Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool

Diskutiere Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Es gibt in meinem (letztes Jahr gekauften...) Haus eine Sache bezgl. des Solarkreislauf, die mir unverständlich sind. Ein...

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Hallo zusammen.
Es gibt in meinem (letztes Jahr gekauften...)
Haus eine Sache bezgl. des Solarkreislauf, die mir unverständlich sind.
Ein Heizungsbauer konnte mir nicht weiterhelfen, ein weiterer hat ein paar Dinge eingebaut (Entlüfter, Manometer, Befüllhähne) eine dicke Rechnung geschickt und trotz versprochenen Rückrufs nicht weiter gemeldet.
Alles in allem, einfach nur frustrierend....
Zur Übersicht:
Ich habe auf dem Gartenhaus Röhrenkollektoren, zur Erwärmung des Poolwassers. Der Kreislauf erhitzt zunächst einen weiteren Kreislauf über einen Plattenwärmetauscher. Dieser Kreislauf läuft anschließend durch einen Rohrbündelwärmetauscher durch den das Poolwasser läuft. (Entfernung zwischen Röhrenkollektoren und den Platten/Rohrbündelwärmetauscher ca. 10 m)
Der Kreislauf der das Poolwasser erwärmen soll geht also durch den Rohrbündelwärmetauscher und von dort ca. 20/25 m ins Haus in einen Watmwasserspeicher. Dieser Wasserspeicher ist mit einem zweiten, dem "Hauptwasserspeicher" verbunden, der auch mit der Gastherme verbunden ist.
Zum Problem:
Der Solarkreislauf Gartenhaus/Pool erwärmt sich nicht. D.h. die Kollektoren erhitzen die Flüssigkeit (Kupferrohre sehr heiß), aber der Kreislauf zum Rohrbündelwärmetauscher bleibt lauwarm.
Gehe ich nun zum Warmwasserspeicher und drehe die Kaltwasserzufuhr an, funktioniert es wunderbar, zumindest ca 1 Stunde bis die Temperatur gesunken ist. Zuvor habe ich die Kaltwasserzufuhr einige Zeit abgedreht, weil der Speicher sich nur dann erwärmt - laut Temperaturanzeige.
Hat jemand eine Vermutung woran dies liegen könnte?
Vielleicht sind noch Bilder hilfreich?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin, ja Bilder vom Aufbau wären hilfreich...

Mal schauen was man so sehen kann ... So ganz steige ich durch deine Beschreibung nämlich nicht durch.
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Es war auch für die beiden Handwerker ziemlich kompliziert - zumindest hatte ich den Eindruck.
Bilder liefer ich später noch nach.
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Ein paar Erklärungen zu den Bildern:
Bild 1: Röhrenkollektoren auf dem Gartenhaus
Bild 2: Ausdehnungsgefäß. Leitungen nach links gehen nach draußen, zum Kollektor. Nach rechts zum "Technikraum"
Bild 3: Technikraum. Leitungen VL/RL links oben, vom/zum Ausdehnungsgefäß
Bild 4: Pumpe (grün), Plattenwärmetauscher rechts (grauer Kasten)
Bild 5: VL vom Wärmetauscher rechte Leitung runter zum Rohrbündelwärmetauscher
Bild 6: Rohrbündelwärmetauscher. RL rechts, geht bis ins Haus in den Keller zum Warmwasserspeicher
Bild 7: linke Leitung, geht runter Richtung Haus. Rechte Leitung, mit roter Pumpe, vom Haus rauf zum Plattenwärmetauscher
Bild 8: links "Haupt"Warmwasserspeicher
rechts 2. Warmwasserspeicher der mit dem Kreislauf zum "Technikraum" verbunden ist
Bild 9: 2. Warmwasserspeicher zum Technikraum
Bild 10: Hauptwarmwasserspeicher
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315



Ausch!!!! :kopfnuss: :kopfnuss:

Bitte hol jemanden ins Haus der wenigstens Grundahnung von Solaranlagen hat. Ein Automatikentlüfter ist das sowas von falsch
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Wo steht denn das Haus?

Das muss ich mir aufen PC angucken. So bringt das nichts...
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Es ist ein Entlüfter verbaut wie auf diesem Bild.
Rechts am Manometer.
D.h. der Entlüfter wir mit einem Hebel geöffnet bzw. geschlossen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Es ist ein Entlüfter verbaut wie auf diesem Bild.
Entlüfter haben an einer Solaranlage nichts verloren - ausnahmslos. Das ist sowas wie eine Todsünde. Wenn man gedanklich durchgeht, wie eine Solaranlage fuúnktioniert und welche Betriebszustände es gibt, kommt man selbst drauf
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Entlüfter haben an einer Solaranlage nichts verloren - ausnahmslos. Das ist sowas wie eine Todsünde. Wenn man gedanklich durchgeht, wie eine Solaranlage fuúnktioniert und welche Betriebszustände es gibt, kommt man selbst drauf
Nun ja, da ich wirklich kaum Ahnung von der Sache habe (und offensichtlich auch ausgebildetes Fachpersonal nicht) erhoffe ich mir, hier über das Forum Hilfe zu finden.
Daher komme ich nicht selbst darauf, dass dies eine "Todsünde" ist.
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Die Sache ist ja auch, dass die Anlage funktioniert, wenn ich folgendes, wie im Eingangspost beschrieben, tue:
1. Ich schließe den Kaltwasserzulauf des Warmwasserspeichers
2. Die Temperatur im Warmwasserspeicher steigt nach einiger Zeit
3. Ich öffne den Kaltwasserzulauf wieder und der ganze Kreislauf, bis in den Technikraum ist heiß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Daher komme ich nicht selbst darauf, dass dies eine "Todsünde" ist.
Es gibt den vollkommen normalen Beteiebszustand der Stagnation.

Hier fängt der Kollektor irgendwann zu sieden an. Das Fluid kocht und der Dampf versrängt das Fluid in das Ausdehnungsgefäß.


Ist am Kollektor ein Automatikentlüfter verbaut tritt hier der gesamte dampf aus. Der Wasseranteil verdunstet und das Fluid wird aufkonzentriert und verbrennt im Kollektor.
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Danke für den Hinweis.
Derzeit läuft die Anlage ausschließlich mit Wasser, sie wurde durchgespült.
Im Herbst soll dann Solarflüssigkeit eingebracht werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Im Herbst soll dann Solarflüssigkeit eingebracht werden.
Dann müssen aber alle Entlüfter entfernt werden, das Ausdehnungsgefäß erneuert werden ( dies auch noch an korrekter stelle und mit Vorschaltgefäß oder Kühler oder langer Anschlussleitung) . Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes muss hier mindestens 2,5 bar betragen.
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
An korrekter Stelle bedeutet?

Nur zum Verständnis: Wie kommt es das die Anlage (wenn auch nicht ordnungsgemäß) funktioniert, wenn ich die Kaltwasserzufuhr öffne, sobald der Speicher aufgeheizt ist?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ehrlich gesagt: das ist nichts für hier.

Das ist zuviel was man einfach prüfen müsste. Ich denke mal Regelungstechnisch, wirds schon nicht korrekt funktionieren.
Wenn dann auch noch 2 Regelungen auf eine Pumpe zugreifen müssen, dann kanns für den einen oder andern schon mal kompliziert mit der umsetzung werden.

Von dem Hydraulischen Aufbau brauchen wir gar nicht weiter reden. Das sieht mir alles nach ""irgendwie versucht"" aus...

Für mich ist es zuweit um sich das mal in Live anzusehen...

Welche Regelung arbeitet denn dort?
Gibt die Pool steuerung Wärmeanforderung für extern aus?
Wo sind welche fühler plaziert?

Was würde passieren wenn dieser Hahn dauerhaft geöffnet bleibt??

usw usf.
 

Midomi

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
50
Der Solarregler ist von Thermomax, SMT 400.
Eine extra Poolsteuerung mit externer Wärmeanforderung gibt es soweit ich weiss nicht.
Einen Fühler gibt es nur im Hauptwarmwasserspeicher.
Wenn der Hahn für den Kaltwasserzulauf geöffnet bleibt, bleibt das Thermometer auf ca. 20 - 22 Grad.
 
Thema:

Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool

Solarpanel - Warmwasserspeicher -Pool - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

    Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen: Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...
  • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

    Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Temperatur am Solarpanel zu gering?

    Temperatur am Solarpanel zu gering?: Moin zusammen, Ich bin seit vorletzter Woche Besitzer eine neuen Gas-Hybrid-Heizungsanalge mit Solarthermie. Eine Frage an auch...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    • Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen

      Buderus SM Warmwasserspeicher lässt sich nicht füllen: Hallo zusammen, Haus erworben, beim Heizungsumbau Warmwasserspeicher geleert, kam aber nur ein Bruchteil der eigentlichen 375 Liter heraus. Beim...
    • Opferanode liegt im Warmwasserspeicher

      Opferanode liegt im Warmwasserspeicher: Hallo zusammen, meine Heizungsservicekraft hatte leider beim Tausch der Anode diese nicht richtig abgedichtet, dies wollte er nun ausbessern...
    • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

      Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
    • Temperatur am Solarpanel zu gering?

      Temperatur am Solarpanel zu gering?: Moin zusammen, Ich bin seit vorletzter Woche Besitzer eine neuen Gas-Hybrid-Heizungsanalge mit Solarthermie. Eine Frage an auch...
    Oben