Solarthermie bringt keine richtige Leistung

Diskutiere Solarthermie bringt keine richtige Leistung im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo ich bin neu hier da ich mit meiner solarthermie am verzweifeln bin. Habe 3 Röhrenkollektoren mit einer Fläche von 11qm und einen...

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29
Hallo ich bin neu hier da ich mit meiner solarthermie am verzweifeln bin. Habe 3 Röhrenkollektoren mit einer Fläche von 11qm und einen hygienespeicher mit 825 ltr. Mein Problem ist das bei heißen sonnigen Tagen der Kollektor nur maximal 65 Grad bringt. Es war schon ein solateur da der den fehler aber nicht findet.
Wäre um Ratschläge sehr dankbar.

Kollektortyp: wt-b58
Kollektorfelder: 3
Röhrenanzahl pro Feld: 22
Pufferspeicher: hygienespeicher 825ltr
Personenzahl im Haus : 5
Anlagendruck: 3bar
Ausrichtung: Süd-Ost
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Warum ist keine Anzeige im Flowmeter (Durchflussanzeiger) zu sehen im Bild 5 von links gesehen ?
 

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29
Da die solaranlage gerade nicht läuft. Mein Puffer hat 43 Grad.
 

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29
Meistens läuft die Pumpe bei ca 30-40prozent ca 2-4 ltr. /min
 

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29
Wieviel grad müsste den so eine Anlage im Sommer den am kollektor bringen können ?
 

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ist eine thermischer Verbrühungsschutz vorhanden ? Dann den Pufferladesollwert ruhig auf 80 Grad angeben ( wie steht der aktuell?). Dann den üblichen verdächtigen ausdehnungsgefäss prüfen lassen. Die solarpumpe mal auf volle Kraft stellen und beobachten (pwm gesteuert ?) .
Meist kommt mangelhafter durchfluss durch Luftsäcke irgendwo im Kollektor oder Leitung zustande
 

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29
Ein Verbrühschutz ist eingebaut. Der puffersollladewert ist auf 90 Grad eingestellt.
Die Pumpe ist pwm gesteuert.
Ende nächste Woche wird die Anlage nochmals gespült und neu befüllt.
Hab irgendwie das Gefühl das die 3 Kollektoren nicht mehr schaffen.

Wieviel grad kollektortemperatur bekommt ihr an einem heißen Sommertag.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Heute war doch ein ergiebiger Sonnentage? Wie hat sich die Anlage denn verhalten? Normalerweise sollte die Pumpe dauerhaft die Wärme in den Puffer fördern . Kollektortempetatur unter 90 grad. Ab 120 grad geht die Pumpe meistens (Werkseinstellungen) aus um überhitzungsschaden zu vermeiden. Eventuell auch mal diesen eingestellten Wert kontrollieren
 

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29
Hatte heute eine kollektortemperatur von 67 grad
Und im pufferspeicher waren es 57 grad.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Dann ist die Pumpe gelaufen ? Das wäre theoretisch richtig
 

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29
Genau die ist fast den ganzen tag gelaufen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Die Frage ist , ob die Pumpe abschaltet wegen Stagnation oder ob tatsächlich keine wärmeübertragubg stattfindet. An einem Tag wie heute sollte der Puffer locker auf 80 grad durchgeladen werden
 

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29
Ich kann nur sagen das die Pumpe jedesmal wo ich unten war gelaufen ist. Und heute ar ich bestimmt 30mal in 6 Stunden unten und hab dies beobachtet.

Ich habe eine delta sol cs plus Steuerung. Und die Werte sind auf werkseinstellungen gesetzt. Soll ich da was verändern
 

Anhänge

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29
Ich kann nur sagen das die Pumpe jedesmal wo ich unten war gelaufen ist. Und heute ar ich bestimmt 30mal in 6 Stunden unten und hab dies beobachtet.

Ich habe eine delta sol cs plus Steuerung. Und die Werte sind auf werkseinstellungen gesetzt. Soll ich da was verändern
Die speichermaximaltemperatur habe ich auf 95 Grad gestellt.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Mach mal auf 80 grad mal gucken ob sich was verändert
 

Kevin1991

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
29
Habe es auf 80 grad gestellt aber leider auch nur 64 grad kollektortemperatur. Obwohl es 30 grad und sonnig ist.
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Zieh doch mal den Stecker von der solarpumpe. Da müsste die kollektorTemperatur zügig steigen innerhalb ein paar minuten. Steck die Pumpe aber wieder ein bevor 100 grad erreicht werden
 
Thema:

Solarthermie bringt keine richtige Leistung

Solarthermie bringt keine richtige Leistung - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Heizung Junkers Gas ZBR28 + Solarthermie + WWS + smarte Thermostate - was bringts?

    Heizung Junkers Gas ZBR28 + Solarthermie + WWS + smarte Thermostate - was bringts?: Hallo zusammen, ich lese viel hier im Forum mit und habe eher eine grundsätzliche Frage zum Thema Smart Home und Gastherme + WWS. Ich habe eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben