Solarregler

Diskutiere Solarregler im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo wollte mal eure Meinung zu Solarreglern hören mit Drehzahlgeregelten Ausgang für die Solarumwälzpumpe! Ich selber habe noch eine Technische...

Daniels89

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Hallo wollte mal eure Meinung zu Solarreglern hören mit Drehzahlgeregelten Ausgang für die Solarumwälzpumpe!

Ich selber habe noch eine Technische alternative mit nicht Drehzahlgereglten Ausgang!!



Habe aber auch schon (Resol deltasol) verbaut und diese haben einen Drehzahlgeregelten Ausgang für die Solarumwälzpumpe!!



Einige sagen diese Drehzahlregelung ist unsinn, andere aber das sie - gerade bei Schichtenspeichern- super sind



Wie steht ihr dazu??



Bin auf eure Antworten gespannt
 

nokocksnooil

Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
25
Drehzahlsteuerung oder Durchflussregler???

Hallo Daniels
Hab auch eine Solaranlage noch ohne Drehzahlsteuerung. Mein Problem ist, dass bei hohen Temperaturen das Medium verdampft und dann leider keine Energie mehr herunterkommt. Hab auch schon überlegt, eine Drehzahlgesteuerte Umwälzpumpe mit dazugehörigem Regeler eizubauen. Als Alternative hab ich so überlegt, könnte man auch den Durchfluss mit einem Regelventil regeln, das bei ca. 90-100°C regelt, damit immer genug Wärme herunterkommt. Müsste theoretisch aber auch praktisch und ohne größeren Aufwand machbar sein!? :S Ich weis nicht, ob es da schon Möglichkeiten und vor allem welche es gibt? Merke eigentlich nur, das mir sonst viel kostbare Energie verlorengeht. :thumbdown: Welche technische Alternative hast Du denn? Welche Erfahrungen hast Du damit. Mit lieben Grüssen aus Österreich, nokocksnooil.
 
Thema:

Solarregler

Solarregler - Ähnliche Themen

  • Junkers Solarregler TDS100

    Junkers Solarregler TDS100: Hallo, weiß jemand wie man bei dem Solarregler TDS100 von Junkers den Betriebsstundenzähler wieder auf 0 setzen kann? Dieser steht jetzt bei...
  • Welcher Solarregler mit EasyControl CT200?

    Welcher Solarregler mit EasyControl CT200?: Hallo! Habe eine ZSB mit CT200 und möchte eine solare Brauchwassererwärmung hinzufügen. Vermutlich wird das Solarmodul ein AGS 10... aber welcher...
  • Hilfe bei der optimalen Einstellung Schüco / Kromschröder Solarregler

    Hilfe bei der optimalen Einstellung Schüco / Kromschröder Solarregler: Moin Leute, bin neu in dem Forum (hab eigentlich fast gar keine Forumerfahrung). Ich hab mir ein älteres Haus gekauft, in dem ein Solaranlage...
  • Schüco Duo Solarregler 221782

    Schüco Duo Solarregler 221782: Hallo, hat jemand von euch die Bedienungsanleitung zum Schüco Duo Solarregler Art. Nr 221782. Finde online nichts... besten dank im voraus...
  • Solarregler an Kessel

    Solarregler an Kessel: hallo. habe mir ein solarpaket von viessmann bestellt mit 300 l pufferspeicher für brauchwasser. dabei war die komplette pumpeneinheit mit...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Solarregler TDS100

      Junkers Solarregler TDS100: Hallo, weiß jemand wie man bei dem Solarregler TDS100 von Junkers den Betriebsstundenzähler wieder auf 0 setzen kann? Dieser steht jetzt bei...
    • Welcher Solarregler mit EasyControl CT200?

      Welcher Solarregler mit EasyControl CT200?: Hallo! Habe eine ZSB mit CT200 und möchte eine solare Brauchwassererwärmung hinzufügen. Vermutlich wird das Solarmodul ein AGS 10... aber welcher...
    • Hilfe bei der optimalen Einstellung Schüco / Kromschröder Solarregler

      Hilfe bei der optimalen Einstellung Schüco / Kromschröder Solarregler: Moin Leute, bin neu in dem Forum (hab eigentlich fast gar keine Forumerfahrung). Ich hab mir ein älteres Haus gekauft, in dem ein Solaranlage...
    • Schüco Duo Solarregler 221782

      Schüco Duo Solarregler 221782: Hallo, hat jemand von euch die Bedienungsanleitung zum Schüco Duo Solarregler Art. Nr 221782. Finde online nichts... besten dank im voraus...
    • Solarregler an Kessel

      Solarregler an Kessel: hallo. habe mir ein solarpaket von viessmann bestellt mit 300 l pufferspeicher für brauchwasser. dabei war die komplette pumpeneinheit mit...

    Werbepartner

    Oben