Solarpumpensteuerung SM200

Diskutiere Solarpumpensteuerung SM200 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Nabend zusammen, Ich habe den Verdacht, das meine Solarpumpe falsch angeklemmt ist und bitte hier um Hilfe. Ich hab eine Grundfos UPM2...

Raaseignaedig

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
5
Nabend zusammen,
Ich habe den Verdacht, das meine Solarpumpe falsch angeklemmt ist und bitte hier um Hilfe.
Ich hab eine Grundfos UPM2 Solarpumpe ans SM200 im PWM Schema angeschlossen. Im Menü Funktionstest des RC300 kann ich die Pumpe auch stufenlos regeln!
Heute war´s sonnig. Die Temperatur am Röhrenkollektor stieg auf 42°C damit war der Schwellenwert erreicht und die Pumpe sprang an und lief mit voller Drehzahl. Im Menü Monitorwerte - Solarkreis stand aber Solarpumpe 0% und Status "k.Wärme". Als der Speicher und das Kolektorfeld 31°C hatten, lief die Pumpe immernoch auf 100%. Erst als ich die Drehzahlsteuerung von "PWM" auf "keine" gesetzt habe, ging die Pumpe aus.
Kann es sein, dass ich die Pumpensteuerung im OS1 falsch angeklemmt habe? Ich habe das originale 2-adrige Kabel durch ein 3-adriges "PWM-Signalkabel" TM05 1106 2111 ersetzt und wie in "Grundfosliterature-4927111.pdf Seite 8" beschrieben angeschlossen. Soll ich mal die Kabel 2 und 3 vertauschen? Kann da was passieren? :?:

FMK
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Raaseignaedig schrieb:
Kann es sein, dass ich die Pumpensteuerung im OS1 falsch angeklemmt habe?
Gut möglich- zumal die Dokumentation des SM 200 hier etwas zu Wünschen übrig lässt.

Es wär technisch auch möglich einen Falschanschluss der Regelung zu melden, da die Pumpe eine Rückmeldung sendet. Man müsste es nur softwareseitig umsetzen. Das fehlt hier leider.

Da dieses PWM Signal nur eine Rechteckkleinspannung ist, sind die beiden Adern vertauschbar. Bei einer 3 adrigen PWM Leitung kann es natürlich vorkommen, daß bei falscher 3. Ader gar kein Signal bei der Pumpe ankommt.
Kaputtgehen kann hier demnach eigentlich nichts.

BTW: Welchen Softwarestand hat das SM 200 ? Du kannst das im RC 300 auslesen.
 

Raaseignaedig

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
5
Hallo Doc,
erstmal vielen Dank für die Antwort, ein Sparringspartner ist immer wichtig. Mir ist während des Schreibens meiner Frage das Problem näher gekommen. Kann es sein, das die Pumpe kein PWM Signal verarbeiten kann und ? Ich werde morgen mal die zwei Leitungen vertauschen, wenn das nicht hilft, schalte ich die Drehzahlregelung auf 0-10V. Gut, dass nichts passieren kann :thumbsup:
Die SW Version des SM200 ist NF22.04.
FMK
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Raaseignaedig schrieb:
wenn das nicht hilft, schalte ich die Drehzahlregelung auf 0-10V
Es gibt bei Buderus nur 2 Varianten der Drehzahlregelung. Pumpenausgang 230 V "takten" oder Ansteuerung via PWM.

0-10 V ist da nicht vorgesehen. In dem Fall weiß ich nicht, ob dann was stirbt.
 

Raaseignaedig

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,
ich hab jetzt alle Varianten durch. Fakt ist, dass die Kommuniukation des SM200 mit der UPM2 nicht sauber steht. Bei ursprünglicher Polartität:
Einstellung am RC300 I Reaktion der Pumpe
0% I an 100%
33% I ca. 66%
66% I ca. 33%
100% I aus
Das sieht jetzt aus wie ein Polaritätsfehler, wenn das aber so trivial wäre, wäre der Beitrag als gelöst abgeschlossen.
Übrigens gibts am RC300 die Einstellung 0-10V DC, was ich auch an Klemmen 1 und 2 sauber messe. Der Pumpe war das aber egal. Das Ding hing vorher am Brötchen.
Ich hab jetzt die Drehzahlregelung ausgeschaltet und werd mir das Kabel TM05 1106 2111 bestellen (aktuelles ist Eigenbau). Dann werd ich mit meiner Zweiten Pumpe Trockenübungen fahren. Ein Oszi hab ich auch noch. Wär doch gelacht, wenn ich das nicht hinbekomme.
Dennoch würds mich freuen, wenn jm im Forum konstruktive Ideen hat.
LG FMK (dersichdasWochenendeumdieohrengehauenhat) :cursing:
 
Thema:

Solarpumpensteuerung SM200

Solarpumpensteuerung SM200 - Ähnliche Themen

  • BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe

    BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe: Bin auf der Suche nach Hilfe & Informationen zum og. Thema. Mein Name ist Alex - hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist BUDERUS GB125 mit...
  • KS0110/2 mit SM200

    KS0110/2 mit SM200: Hallo Gemeinde, ich habe heute meine neue Anlage 4*SKT1.0 befüllt und bekomme sie nun nicht zum laufen. Nach Befüllung wollte ich die Pumpe in der...
  • SM200 an GB172 anschließen

    SM200 an GB172 anschließen: Guten Tag, habe folgendes Problem. Habe 1 Jahr auf meine Solarpumpe warten müssen und mein Heizungsbauer ist aktuell nicht zu erreichen. Bzw...
  • Solarthermie mit SM200

    Solarthermie mit SM200: Eine weitere Frage, desoeftern habe ich das Problem, dass die Solarthermie auch am heutigen Tag bei 16 Grad um 19 Uhr weiter lauft...
  • Ähnliche Themen

    • BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe

      BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe: Bin auf der Suche nach Hilfe & Informationen zum og. Thema. Mein Name ist Alex - hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist BUDERUS GB125 mit...
    • KS0110/2 mit SM200

      KS0110/2 mit SM200: Hallo Gemeinde, ich habe heute meine neue Anlage 4*SKT1.0 befüllt und bekomme sie nun nicht zum laufen. Nach Befüllung wollte ich die Pumpe in der...
    • SM200 an GB172 anschließen

      SM200 an GB172 anschließen: Guten Tag, habe folgendes Problem. Habe 1 Jahr auf meine Solarpumpe warten müssen und mein Heizungsbauer ist aktuell nicht zu erreichen. Bzw...
    • Solarthermie mit SM200

      Solarthermie mit SM200: Eine weitere Frage, desoeftern habe ich das Problem, dass die Solarthermie auch am heutigen Tag bei 16 Grad um 19 Uhr weiter lauft...
    Oben