Solarsystemregler ISR SSR B

Diskutiere Solarsystemregler ISR SSR B im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Solarsystemregler ISR SSR B Hallo Heizungsexperten, meine Umwälzpumpe für Trinkwasser bekomme ich nicht zum laufen. Alle Einstellungen der...

Grimbart

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
24
Solarsystemregler ISR SSR B
Hallo Heizungsexperten,
meine Umwälzpumpe für Trinkwasser bekomme ich nicht zum laufen.
Alle Einstellungen der Funktion "Trinkwasser" (1610 bis1663) und "Zeitprogramm 4/TWW (Trinkwasser) (560 bis 576) stimmen mit der
Programmieranweisung überein.
Wie bekomme ich die Zirkulationspumpe, welche bis vor kurzem funktionierte, zum laufen?
Vielen Dank für Eure Hinweise im voraus!
Gruß
Grimbart
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.017
Hi!
Wo ist die Zirkulationspumpe denn angeschlossen? Also auf welchem "QX"?​
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.353
Standort
Pinneberg
Moin

Liegt an der Pumpe denn Spannung an?

LG ThW
 

Grimbart

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
24
Vielen Dank für die Antworten!
Die Pumpe liegt auf QX2.
An der Pumpe liegt keine Spannung an. Vermutlich ist sie nicht blockiert, sonst wäre sie heiß.
Das ISR SSR B zeigt auch keine Fehlermeldung.
Gruß
Grimbart
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.017
Hi
Du kannst über Wartung/Sonderbetrieb einen Relaisetest durchführen!
Bekommt die Pumpe bei aktiven QX2 über den Relaisetest denn Spannung?

-GR-
 

T_Nord

Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
44
Ist denn der QX2 auch als Zirkulationspumpe programmiert? Menü Konfiguartion Parameter 5891. Und wenn ja bitte beachten das unter Menü Trinkwasser Parameter 1661 die Betriebsart der Zirkulationspumpe im Auslieferungszustand immer auf "Taktbetrieb" steht, bedeutet das die Pumpe 10 min läuft und dann 20 min steht, dann wieder 10 min läuft usw ... Also nicht im falschen Moment messen :)

Kann man natürlich unter dem Parameter auch umstellen . Dann 1661 auf aus und unter 1660 auswählen was die Pumpe statt dessen machen soll, Zeitprogramm TWW oder eigenes Programm ....

Gruß, T_Nord
 

Grimbart

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
24
Hallo -GR- und T-Nord,
vielen Dank für die Hinweise!
1. Relaistest: Programm Handbetrieb (7140) ---> ein ---> Spannung auf QX2 = 0Volt.
2. Konfiguration: Relaisausgang QX1 (5890) "Zirkulationspumpe Q4" : --->220V Spannung liegt an.
Relaisausgang QX2 (5891) "kein": ---> hier ist die Zirkulationspumpe angeschlossen, wird aber nicht mit Strom versorgt!
Vermutlich liegt ein Verdrahtungsfehler vor (Die Verdrahtung ist schlampig ausgeführt).
Zwischenzeitlich habe ich endlich nach vielen Anrufen meinen Heizungsinstallateur erreicht. Hoffentlich findet er diesmal die Fehler, ansonsten muß ich das Forum wieder kontaktieren.
Sollte der Fehler gefunden werden, werde ich hier ein feedback schreiben.
Gruß
Grimbart
 

T_Nord

Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
44
Wenn bei 5891 "kein" steht, kann die nicht laufen weil der Regler ja gar nicht weiß das dort eine Pumpe angeschlossen ist. Also den Parameter auf Zirkulationspumpe ändern und ggf die Parameter 1660 und 1661 anpassen, fertig ;-)
 

Grimbart

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
24
Hallo,
der Hinweis von T_Nord war die Lösung.
Auf 5891 steht jetzt Zirkulationspumpe Q4 ----- und die Zirkulation funktioniert wieder.

Für mich bleibt die Frage, wie der Regler diese Einstellung verloren hat - nachdem die
Zirkulation seit wenigstens 4 Jahre ohne Störung lief.

Gruß Grimbart
 
Thema:

Solarsystemregler ISR SSR B

Solarsystemregler ISR SSR B - Ähnliche Themen

  • Vaillant Solarsystemregler auroMATIC 620/3 *NEU* mit Zubehör

    Vaillant Solarsystemregler auroMATIC 620/3 *NEU* mit Zubehör: Hallo Leute, Verkaufe einen Vaillant Solarsystemregler auroMATIC 620/3 Artikel-Nummer 0020080463 mit folgendem Zubehör -> 1x...
  • Einstellen der Raumtemperatur über Solarsystemregler auroMATIC 620/3

    Einstellen der Raumtemperatur über Solarsystemregler auroMATIC 620/3: Nachdem ich weder von meinem Heizungsbauer, noch von Vailant eine brauchbare Antwort erhalten habe, wende ich mich verzweifelt an dieses Forum. Um...
  • Funktion Kesselfühler B2 bei Solarsystemregler ISR B – RVS63 (Brötje/Olymp/Siemens Albatros2)

    Funktion Kesselfühler B2 bei Solarsystemregler ISR B – RVS63 (Brötje/Olymp/Siemens Albatros2): Hallo zusammen, weiß jemand welche Funktion der Kesselfühler B2 hat, wenn ein Pufferspeicher über eine Gastherme bzw. Solar geladen wird? Über...
  • Brötje Solarsystemregler ISR SSR C Kollektorpumpe Einstellung

    Brötje Solarsystemregler ISR SSR C Kollektorpumpe Einstellung: Hallo, ich habe einen Brötje Solarsystemregler ISR SSR C. Darüber habe ich meine Kollektorpumpe angeschlossen. Nun habe ich folgende Problem...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben