Solarspeicher-Aufheizstrategie?

Diskutiere Solarspeicher-Aufheizstrategie? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle hier ich habe einen neuen Kombispeicher, der über thermische Kollektoren und einen Pelletskessel geheizt wird. Der Speicher stellt WW...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Hallo alle hier
ich habe einen neuen Kombispeicher, der über thermische Kollektoren und einen Pelletskessel geheizt wird.
Der Speicher stellt WW und Heizungswasser/Wärme zur Verfügung.

Nun stelle ich mir folgende Frage???

Ist es effizienter an sonnigen Wintertagen wie heute (Sonne, 6c, Temperatur im Kollektor um 14h 58c).
a. die Heizung ab zu stellen und den Speicher über die Panels möglichst heiss zu laden, so dass auch WW oben in der Blase des Kombispeichers wärmer wird
oder
b. die Heizung weiter laufen zu lassen, so dass die solar Wärme kontinuierlich von dieser abgesogen wird und der Kombispeicher nicht höher als die Vorlauftemperatur des Heizkreis (ca. 35c) kommt?

Zusagen ist noch, dass das Solarwasser nach dem Boiler über einen (abstellbaren) Überschusheizkörper an den nicht isolieren Keller abgegeben wird und das Solarwasser um ca. weitere 5c abkühlt.

Was meint ihr?

😊
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Bin auch am grübeln, wie man es Perfekt macht.


Hat der Puffer eine Solar schlange?

Problem ist ja, in der Aktuellen situation, aus wenig Energie vom Dach -> Nutzbare Energie im Puffer zu Produzieren...

Ich bin dabei zu Überlegen, die Solarschlange in meinem Puffer ab zu klemmen und wie ein Schichtlade System, von oben in den Puffer mit "Nutzbarer" Energie zu Laden. mit 35 Grad im gesamten Puffer kann ich nix anfangen.

Okay. Mein Puffer hat kein Warmwasser anteil...


Wie ist das bei dir im Detail umgestezt??
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Hallo Mike

Im Anhang das Schema zu meiner Anlage und ja, meine die Solaranlage entleert sich im Puffer über eine „Schlange“.
Hier die Details zu meinem Kombipuffer

Mir ist nicht ganz klar, wie du dass meinst, mit von oben Laden. Soll die Flüssigkeit des Kollektors direkt in den Puffer fliessen? Dann braucht man ziemlich viel Frostschutzflüssigkeit…
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Nein, das muss hydraulisch über ein Platten Wärmetauscher getrennt werden....


Das was mich zum Nachdenken gebracht hat ist das:

Mir geht's um das Videos, um den Ladevorgang nicht die Hardware. Aber ja, die haben ja nicht ganz unrecht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Habe am PC mir das gerade mal angeschaut....

Ähm, der Puffer wird ja permanent durchströmt, und die Solar hat ja eigentlich keine Ruhe , in diesen tagen was zu produzieren... Das Verpufft ja gleich wieder.... :unsure:
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Habe am PC mir das gerade mal angeschaut....

Ähm, der Puffer wird ja permanent durchströmt, und die Solar hat ja eigentlich keine Ruhe , in diesen tagen was zu produzieren... Das Verpufft ja gleich wieder.... :unsure:
was meinst du mit „verpufft gleich wieder“?
Nach meinem Verständnis wird die Solarwärme bei mir gleich wieder in den Heizkreis übertragen. Das sieht zwar nicht spektakulär aus, aner verloren geht dabei nichts.
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Nein, das muss hydraulisch über ein Platten Wärmetauscher getrennt werden....


Das was mich zum Nachdenken gebracht hat ist das:

Mir geht's um das Videos, um den Ladevorgang nicht die Hardware. Aber ja, die haben ja nicht ganz unrecht.
Die Idee mit dem Einfüllen des Solaren Wasser oben ist interessant, allerdings finde ich den vergleich mit einem Speicher mit Elektroeinsatz etwas daneben. So ein Elektroeinsatz wird auf kleinen Fläche sehr heiss, was in der Tat den ganzen Speicher durch mischt, was man ja vermeiden will.
In meinem Kombispeicher bekomme ich über Solar genügend wärme für den Heizkreis, so dass der Kessel nachmittags nich anspringen braucht. Würde ich den Heizkreis von 11-16h abschalten, würde „SO1 Temp unten“ bis 15.30 auf ca. 50c steigen und die anderen Sollwerte mit rauf nehmen. Ab dann müsste dann der Wärmebedarf nach geliefert werden, und die Temperaturen brechen mit Einsetzen des Heizkreis sehr schnell ein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Muss gestehen, das ich leider sehr oft auf meine Anlage Rückschlüsse Ziehe. Es ist bei mir z.b. ein negativer Punkt, das die Anlage aufen Dach auf 25 Grad Neigung liegt. Das ist für diese Jahreszeit nicht wirklich optimal. Demnach ist da derzeit nicht viel drin...

Aber wenn bei nix geerntet werden kann, so ist der Puffer im Bypass deaktiviert.

Bei dir sieht's dann schon etwas anders aus... Ähm kommst du denn damit klar wenn der halbe Tag der Heizkreis aus ist?

Mit verpuffen meine ich: bei mir hängen Heizkörper am Puffer welche höhere Temperaturen benötigen. Wenn der Puffer aktiv ist, so reden wir derzeit von 1 ner Stunde am Tag. Dann ist wieder auf ein Niveau wo man nix machen kann.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Bei dir sieht's dann schon etwas anders aus... Ähm kommst du denn damit klar wenn der halbe Tag der Heizkreis aus ist?
An sonnigen Tagen mit Aussentemperatur zwischen 6-8c komme ich damit zurecht, da viel Wärme über die Fenster ins Haus kommt.
Die Heizkreise muss ixh aber manuel ab und wieder an stellen, was ixh nur für Testzwecke mache
 
Thema:

Solarspeicher-Aufheizstrategie?

Solarspeicher-Aufheizstrategie? - Ähnliche Themen

  • Elko Klöckner Solarspeicher 750

    Elko Klöckner Solarspeicher 750: Meine Wassermenge reicht nicht mehr aus, nach 5 Minuten wird das Wasser shcun wieder lau. Im Vorfeld aber die erste Fraeg auf dem Weg der...
  • Brötje Logobloc mit Buderus Solarspeicher

    Brötje Logobloc mit Buderus Solarspeicher: Hallo zusammen, hätte folgende Frage. Wir haben einen Brötje Logobloc Ölbrenner mit einem 150l Wasserspeicher von Brötje. Nun wollte ich die...
  • ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?

    ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?: Hi @ all, die Energiekrise hat ja auch was gutes - man guckt jetzt auch wirklich mal genauer auf die Heizsysteme :)... zuerst: ich habe wirklich...
  • Solvis Max Erfahrungen - Puffer/Solarspeicher für Pelletheizung und ST

    Solvis Max Erfahrungen - Puffer/Solarspeicher für Pelletheizung und ST: Hallo zusammen, für meinen geplanten Umstieg von Öl auf ETA PU15 (Haus 200m²) sowie Solarthermie, stellt sich die Frage nach dem optimalen...
  • Solarspeicher wird nur oberhalb warm.

    Solarspeicher wird nur oberhalb warm.: Guten Abend zusammen! Ich habe Probleme mit der Remeha calora tower Gas. Wir wissen nicht genau welche Einstellungen dafür verantwortlich sind ...
  • Ähnliche Themen

    • Elko Klöckner Solarspeicher 750

      Elko Klöckner Solarspeicher 750: Meine Wassermenge reicht nicht mehr aus, nach 5 Minuten wird das Wasser shcun wieder lau. Im Vorfeld aber die erste Fraeg auf dem Weg der...
    • Brötje Logobloc mit Buderus Solarspeicher

      Brötje Logobloc mit Buderus Solarspeicher: Hallo zusammen, hätte folgende Frage. Wir haben einen Brötje Logobloc Ölbrenner mit einem 150l Wasserspeicher von Brötje. Nun wollte ich die...
    • ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?

      ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?: Hi @ all, die Energiekrise hat ja auch was gutes - man guckt jetzt auch wirklich mal genauer auf die Heizsysteme :)... zuerst: ich habe wirklich...
    • Solvis Max Erfahrungen - Puffer/Solarspeicher für Pelletheizung und ST

      Solvis Max Erfahrungen - Puffer/Solarspeicher für Pelletheizung und ST: Hallo zusammen, für meinen geplanten Umstieg von Öl auf ETA PU15 (Haus 200m²) sowie Solarthermie, stellt sich die Frage nach dem optimalen...
    • Solarspeicher wird nur oberhalb warm.

      Solarspeicher wird nur oberhalb warm.: Guten Abend zusammen! Ich habe Probleme mit der Remeha calora tower Gas. Wir wissen nicht genau welche Einstellungen dafür verantwortlich sind ...
    Oben