Weil Durchfluss da ist.

Möglichkeiten (die hier noch nicht diskutiert wurden):
1)
Kann sein, dass deine 8l/min zu viel sind!?
Ich habe 7m² Flachkollektoren bei 800l-Puffer; Der maximale Durchfluss beträgt 4l/min

Was passiert bei geringerem Durchfluss? --> Das Medium wird im Kollektor stärker aufgeheizt (es steht mehr Zeit zur Verfügung. Je nach Grädigkeit des Kollektors ist die Übertragungsleistung kleiner/größer). Im Puffer wird würde das Medium wieder stärker abgekühlt (Zeit, Grädigkeit...). Aus energetischer Sicht käme es theoretisch auf dasselbe raus.
Ich vermute der hohe Durchfluss "quirlt" dein Medium zu schnell im Kreis, so dass dieses sich gar nicht richtig aufheizen und seine Wärme im Puffer auch nicht richtig abgeben kann.
Ich stimme daher nicht zu, dass der Kollektor nur knapp über Puffertemperatur sein soll.

2)
Gibt es große Wärmeverluste, die den Puffer auf 60°C halten? Zb. Zirkulationsleitung? Oder "solares heizen", das ggf. in der Steuerung eingestellt ist (in manchen Steuerungen kann ein Maximalwert im Puffer definiert werden, ab dem die überschüssige Wärme über die Heizung irgendwo verbraten wird)

Gruß, bendo
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Welche temperatur hat der puffer den mittlerweile?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Temperatur im puffer oben ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Das ist definitiv zu wenig . Bei den aktuellen Wetter sollte der Puffer mindestens einmal komplett auf 80 Grad durchgeladen werden. Welche Ausrichtung hat das Dach denn ? Ungefähre dachneigung ? War das Problem schon von Anfang an ?
 

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29
Haben die Anlage nochmals komplett gespült und neue solarflüssigkeit rein. Es ist nach meinem Gefühl besser geworden. Heute abend hatte ich 70 Grad am Kollektor. Aber es war bewölkt und nicht so schön. Mal abwarten auf Freitag, da es morgen bei uns regnen soll.
 
Thema:

Solarthermie bringt keine richtige Leistung

Solarthermie bringt keine richtige Leistung - Ähnliche Themen

  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Solarthermie schaltet sich früh ab

    Solarthermie schaltet sich früh ab: Moin! Wir haben eine brandneue Heizungsanlage bekommen. Neben einem wasserführenden Ofen von Spartherm, einer KSOR 4 Kaminstation nebst AM200...
  • Heizung Junkers Gas ZBR28 + Solarthermie + WWS + smarte Thermostate - was bringts?

    Heizung Junkers Gas ZBR28 + Solarthermie + WWS + smarte Thermostate - was bringts?: Hallo zusammen, ich lese viel hier im Forum mit und habe eher eine grundsätzliche Frage zum Thema Smart Home und Gastherme + WWS. Ich habe eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben