Solarregler auroMATIC 560 nach Unwetter defekt

Diskutiere Solarregler auroMATIC 560 nach Unwetter defekt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten, nach dem Gewitter am Sonntag hat der Solarregler keine Lust mehr... Display komplett dunkel... Habe schon eine neue Steuerung bei...

assa13

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2021
Beiträge
3
Hallo Experten,

nach dem Gewitter am Sonntag hat der Solarregler keine Lust mehr...
Display komplett dunkel...
Habe schon eine neue Steuerung bei Ebay für kleines Geld gekauft, trotzdem habe ich eine, bzw. zwei fragen...

Meine Anlage

Vaillant Gastherme eco TEC plus VC DE 196/3-5 mit CalorMATIC 430
Solarregler auroMATIC VRS 560/2
Zwei Vaillant Solar Flachkollektoren auroTHERM VFK 145
Wasserspeicher VIH S300/2

um die Zeit zu überbrücken, bis der neue (alte) Solarregler kommt, habe ich die Kontakte C1/C2 abgeklemmt und den oberen Speicherfühler an die Therme geschaltet (x2/4 orange, x2/10 schwarz) Der Anschluss ist ja frei und baumelt einfach so in der Therme, der Heizungsbauer war so nett und hat sogar den abgepitschten Stecker vom Fühler da gelassen :)
Jetzt läuft die anläge wieder und erzeugt Warmwasser.

Frage1:
ist es OK so, oder muss noch was beachtet / bzw. umprogrammiert werden?
--------------------------------------------

Die ganzen Jahre hat es mich gestört, dass die Therme die Warmwassertemperatur nach dem Solarregler steuert, ist ja auch logisch, da die Temperatur Speicherfühler alle am Solarregler sind und die Therme nur dann eine Freigabe bekommt, wenn C1/C2 geschlossen sind (Freigabe vom Solarregler)

Frage2:
Kann ich einen zusätzlichen Speicherfühler an die Therme klemmen, um die Temperatur nach dem Regler von der Therme (calomatic 430) zu steuern?
Der Anschluss wäre ja da. Oder mache ich einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

assa13

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2021
Beiträge
3
Die Idee ist nicht schlecht, leider habe ich schon den VRS 560 bestellt...

VR68 scheint ein geeigneteres Modul für mich zu sein, verstehe nicht wieso der Heizungsbauer damals den VRS 560 verbaut hat. Oder gab es den VR68 vor 10 Jahren nicht?
 

assa13

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2021
Beiträge
3
Ich denke, ich weiß jetzt wie ich es mache, hab nochmal alle Technischen Unterlagen durchgewälzt und werde den VRS 560 nur als Differenzregler nutzen.
Sprich, die C1/C2 Leitung zum Aufladen des Speichers werde ich weglassen, war eh Schwachsinn, da die ganzen Jahre auf Sonnensymbol stand (ständiges nachheizen) die Zeiten hatte ich im VRC430 eingestellt, ist auch viel komfortabler als in dem primitiven Solarregler, was mich jetzt im Nachhinein ärgert, dass ich die ganzen Jahre es so akzeptiert hatte, dass die Temperatur im Speicher vom Solarregler vorgegeben wurde (was für ein Schwachsinn!)
Muss jetzt nur schauen, wie ich den zusätzlichen Fühler am Speicher befestige, es ist ja keine Hülse mehr frei. Aber das ist das kleinste Problem.
 
Thema:

Solarregler auroMATIC 560 nach Unwetter defekt

Solarregler auroMATIC 560 nach Unwetter defekt - Ähnliche Themen

  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Biete: Sieger Solarregler SR25

    Biete: Sieger Solarregler SR25: Hallo, Da unser neuer Heizkessel die Regelung der Solarthermie übernommen hat, ist der Sieger Solarregler SR25 nicht mehr erforderlich...
  • Solarregler defekt?

    Solarregler defekt?: Guten Abend, der Solarregler zeigt eine Speichertemperatur von 46grad an und eine kollektortemperatur von 39grad. Trotzdem zeigt er solarertrag...
  • Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler

    Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler: Hallo, habe oben genanntes Gerät seit 2016 und dazu ein Kombihygiene Speicher, Solarthermieanlage und einen wassergeführten Kamin. Alle Geräte...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

      Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
    • Buderus Solarregler falsch montiert?

      Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
    • Biete: Sieger Solarregler SR25

      Biete: Sieger Solarregler SR25: Hallo, Da unser neuer Heizkessel die Regelung der Solarthermie übernommen hat, ist der Sieger Solarregler SR25 nicht mehr erforderlich...
    • Solarregler defekt?

      Solarregler defekt?: Guten Abend, der Solarregler zeigt eine Speichertemperatur von 46grad an und eine kollektortemperatur von 39grad. Trotzdem zeigt er solarertrag...
    • Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler

      Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler: Hallo, habe oben genanntes Gerät seit 2016 und dazu ein Kombihygiene Speicher, Solarthermieanlage und einen wassergeführten Kamin. Alle Geräte...
    Oben