Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool

Diskutiere Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Zu der Regelung finde ich nur Dokumente auf Englisch auf die schnelle..., Grundsätzlich denke ich aber das man mit dieser Regelung deine Anlage...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Zu der Regelung finde ich nur Dokumente auf Englisch auf die schnelle..., Grundsätzlich denke ich aber das man mit dieser Regelung deine Anlage Umsätzen könnte.

Also liegt es an Hydraulik Fehlern..

Könntest du mal eine skizze anfertigen von den Rohren im haus?

Ich meine von dem Punkt wo die Rohre ins Haus kommen, zu den jeweiligen boilern mit den ganzen t.stücken usw...

Mal sehen was dabei rauskommt.
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Dankeschön, ja ich werde gerne mal eine Skizze dazu machen. Ich versuche es heute noch zu skizzieren.
Beim Vorbesitzer hat es auch noch alles funktioniert. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen woran es liegen könnte, da er nur wenige Monate nachdem ich das Haus gekauft habe verstorben ist.
Ich habe im Netz auch nur eine Anleitung auf Englisch gefunden - immerhin. Es gibt darin auch einen "Smart - Modus" bezüglich eines Pools. Aber wie und was mit dem Regler verbunden ist weiss ich leider auch nicht.
Es gibt insgesamt geschätzt 20 Hebel an der Verrohrung der WW-Speicher und Richtung Gastherme. Ob diese alle geöffnet sein müssen oder eben nicht....vielleicht ist es nur ein Hebel der umgelegt sein muss....ich habe da leider keinen Durchblick....und die Unkenntnis der Handwerker die ich im Haus hatte lassen mich ein wenig verzweifeln.
Aber mal sehen vielleicht hilft die Skizze ja weiter :)
Danke für die Bemühungen!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, und wie schaut's aus?
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Sorry das ich erst heute dazu gekommen bin:rolleyes:
Ich hoffe das die Skizze erklärend ist, falls nicht ergänze ich natürlich gerne die noch benötigten Infos.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ja, ergänze mal...

Blöde Frage: da wo garten, pool dran steht: das geht zur solar Anlage?

Oder ist das was dort mit solar Register betitelt ist an der Solar Anlage?

Welchen hahn musst du schließen um die wärme wegzubekommen?


Egal was wie da angeschossen ist: so ist es nicht automatisch regelbar.

Ich denke auch das die boiler fürn parallel Betrieb nicht abgeglichen sind.

Aber ich gucke mir das nachher in groß an. Da sind ein paar Ungereimtheiten auf die schnelle zu erkennen.
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Genau, die Rohre gehen raus in den Garten zur Solaranlage auf dem Gartenhaus.
Ergänzend dazu habe ich noch nicht erwähnt das sich auf dem Haus ebenfalls Röhrenkollektoren befinden.
Das was mit Solarregister betitelt ist, ist so am WW-Boiler gekennzeichnet.
Genauso wie auch die anderen Anschlüsse (Zahlen 1 - 13).
Wenn es so ist das es nicht automatisch regelbar ist, weiss ich mehr als durch die beiden Besuche der Fachmänner ....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Meiner Meinung nach ist diese Installation unzulässig und verboten. Ich möchte mich aber heute Abend noch mal mit den Fotos sowie der Skizze beschäftigen.

Das würde bedeuten das nach draußen zwei Trinkwasserleitungen gehen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Das hat mir keine ruhe gelassen. Auf dem rechten boiler hattest du die Leitungen von außen unten mit kaltwasser betitelt. Weiter geht die Leitung nach oben ins Haus. Auch so die Leitung welchr oben am boiler als Warmwasser weg geht, diese geht einmal Richtung Haus, und weiter nach oben?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Also, nach dem ich mir jetzt diese Bilder mit dem Schema angeschaut habe (habe sogar die Monitore geputzt um alles zu sehen), so denke ich mir folgendes:

Der Klöckner Boiler wurde als Puffer umfunktioniert: Nur für den Pool.

System so: Pumpe Drück durch Plattenwärmetauscher, durch den Schwimmbad wärme tauscher, in den Klöckner Boiler, zurück in den Plattenwärmetauscher.
So der Kreislauf.

Meine Vermutung dahinter: Die kleine Solaranlage auf dem ""Schuppen"" sollte NUR für den Pool sein. Entweder 1 zu 1 direkte Abnahme, oder mit zwischen Stop im Boiler (klöckner) wenn die Pool pumpe aus ist.

Die kleine Anlage sollte nie mit dem Boiler vom Haus (COSMO) kombiniert werden.

Die Große Solaranlage sollte den Cosmo Puffer und den Klöckner Puffer speisen. So wie es hier realisiert wurden ist, zwar suboptimal ausgeführt, aber der Gedanke ist OK.

Meine Vermutung bis hier hin: Das Problem liegt in der Kommunikation mit der Pumpe welche Rot im Schuppen ist. Die Müsste von 2 oder 3 Regelungen angesprochen werden.
Pauschal:
1. Solar regelung als Sekundär Kreis Pumpe,
2. Pool Steuerung in Verbindung mit einer Delta T Steuerung zur Nachheizung wenn Energie im Klöckner Boiler...


Dann nahm das Drama seinen Lauf. Der Puffer Kreislauf wurde mit dem Trinkwasser Boiler Cosmo kurzgeschlossen, (warum ?? keine Ahnung). Das sieht auf dem Bild auch recht neu aus das Tstück... Sowohl im Kaltwasser, wie auch oben im Warmwasser.


Sind die Sekundär Leitungen raus zum schuppen Trinkwasserleitungen.


Gibt es irgendwo noch Systemtrennungen wie plattenwärme tauscher oder so??


Ich hoffe das ich mit dem oben geschriebenen Text sowas von falsch liege...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Respekt @mad-mike :thumbup: , dass du dich da so rein hängst. Beim Anblick der Bilder fehlte mir schlichtweg die Mutivation ... 🤪

LG ThW
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Zunächst erstmal vielen Dank das Du Dich da so reinfuchst! Ist sicher nicht einfach mit Bildern und der nicht profimäßigen Skizze...

Zum Verständnis hier noch ein paar Nachfragen sowie antworten auf Deine Fragen:

"Die kleine Anlage sollte nie mit dem Boiler vom Haus (COSMO) kombiniert werden."

Du meinst also, die kleine Anlage (auf dem Gartenhaus) ist in sofern mit dem Cosmo-Speicher verbunden, als das die Anlage mit dem VL/RL mit dem Klöckner-Speicher direkt verbunden ist und dieser dann mit dem Cosmo Speicher?

"Die Große Solaranlage sollte den Cosmo Puffer und den Klöckner Puffer speisen. So wie es hier realisiert wurden ist, zwar suboptimal ausgeführt, aber der Gedanke ist OK."

So hatte ich das auch gedacht, nur frage ich mich, warum nur der Cosmo-Speicher aufheizt und nicht der Klöckner-Speicher. Die vielen Absperrhebel sind alle geöffnet. Habe hier und da mal den ein oder anderen Hebel geschlossen (z.B. die jeweiligen Hebel so geschlossen, dass der Vor- und Rücklauf von der größeren Anlage auf dem Hausdach, nur in den Klöckner-Speicher laufen sollte), aber die Temperatur im Klöckner-Speicher nicht anstieg.

"Meine Vermutung bis hier hin: Das Problem liegt in der Kommunikation mit der Pumpe welche Rot im Schuppen ist. Die Müsste von 2 oder 3 Regelungen angesprochen werden.
Pauschal:
1. Solar regelung als Sekundär Kreis Pumpe,
2. Pool Steuerung in Verbindung mit einer Delta T Steuerung zur Nachheizung wenn Energie im Klöckner Boiler..."


Laut meiner Recherche im Internet über den SMT400 Regler ist eine umfangreiche Steuerung möglich. Das mit einer Delta T Steuerung habe ich auch gelesen, aber schlau bin ich davon wie vom häkeln - ist wohl eher was für einen Fachmann wie dich :)
Blöde Frage: Wenn die Regelung im Keller mit der roten Pumpe im Schuppen kommunizieren soll, müsste sie auch per Kabel miteinander direkt verbunden sein oder? Könnte es sein, dass "einfach" nur die falschen Einstellungen im Regler eingestellt sind?


"Dann nahm das Drama seinen Lauf. Der Puffer Kreislauf wurde mit dem Trinkwasser Boiler Cosmo kurzgeschlossen, (warum ?? keine Ahnung). Das sieht auf dem Bild auch recht neu aus das Tstück... Sowohl im Kaltwasser, wie auch oben im Warmwasser."

Was genau meinst du mit kurzgeschlossen? Direkt verbunden?
Welches T-Stück auf welchem Bild meinst Du? Dieses?

Sind die Sekundär Leitungen raus zum schuppen Trinkwasserleitungen.

Du meinst ob das Wasser der Leitungen z.b. für die Spüle im Gartenhaus sind?
Nein, da liegt eine separate Leitung.

Gibt es irgendwo noch Systemtrennungen wie plattenwärme tauscher oder so??
Andere Plattenwärmetauscher gibt es nicht und andere Systemtrennungen soweit ich weiss auch nicht, welche anderen Möglichkeiten der Systemtrennung gibt es noch?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Es lässt sich auf diesen Fotos wirklich schwer erkennen... Aber ich habe mal versucht das ganze auf einem Bild darzustellen... Dabei habe ich noch mal die Tstücke und diese ganzen Kugelhähne Hypnotisiert, und konnte diesen Kurschluss Zwischen Klöckner Boiler und Cosmo Boiler, welchen ich für Fatal gehalten habe, vorerst ausschließen. Dennoch sind Leitungen vorhanden welche ich nicht zu ordnen kann... es ergibt einfach so keinen Sinn...

Eventuell hast du mal Lust ein paar Panorama Fotos zumachen.

Ich glaube sooo war der Grund Gedanke.:

solar1.png


Vielleicht kannst du ja auch mal Leitungen ergänzen, und / oder ändern... Oder vergleichen und schreiben wo ich falsch liege.



Auf dem Bild: 20200603_192206 gehen nach hinten 2 Leitungen welche dann rechts hinter dem Cosmo Puffer verschwinden. wo gehen die hin??

Ich will mal versuchen auch die Änderungen mit de Tsücke mit zu ergänzen, was ich augenscheinlich für Möglich halt...

müsste sie auch per Kabel miteinander direkt verbunden sein oder? Könnte es sein, dass "einfach" nur die falschen Einstellungen im Regler eingestellt sind?
JA. Wobei es eventuell sogar mehrere Solarregler geben muss... der SMT 400 ist für 2 Solaranlagen augenscheinlich ungeeignet... 1x Solar, mit bis zu 3 Boilern und 2 Sekundär pumpen sind möglich.

Grundsätzlich fehlt noch eine Pumpengruppe fürs Haupthaus solar.

Was genau meinst du mit kurzgeschlossen? Direkt verbunden?
Welches T-Stück auf welchem Bild meinst Du? Dieses?
Exakt, das sind die Leitungen wo ich gefragt habe: wo gehen die hin? die verschwinden hinter dem Cosmo Speicher auf der ""Linken wand"" und rechts kommen se nicht mehr hervor.

BTW OT:
Ich finde solche Aufgabenstellungen immer sehr interessant, wo man auch mal am Ball bleibt. 👍 Mal etwas die grauen Zellen fordern...😁
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Ich werde mich morgen früh darum kümmern. Ich würde es auch jetzt direkt tun, nur bin ich gerade auf dem Sprung zur Arbeit.

Ich bin dir wirklich sehr dankbar das Du Dir einen solchen "Kopp" drum machst!
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Auf dem Bild: 20200603_192206 gehen nach hinten 2 Leitungen welche dann rechts hinter dem Cosmo Puffer verschwinden. wo gehen die hin??
Hierauf kann ich dir schnell antworten: Das sind die Leitungen die raus in Richtung Gartenhaus gehen. Du meinst doch die Leitungen in Höhe der Kettensäge? 🙂
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ok, diese stelle meinte ich... diese habe ich an anderer Stelle vermutet...

Ich werde es mal markieren...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
diese beiden meine ich:
mark1.jpg

Aber jedenfalls liege ich dann mit dem Klöckner Boiler als puffer nicht sooo verkehrt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
hier noch mal an anderer Position:
mark2.jpg
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Deine Zeichnung sieht auf den ersten Blick genauso aus wie es ist. Werde das zur Sicherheit mal vergleichen.
Gerne mache ich morgen vormittags Panoramafotos und vielleicht auch ein Video, falls das hilft.
Dann schaue ich ebenfalls mals nach wo die beiden von dir markierten Rohre hinführen.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Guten Morgen,
ich habe anbei nochmal Fotos gemacht. 20200610_093701.jpg20200610_093716.jpg
Die beiden von dir markierten Rohre gehen durch die Wand in den Kellerraum mit der Gastherme:
20200610_093818.jpgDurch den oberen Wanddurchlass kommt das Kabel vom Fühler.
Die beiden darunterliegenden Rohre sind die von dir markierten Leitungen.
Und hier ein weiteres Bild vom Kellerraum.
Rechts vom Bild ist die Gastherme angeschlossen.

20200610_093829.jpg
 
Thema:

Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool

Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

    Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen: Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...
  • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

    Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Temperatur am Solarpanel zu gering?

    Temperatur am Solarpanel zu gering?: Moin zusammen, Ich bin seit vorletzter Woche Besitzer eine neuen Gas-Hybrid-Heizungsanalge mit Solarthermie. Eine Frage an auch...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    • Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

      Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen: Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...
    • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

      Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
    • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

      Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
    • Temperatur am Solarpanel zu gering?

      Temperatur am Solarpanel zu gering?: Moin zusammen, Ich bin seit vorletzter Woche Besitzer eine neuen Gas-Hybrid-Heizungsanalge mit Solarthermie. Eine Frage an auch...
    Oben