Solarsteuerung MS100

Diskutiere Solarsteuerung MS100 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte meine Solar umrüsten auf eine autarke Steuerung. Ich Netz habe ich ein System gekauft: SC300 und Modul MS100. (sollte eigentlich...

Duffy67

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
2
Hallo,
ich möchte meine Solar umrüsten auf eine autarke Steuerung.
Ich Netz habe ich ein System gekauft:
SC300 und Modul MS100. (sollte eigentlich SM100 sein)
Welche Unterschiede gibt es bei den Modul MS 100 bzw. SM100, sind die identisch?
Ist die MS100 mit dem SC300 bedienbar?
Verbindung haben die beiden nur in der Codierung 9, das ist aber keine Funktion für Solar.
Vielen Dank für jede Hilfe.
MfG
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Wenn du eine Solaranlage nur für Trinkwasser hast, ist das soweit richtig.
SM100 ist das Modul von Buderus; MS100 müsste das von Junkers sein. In beiden Modulen steckt das gleiche drin.
Codierung 9 ist richtig.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin, nein Geräte nicht kompatibel.

Bosch ist Bosch (ms100) und Buderus ist Buderus (sm100).

in beiden Geräten steckt zwar das gleiche drin, aber es gibt Probleme mit dem Bus Protokoll...


Ein User musste dies vor einiger Zeit mit dem Mischer Modul von Bosch Junkers an Buderus feststellen...... Also wird's auch beim Solar Modul so sein
 

Duffy67

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
2
Hallo Stefano,
ja ist eine Solaranlage nur für Trinkwasser.
Müsste das nicht Codierung 10 sein. Mit der 9 bekomme ich keine Einstellungen für die Pumpe bzw. Kollektoren angezeigt.
VG
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Moin, nein Geräte nicht kompatibel.

Bosch ist Bosch (ms100) und Buderus ist Buderus (sm100).

in beiden Geräten steckt zwar das gleiche drin, aber es gibt Probleme mit dem Bus Protokoll...


Ein User musste dies vor einiger Zeit mit dem Mischer Modul von Bosch Junkers an Buderus feststellen...... Also wird's auch beim Solar Modul so sein
Im GBH192 von Buderus ist ein MS100 verbaut. Steht vorne kein Bosch drauf und das Ersatzteil nennt sich auch so.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Bitte mal Artikelnummer von dem Modul.

Die Module gibt's auch ohne Aufdruck.

Die Aufdrucke gab's / gibt's mit Buderus, Junkers, Bosch und halt ohne.

Bei der gbh wo ich heute war, war ein sm100 verbaut.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Gab´s da vielleicht software seitig eine Kompatibilitäten Anpassung??
Ich meine die gbh192 ist ja auch keine Buderus mehr. Könnte also auch sein das man beim 9000i -> Buderus module montieren könnte...

Das würde schlussendlich bedeuten, hat der SC300 schon das update, oder wäre hier ein CS200 doch das richtige? ;)
Oder ein halt ein SM100.

Der SC300 ist auch älter wie der 192...


Ich bin fest davon überzeugt, das die Geräte nicht zusammen passen. ❗


und wie gesagt, hier im Forum schwirrt ein Thema rum, wo einer Bosch Modul bei Buderus einbauen wollte, und es hat nicht funktioniert... hatte es auch schon schnell gesucht aber nicht gefunden...
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
100% kann das wohl hier keiner beantworten. Zurück geben kannst du deine geöffneten Module/ Regler wohl auch nicht mehr...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Vielleicht @Duffy67 wenn er sich noch ein sm100 bestellt.... Oder nen sc200......
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
100% kann das wohl hier keiner beantworten.
Doch, nur will das kein Nutzer glauben!
Das Forum ist voll davon, die Meinung Regler ist gleich Regler bekommt man nicht aus den Kopf. Also lasse ich es bleiben, denn mit der Wahrheit ist das so; keiner will sie hören.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin, gibt's hier was neues?

Da ich meine Anlage um ein weiteres Solar Modul erweitert habe, ist mir etwas aufgefallen, und zwar das es hier bei @Duffy67 die Kodierung Nummer 10 sein müsste.... So geht es zumindest aus der Tabelle hervor...
 
Thema:

Solarsteuerung MS100

Solarsteuerung MS100 - Ähnliche Themen

  • Probleme ZSB 24-C4 und MS100-2

    Probleme ZSB 24-C4 und MS100-2: Hallo, ich habe heute ein MS100-2 an meine ZSB über BUS angeklemmt. Am MS100 habe ich den Code auf 1 gestellt und an der ZSB bei 1S1 auf 1...
  • Einfache Solarsteuerung mit Heizungsunterstützung gesucht

    Einfache Solarsteuerung mit Heizungsunterstützung gesucht: Hallo und guten Tag, ich bin auf der Suche nach Ideen für eine neue Solarsteuerung, die meine bestehende EMZ Nano Basic ersetzen soll. Geregelt...
  • Autarke Solarsteuerung über VRC700 und VR70

    Autarke Solarsteuerung über VRC700 und VR70: Hallo, Ich beabsichtige in naher Zukunft meine Heizungsanlage schrittweise zu erneuern. Aktuell läuft bei mir eine Elko Klöckner Ultron 22 mit...
  • Solarsteuerung mit Vitotronic 150 möglich?

    Solarsteuerung mit Vitotronic 150 möglich?: Hallo beisammen! ist es möglich mit einer Vitotronic 150 Kb2 eine Solaranlage zu steuern oder zu erkennen? Habe eine 15m² Röhrenkollektor...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme ZSB 24-C4 und MS100-2

      Probleme ZSB 24-C4 und MS100-2: Hallo, ich habe heute ein MS100-2 an meine ZSB über BUS angeklemmt. Am MS100 habe ich den Code auf 1 gestellt und an der ZSB bei 1S1 auf 1...
    • Einfache Solarsteuerung mit Heizungsunterstützung gesucht

      Einfache Solarsteuerung mit Heizungsunterstützung gesucht: Hallo und guten Tag, ich bin auf der Suche nach Ideen für eine neue Solarsteuerung, die meine bestehende EMZ Nano Basic ersetzen soll. Geregelt...
    • Autarke Solarsteuerung über VRC700 und VR70

      Autarke Solarsteuerung über VRC700 und VR70: Hallo, Ich beabsichtige in naher Zukunft meine Heizungsanlage schrittweise zu erneuern. Aktuell läuft bei mir eine Elko Klöckner Ultron 22 mit...
    • Solarsteuerung mit Vitotronic 150 möglich?

      Solarsteuerung mit Vitotronic 150 möglich?: Hallo beisammen! ist es möglich mit einer Vitotronic 150 Kb2 eine Solaranlage zu steuern oder zu erkennen? Habe eine 15m² Röhrenkollektor...
    Oben