Solarstation auroFLOW VMS 70 entlüften

Diskutiere Solarstation auroFLOW VMS 70 entlüften im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Leider war bei meiner auroFLOW VMS 70 Lieferung keine "richtige" Installationsanleitung für den Fachhandwerker dabei. Nur eine 2-seitige...

vinzf

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2020
Beiträge
3
Hallo,

Leider war bei meiner auroFLOW VMS 70 Lieferung keine "richtige" Installationsanleitung für den Fachhandwerker dabei.
Nur eine 2-seitige bebilderte IKEA-Style Anleitung, das Produktdatenblatt und die Sicherheitshinweise.

Also ich rede von der schönen umfangreichen Installations- und Wartungsanleitung wie es sie hier etwa für die VMS 30 zum Download bei Vaillant gibt.

Laut telefonischer Auskunft bei Vaillant existiert diese nicht, schwer zu glauben für mich ...

Primär geht es mir darum zu wissen, welche Besonderheiten es beim Entlüften/Füllen/Spülen der VMS 70 gibt, z. B. ob hier auch - wie bei anderen Vaillant Pumpengruppen der Fall - das Absperrventil beim Befüllen komplett offen oder auf 45° gestellt werden soll usw ...


Vielen Dank und schöne Grüße,

Vinz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
hier auch das Absperrventil beim Befüllen komplett offen oder auf 45° gestellt werden soll usw ...
Sowas sind Allgemeinbasics bei der Inbetriebnahme von Solaranlagen. Das muss man nicht näher beschriben.
Auch eing ganz elementar wichtiger Punkt ist in keiner Anlage beschrieben: Der korrekte Vordruck des Ausdehnungsgefäßes sowie der korrekte Anlagendruck.

Sowas muss der Fachmannn grundsätzlich wissen.
 

vinzf

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2020
Beiträge
3
Sowas sind Allgemeinbasics bei der Inbetriebnahme von Solaranlagen. Das muss man nicht näher beschriben.
Solarstation VMS 30 - Installationsanleitung für den Fachhandwerker Dokument Nr. 0020077764_02 - drei detailierte A4 Seiten über den genauen Befüllvorgang und den Ventilstellungen.

Es wäre schön wenn ich etwas Vergleichbares auch für die VMS 70 erhalten könnte, ist das so abwegig ?


Bezüglich "Fachmann" hier meine Leidensgeschichte:

Ich bin selbst Elektriker, Physiker und erfolgreicher "Selbermacher", nur bei Sanitär-Installationen (also zumindest bei allem was mit Rohrleitungen und Flüssigkeiten zu tun hat) lasse ich normalerweise die Finger weg.

Der alte Installateur meines Vertrauens hat vor einiger Zeit zugesperrt und ist verzogen.

Ich hatte eine 15 Jahre alte Pumpengruppe von Schüco, die, gesteuert von einem Schüco Differenzregler, über 16qm Kollektorfläche und einer Förderhöhe von 9m einen Fröling 1500L geschichteten Hygienespeicher erwärmt.

Die in der Schöco verbaute WILO OEM Pumpe hat vor ein paar Wochen den Dienst aufgegeben, perfekter Zeitpunkt, denn die Kühlflüssigkeit gehörte eh wieder gewechselt.

Nun musste ich einen neuen Installateur suchen und dieser meinte beim Inspektions- und Angebotstermin, dass in Anbetracht des Alters der Pumpengruppe ein Austausch mit einer modernen Vaillant VMS 70 sinnvoller sei.

Das klang für mich plausibel aber beim Installationstermin fingen schon die ersten Probleme an:

Der bestehende Differenzregler war nicht kompatibel mit der PWM Pumpe in der VMS 70, er hat dann kurzerhand eine Vaillant auroMATIC 570 besorgt, eingebaut und freudig die Fertigstellung gemeldet.

Jedoch - ein Blick zeigte mir, dass die angezeigte Puffertemperatur und Kollektortemperatur völlig unrealistisch waren.

Auf die Frage, welche Sensoren er verwendet hat sagte er, dass er die alten angeschlossen hat mit der Begründung "Sensor ist Sensor" aber eingestanden, dass die angezeigten Werte falsch sind.

Dann habe ich ihm und seinem Lehrling die grundlegende Funktionsweise von Temperatursensoren, den Unterschied zwischen PTC und NTC usw erklärt, eine kleine Demonstration mit dem angezeigten Widerstand am Multimeter mit 3 verschieden Sensoren gemacht.

Darauf hat er ohne Ergebnis eine Stunde mit Vaillant telefoniert und versucht in der auroMATIC einen Menüpunkt zu finden, wo die Sensorentypen konfiguriert werden können - geht nicht.

Meine Frage ob da keine Sensoren dabei waren hat er verneint. Ungläubig habe ich in seiner Abfallkiste gesucht und die drei mitgelieferten Sensoren gefunden.
Zwei mal NTC 2,7k, einmal Kollektor NTC 10k.

Die Pufferfühler habe ich selbst angeschlossen und dann passten die 2 Werte aber leider war auch der alte Kollektortemperaturfühler nicht kompatibel.

Er wollte dann einen Dachdecker beauftragen, um die Kollektoren freizulegen und hat die dadurch anfallenden Zusatzkosten auf ca. 500 bis 1.000 EUR geschätzt.

Daraufhin habe ich ihn einstweilen heim geschickt, mit dem Hinweis, dass ich das selbst mache. Kletterseil über das 45° Dach geschossen, 5 Ziegel angehoben, den neuen Sensor in die Tauchhülse gesteckt, das Kabel bis zur Verzweigerdose in den Dachboden durchgezogen - fertig.

Nun zeigten alle drei Sensoren die korrekten Werte an.

Am nächsten Tag kam er wieder zur eigentlichen Inbetriebnahme und meinte, dass nun alles passen sollte. Ein wunderbarer, sonniger Tag, Kollektor zeigte 105°aber die Leitung von oben war auch nach einer halben Stunde mit laufender Pumpe immer noch auf Raumtemperatur. Auf meinen Hinweis, dass mir der Anlagendruck mit 1,3 Bar etwas zu gering erscheint hat er nochmals mit Vaillant telefoniert und diesen dann auf 2,5 aufgeblasen. Dann hatten wir wenigstens einen merklichen Volumenstrom.

Da ich nun schon wirklich jegliche Aktion dieses Fachmannes in Frage stellte, habe ich die Isolierungen von den seinerseits bearbeiteten/gekürzten/verlängerten Kupferrohrleitungen abgenommen und siehe da, von den fünf neuen Verpressungen hat es bei vier Stellen rausgetröpfelt.

Er ist wieder angerückt, und sich und seinen Lehrling beim Ablassen der der brenn-heißen Solarflüssigkeit fast umgebracht.

Nach erfolgter Reparatur war wieder eine Verpressung undicht.

Letztendlich war dann alles dicht aber die Anlage gluckert sehr verdächtig.

Bei den ganzen Aktionen kann mir nun nicht vorstellen, dass er korrekt gespült/entlüftet hat.

Er hat dabei auch nicht über die beiden Füll- und Entleerungsventile der Pumpengruppe befüllt/gespült, sondern den Rückfluss der Befüllstation über ein neues Ventil gemacht, welches er - weil besser zugänglich - etwa 3 Rohrleitungsmeter entfernt von der Pumpengruppe eigens in die Rohrleitung eingebaut hat. Keine Ahnung ob so überhaupt die Luft in der Leitung zwischen diesem neuen Ventil und der Pumpengruppe entfernt werden kann.

Auch die Spüldauer von 5 Minuten kommt mir etwas zu gering vor.

Da ich Angst habe, dass bei einem erneuten Besuch dieses Fachmanns mein Haus explodiert und alles nur noch schlimmer wird habe ich eine Befüllstation gekauft mit dem Ziel, selbst die korrekte Entlüftung vorzunehmen.

Anleitungen habe ich nun dazu viele gelesen und das technische Verständnis ist natürlich vorhanden.

Nur weiß ich nicht, ob - wie bei anderen Vaillant Pumpengruppen der Fall - das Absperrventil der VMS70 beim Befüllen komplett offen oder auf 45° gestellt werden soll.

Daher hätte ich eben gerne die Installationsanleitung.

Kann von euch wer bestätigen, dass es diese wirklich nicht gibt oder mir eventuelle Besonderheiten nennen, die beim Entlüften über die VMS 70 zu beachten sind ?

Vielen Dank und schöne Grüße!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
oder mir eventuelle Besonderheiten nennen, die beim Entlüften über die VMS 70 zu beachten sind
Zum entlüften/befüllen immer möglichst hoher Volumenstrom.
Bei praller Sonneneinstrahlung wie momentan ist das eigentlich nicht möglich.

2,5 bar Anlagendruck sind mit Sicherheit falsch.
Sofern sich der Kollektor auf normalem Einfamilienhaus befindet ( Höhenunterschied Ausdehnungsgefäß/Pumpengruppe Kollektor 7-8 m) sollte der Vordruck im Ausdehnunggefäß wenigstens 2,5 bar betragen, der Analgendruck liegt nochmal 0,5 bar darüber.
BTW miss das Ausdehnungsgefäß so groß sein daß es den kompletten Kollektorinhalt aufnehmen kann.
Sollte sich irgendwo an der Anlage noch ein Automatikentlüfter befinden muss der auf jeden Fall raus.

Werden diese Punkte beachtet muss folgender Punkt nicht mehr durchgeführt werden.
denn die Kühlflüssigkeit gehörte eh wieder gewechselt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Auch die Spüldauer von 5 Minuten kommt mir etwas zu gering vor.
Das "auspülen" von Lufteinschlüssen im Solarmedium muss bei abgedeckter Kollektorfläche durchgeführt werden. Spülzeit je nach Länge der Leitungen etwa 45 bis 90 Minuten. Dabei sollte vorhandene Rückschlagventile geöffnet sein, um abwechselnd in beide Richtungen spülen zu können.

Sind ein Vorschaltgefäß und (eventuell) ein Kühlkörper installiert, um das solare Membranausdehnungsgefäß (MAG) vor zu hoher Mediumtemperatur zu schützen ?
 

vinzf

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2020
Beiträge
3
Danke für die Antworten @tricotrac und @Hausdoc !

Ausdehnunggefäß ist vorhanden und korrekt dimensioniert.
Die ursprüngliche Anlage wurde ja sauber geplant und ausgeführt und lief 15 Jahre lang einwandfrei.

Die korrekte Entlüftung und Nachfüllung auf 3 bar werde ich bei nächster Gelegenheit dann selbst durchführen

@Hausdoc diese Aussage verstehe ich nicht ganz:

Werden diese Punkte beachtet muss folgender Punkt nicht mehr durchgeführt werden.

"denn die Kühlflüssigkeit gehörte eh wieder gewechselt."
Flüssigkeit gehört nie mehr gewechselt? Frostschutz usw?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Flüssigkeit gehört nie mehr gewechselt?
Nein. Wenn die Anlage korrekt installiert und bei korrekten Drücken in Betrieb genommen ist, gibts keine Stagnation im Kollektor. Somit kein thermisches Zersetzen des Fluids. Somit keine Veränderug des pH Wertes und Frostschutzgehaltes.
 
Thema:

Solarstation auroFLOW VMS 70 entlüften

Solarstation auroFLOW VMS 70 entlüften - Ähnliche Themen

  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • Vaillant Solarstation VPM 20/2 S

    Vaillant Solarstation VPM 20/2 S: Hallo, ich habe ein Problem mit der Vaillant Solarstation VPM 20/2 S, die Durchflussmenge im Solarkreis ist zu groß (6 -7 Liter pro Minute). Habe...
  • Solarstation VPM20/2S

    Solarstation VPM20/2S: Ich habe ein Problem mit meiner Salarstation VPM 20/2 S von Vaillant. Es gibt ein Problem mit der Ausschaltdifferenz K wie es in der Anleitung vom...
  • Solarstation Lagasol

    Solarstation Lagasol: Hallo. Kennt jemand das System? Ich werde hieraus nicht schlau. Muss das Innenteil entfernt werden und dann mit klemmring 22er Kupfer? Zuleitung...
  • Keine Solar Daten mehr VWL 81/3 S + VPM 20 S Solarstation

    Keine Solar Daten mehr VWL 81/3 S + VPM 20 S Solarstation: Servus beinand, wir hatten ein Problem mit der VWL81 und der Techniker hatte einen Reset gemacht, also alles auf Werkseinstellungen gesetzt. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

      CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
    • Vaillant Solarstation VPM 20/2 S

      Vaillant Solarstation VPM 20/2 S: Hallo, ich habe ein Problem mit der Vaillant Solarstation VPM 20/2 S, die Durchflussmenge im Solarkreis ist zu groß (6 -7 Liter pro Minute). Habe...
    • Solarstation VPM20/2S

      Solarstation VPM20/2S: Ich habe ein Problem mit meiner Salarstation VPM 20/2 S von Vaillant. Es gibt ein Problem mit der Ausschaltdifferenz K wie es in der Anleitung vom...
    • Solarstation Lagasol

      Solarstation Lagasol: Hallo. Kennt jemand das System? Ich werde hieraus nicht schlau. Muss das Innenteil entfernt werden und dann mit klemmring 22er Kupfer? Zuleitung...
    • Keine Solar Daten mehr VWL 81/3 S + VPM 20 S Solarstation

      Keine Solar Daten mehr VWL 81/3 S + VPM 20 S Solarstation: Servus beinand, wir hatten ein Problem mit der VWL81 und der Techniker hatte einen Reset gemacht, also alles auf Werkseinstellungen gesetzt. Ich...
    Oben