Solarspeicher wird unvollständig geladen

Diskutiere Solarspeicher wird unvollständig geladen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Anlage: Buderus Heizkessel mit Ölbrenner (Logano G125) BJ 2004 4 Stück Solarkollektoren Brötje-Solarspeicher mit...

Grimbart

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
38
Anlage: Buderus Heizkessel mit Ölbrenner (Logano G125) BJ 2004
4 Stück Solarkollektoren
Brötje-Solarspeicher mit Wärmetauscher für Trinkwasser, BJ 2010
Brötje-Steuerung ISR SSR B, BJ 2010
Ein Heizkreis für Heizkörper.
Zur Zeit läuft die Heizung im Dauerbetrieb.

Hallo Heizungsexperten,
seit einigen Wochen habe ich bei meiner Heizung das Problem, daß der Solarspeicher vom Heizkessel nur unvollständig geladen wird, d.h. das Wasser im Solarspeicher wird nur bis maximal 42°C erwärmt. Außerdem wird der Speicher in der Zeit von ca. 2:00U bis 5:00U, also in der Nacht, nicht geladen (obwohl Dauerbetrieb). Die Speicherladepumpe ist ok, nur ihre Ansteuerung ist stimmt nicht. Die Folgen der mangelhaften Speicherladung sind, daß die Wohnraumtemperaturen im Haus unter 19°C bleiben und das Trinkwasser nur lauwarm aus den Zapfhähnen kommt.

An den Einstellungen der ISR SSR B-Steuerung kann ich keinen Fehler erkennen und auch mein Heizungsbauer, welcher die Heizung installierte, scheint ratlos.

Für Hinweise, mit denen dieser Steuerungsfehler behoben werden kann, danke ich im voraus!

Viele Grüße vom
(unterkühlten) Grimbart
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Welche Regelung tut denn auf dem Ölkessel Dienst?
 

Grimbart

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
38
Hallo Hausdock,
der Brenner des Buderus-Heizkessels wird von der ISR SSR B- Steuerung gesteuert.
Dabei wird die Brennersteuerung bei der Buderus-Bedieneinheit RC30 auf die Schornsteinfegerfunktion eingestellt.
Auf dem Display muß die LED rechts unten blinken. Dies erreicht man, wenn man die Schornsteinfegertaste der Bedieneinheit RC30
8 sec lag drückt (d.h. die Buderus-Steuerung wird ignoriert).
Gruß Grimbart
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Grimbart schrieb:
Dabei wird die Brennersteuerung bei der Buderus-Bedieneinheit RC30 auf die Schornsteinfegerfunktion eingestellt.
Auf dem Display muß die LED rechts unten blinken. Dies erreicht man, wenn man die Schornsteinfegertaste der Bedieneinheit RC30
8 sec lag drückt (d.h. die Buderus-Steuerung wird ignoriert).
Wie hast du das den geschafft?

Ich vermute schwer, daß durch den Eingriff die Regelung "beleidigt " ist
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ich habe auch noch in Errinnerung das das funktioniert.

Jedoch wenn der RC30 nicht mehr benötigt wird würde ich den ausbauen den Kessel über die WA Anschluss ein und ausschalten lassen...

Das ist ein Potenzialfreier Kontakt welcher beim schließen denn Brenner ansteuert und bis maximal eingestellte Temperatur vom Kesselthermostat läuft.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Vielleicht hängt ein Ventil und er heizt zur Zeit das Dach. <X
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Die Schornsteinfegerfunktion setzt sich wieder auf 0 nach rund 20 Minuten. Das ist auch der falsche Lösungsansatz. Die Frage ist hier, wo wird eine eventuelle Anforderung für den Brenner unterbrochen? Das kann man nur durch messen in Erfahrung bringen. Am Brenner hast du einen Stecker. Diesen kann man aufschrauben und das Oberteil abnehmen. Du findest Bezeichnungen darauf wie T1 und T2. T1 geht vom Brenner weg zur Regelung zurück und erst wenn die eine Freigabe gibt, kommt auf T2 Spannung zurück zum Brenner und er läuft an. Und bitte nicht mit einem Spannungsprüfer messen, sondern mit einem richtigen Messgerät.
Auf Klemme 4 und 5 bei der ISR findest du ebenfalls T1 und 2. Dort kannst du messen, ob die Regelung freigeschaltet hat. Steht der Ausgang 5 unter Spannung, kann es nur noch der Regelung vom Kessel selbst liegen. Da sollte man wirklich mal nach dem Ausschlußverfahren rangehen.
Ich denke, dass irgendein Zeitfenster im Wege steht und blockt. Die Frage ist nur wo? Eine andere Frage ist auch, wie die ISR eingebunden worden ist? Hat man nur T1 und 2 unterbrochen? Dann habe ich es mit 2 Regelungen zu tun. Die werden sich gegenseitig behindern.

Hast du einen Anschlußplan für deine Anlage?
 

Grimbart

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
38
Hallo Heizungsexperten,
ich glaube, daß ich jetzt das Problem der mangelhaften Solarspeicherladung gelöst habe.
Fehlerbeschreibung:
Auf Relaisausgang QX1 (Prog.-Nr. 5890) lag Zirkulationspumpe Q4,
auf Relaisausgang QX2 (Prog.-Nr. 5891) lag ebenfalls die Zirkulationspumpe Q4.
Das Kabel der Kesselpumpe war an QX1 angeschlossen.
Lösung:
Durch umprogrammieren von QX1 (Prog.-Nr. 5890) von Zirkulationspumpe Q4 auf Kesselpumpe Q1 war der Fehler behoben.
Ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen Anregungen bedanken!
Viele Grüße vom (erhitzten) Grimbart
 
Thema:

Solarspeicher wird unvollständig geladen

Solarspeicher wird unvollständig geladen - Ähnliche Themen

  • Elko Klöckner Solarspeicher 750

    Elko Klöckner Solarspeicher 750: Meine Wassermenge reicht nicht mehr aus, nach 5 Minuten wird das Wasser shcun wieder lau. Im Vorfeld aber die erste Fraeg auf dem Weg der...
  • Brötje Logobloc mit Buderus Solarspeicher

    Brötje Logobloc mit Buderus Solarspeicher: Hallo zusammen, hätte folgende Frage. Wir haben einen Brötje Logobloc Ölbrenner mit einem 150l Wasserspeicher von Brötje. Nun wollte ich die...
  • ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?

    ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?: Hi @ all, die Energiekrise hat ja auch was gutes - man guckt jetzt auch wirklich mal genauer auf die Heizsysteme :)... zuerst: ich habe wirklich...
  • Solvis Max Erfahrungen - Puffer/Solarspeicher für Pelletheizung und ST

    Solvis Max Erfahrungen - Puffer/Solarspeicher für Pelletheizung und ST: Hallo zusammen, für meinen geplanten Umstieg von Öl auf ETA PU15 (Haus 200m²) sowie Solarthermie, stellt sich die Frage nach dem optimalen...
  • Solarspeicher wird nur oberhalb warm.

    Solarspeicher wird nur oberhalb warm.: Guten Abend zusammen! Ich habe Probleme mit der Remeha calora tower Gas. Wir wissen nicht genau welche Einstellungen dafür verantwortlich sind ...
  • Ähnliche Themen

    • Elko Klöckner Solarspeicher 750

      Elko Klöckner Solarspeicher 750: Meine Wassermenge reicht nicht mehr aus, nach 5 Minuten wird das Wasser shcun wieder lau. Im Vorfeld aber die erste Fraeg auf dem Weg der...
    • Brötje Logobloc mit Buderus Solarspeicher

      Brötje Logobloc mit Buderus Solarspeicher: Hallo zusammen, hätte folgende Frage. Wir haben einen Brötje Logobloc Ölbrenner mit einem 150l Wasserspeicher von Brötje. Nun wollte ich die...
    • ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?

      ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?: Hi @ all, die Energiekrise hat ja auch was gutes - man guckt jetzt auch wirklich mal genauer auf die Heizsysteme :)... zuerst: ich habe wirklich...
    • Solvis Max Erfahrungen - Puffer/Solarspeicher für Pelletheizung und ST

      Solvis Max Erfahrungen - Puffer/Solarspeicher für Pelletheizung und ST: Hallo zusammen, für meinen geplanten Umstieg von Öl auf ETA PU15 (Haus 200m²) sowie Solarthermie, stellt sich die Frage nach dem optimalen...
    • Solarspeicher wird nur oberhalb warm.

      Solarspeicher wird nur oberhalb warm.: Guten Abend zusammen! Ich habe Probleme mit der Remeha calora tower Gas. Wir wissen nicht genau welche Einstellungen dafür verantwortlich sind ...
    Oben