Solarregler

Diskutiere Solarregler im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo wollte mal eure Meinung zu Solarreglern hören mit Drehzahlgeregelten Ausgang für die Solarumwälzpumpe! Ich selber habe noch eine Technische...

Daniels89

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Hallo wollte mal eure Meinung zu Solarreglern hören mit Drehzahlgeregelten Ausgang für die Solarumwälzpumpe!

Ich selber habe noch eine Technische alternative mit nicht Drehzahlgereglten Ausgang!!



Habe aber auch schon (Resol deltasol) verbaut und diese haben einen Drehzahlgeregelten Ausgang für die Solarumwälzpumpe!!



Einige sagen diese Drehzahlregelung ist unsinn, andere aber das sie - gerade bei Schichtenspeichern- super sind



Wie steht ihr dazu??



Bin auf eure Antworten gespannt
 

nokocksnooil

Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
25
Drehzahlsteuerung oder Durchflussregler???

Hallo Daniels
Hab auch eine Solaranlage noch ohne Drehzahlsteuerung. Mein Problem ist, dass bei hohen Temperaturen das Medium verdampft und dann leider keine Energie mehr herunterkommt. Hab auch schon überlegt, eine Drehzahlgesteuerte Umwälzpumpe mit dazugehörigem Regeler eizubauen. Als Alternative hab ich so überlegt, könnte man auch den Durchfluss mit einem Regelventil regeln, das bei ca. 90-100°C regelt, damit immer genug Wärme herunterkommt. Müsste theoretisch aber auch praktisch und ohne größeren Aufwand machbar sein!? :S Ich weis nicht, ob es da schon Möglichkeiten und vor allem welche es gibt? Merke eigentlich nur, das mir sonst viel kostbare Energie verlorengeht. :thumbdown: Welche technische Alternative hast Du denn? Welche Erfahrungen hast Du damit. Mit lieben Grüssen aus Österreich, nokocksnooil.
 
Thema:

Solarregler

Solarregler - Ähnliche Themen

  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Biete: Sieger Solarregler SR25

    Biete: Sieger Solarregler SR25: Hallo, Da unser neuer Heizkessel die Regelung der Solarthermie übernommen hat, ist der Sieger Solarregler SR25 nicht mehr erforderlich...
  • Solarregler defekt?

    Solarregler defekt?: Guten Abend, der Solarregler zeigt eine Speichertemperatur von 46grad an und eine kollektortemperatur von 39grad. Trotzdem zeigt er solarertrag...
  • Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler

    Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler: Hallo, habe oben genanntes Gerät seit 2016 und dazu ein Kombihygiene Speicher, Solarthermieanlage und einen wassergeführten Kamin. Alle Geräte...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

      Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
    • Buderus Solarregler falsch montiert?

      Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
    • Biete: Sieger Solarregler SR25

      Biete: Sieger Solarregler SR25: Hallo, Da unser neuer Heizkessel die Regelung der Solarthermie übernommen hat, ist der Sieger Solarregler SR25 nicht mehr erforderlich...
    • Solarregler defekt?

      Solarregler defekt?: Guten Abend, der Solarregler zeigt eine Speichertemperatur von 46grad an und eine kollektortemperatur von 39grad. Trotzdem zeigt er solarertrag...
    • Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler

      Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler: Hallo, habe oben genanntes Gerät seit 2016 und dazu ein Kombihygiene Speicher, Solarthermieanlage und einen wassergeführten Kamin. Alle Geräte...
    Oben