Solarnutzung Einstellungsfrage

Diskutiere Solarnutzung Einstellungsfrage im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, wir nutzen eine Vaillant ecoTec plus mit 400L Schichtenspeicher und 3 Solarmodule für die Unterstützung/Aufbereitung von...

kokolorix

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
10
Hallo Community,

wir nutzen eine Vaillant ecoTec plus mit 400L Schichtenspeicher und 3 Solarmodule für die Unterstützung/Aufbereitung von Warmwasser (Bj 2015).
Aufgrund der aktuellen Lage habe ich bereits selbst einige Einstellungen zur Reduzierung des Verbrauchs vorgenommen, komme aber bei der Warmwasserbereitung noch nicht ans Optimum.
Die Temperatur ist auf 55 Grad eingestellt und die Bereitungszeiten (inkl. Zirkulation) habe ich so eingestellt, dass nur am Morgen und am Abend Warmwasser erzeugt wird, wenn wir es brauchen. So komme ich aber dennoch weiterhin auf einen konstanten Verbrauch von ca. 1 m3 Gas pro Tag nur für das Warmwasser.

Daher meine Fragen an euch, wie ich das optimieren kann und im Idealfall gar kein Gas mehr über die Sommermonate benötige?

besten Dank im Voraus!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Stell die WW-Temperatur auf 45 °C ein und reduziere die Zirkulation auf 2-3x pro Stunde für je 3 Minuten.
Abends/Nachmittags die WW-Bereitung rechtzeitig abschalten, damit der Speicher nachts leer/kalt ist.
 

kokolorix

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
10
Danke für deine ersten Tipps, cephalopod!

Die Wassertemperatur runter trotz Legionellengefahr? Oder ist da nix dran? Und wie schalte ich die Pumpe für 3 Minuten für 2-3 mal pro Stunde an? Geht das an der Steuerung oder über eine externe Zeitschaltuhr?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Die Wassertemperatur runter trotz Legionellengefahr? Oder ist da nix dran?
Meiner Meinung nach ist an dem Thema im EFH nichts dran. Wir betreiben schon recht lange unseren Speicher mit dieser Temperatur und haben keine Probleme.
In ungefähr 10 Sekunden werden sich hier gleich die üblichen Bedenkenträger melden und genau das Gegenteil behaupten.
Deine Entscheidung.
Und wie schalte ich die Pumpe für 3 Minuten für 2-3 mal pro Stunde an? Geht das an der Steuerung oder über eine externe Zeitschaltuhr?
Bei meiner recht neuen Therme Bosch/Junkers geht das, falls nicht, kann ich dir sowas hier empfehlen.
Damit kannst du die Zeiten am Handy programmieren:

Smart WLAN Steckdose,Alexa Smart Steckdose mit Stromverbrauch messen Sprachsteuerung Timer,Smart WiFi Steckdose funktioniert mit Alexa Google Home,Alexa Steckdose TÜV-Zertifiziert,Nur 2.4GHz WIFI : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Aufgrund der aktuellen Lage habe ich bereits selbst einige Einstellungen zur Reduzierung des Verbrauchs vorgenommen, komme aber bei der Warmwasserbereitung noch nicht ans Optimum.
Wie viele Personen werden denn überhaupt mit Warmwasser versorgt? Habt Ihr einen eher überdurchschnittlichen Warmwasserbedarf? Ein 400l-Speicher ist doch schon ziemlich groß.
So komme ich aber dennoch weiterhin auf einen konstanten Verbrauch von ca. 1 m3 Gas pro Tag nur für das Warmwasser.
Ich würde zunächst prüfen, ob mit der Kombination Therme - ST-Anlage auch wirklich alles in Ordnung ist. Eigentlich dürfte man erwarten, dass die ST-Anlage das Warmwasser häufiger komplett übernehmen kann. Wie sehen denn die weiteren Warmwasser-/ST-Einstellungen aus?

Die Wassertemperatur runter trotz Legionellengefahr? Oder ist da nix dran?
Ja, da ist nichts dran - für Leute, die wissenschaftliche Fakten leugnen und die tatsächlich glauben, dass ihre Warmwassereinstellungen unabhängig von den individuellen Rahmenbedingungen bei anderen der Maßstab für den Rest der Welt sein müssen. Aber es ist müßig, hier im Thema darüber zu diskutieren. Einfach selbst schlau machen und entscheiden, wie Du damit umgehst.
 

kokolorix

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
10
Hallo!
Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Aktuell sind wir im Haushalt lediglich zwei Personen, die Warmwasser morgens um ca. 6.30 Uhr und am Abend ab ca. 18.00Uhr benötigen.
Die Einstellungen sind wie oben beschrieben, weiteres haben wir seither nach der Einrichtung durch den Installateur quasi übernommen.
Die Einstellungen kann ich ggf. einsehen, wenn ich genau weiß, was ich nachschauen soll.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Aktuell sind wir im Haushalt lediglich zwei Personen, [...]
Oh, und dafür ein 400l-Speicher und trotz Solarthermie ein so hoher Gasverbrauch für Warmwasser. Das kann eigentlich nicht sein.

Du wirst wohl nicht darum herumkommen, Dich etwas mehr in die Anlage einzuarbeiten. Welche Komponenten sind wie angeschlossen? Welche Regelung ist verbaut? Zusätzliche Module? Und es wäre hilfreich, wenn Du die Anlage auch mal über einen längeren Zeitraum beobachtest. Welche Temperaturen werden erreicht? Solarertrag? Wie häufig wird der Speicher geladen? Usw..
Nur mal zwei potenzielle Probleme:
Das Zeitfenster am Morgen kann dazu führen, dass der Speicher aufgeladen ist, bevor die Sonne unterstützen kann. Hier geht dann ev. viel Solarertrag verloren. Eine ungünstige Konfiguration der Temperaturen (Speicher, Kollektor) kann dazu führen, dass der Speicher sich über die Solaranlage thermisch entlädt. Ob das jetzt bei Deiner Anlage möglich bzw. ein Faktor ist, weiß ich nicht, weil ich die Anlage nicht kenne.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

magst a (oder mehrere) Foto reinstellen?

VG
 

kokolorix

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
10
Moin,
mache ich dann gern. Bin aktuell nur im Urlaub und nicht zuhaus. Kommen dann nächste Woche.
Gruß
 

kokolorix

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
10
Guten Morgen, hier nun die versprochenen Bilder der Anlage für Euch. Die Umwälzpumpe für das WW ist direkt über eine Verteilerdose angeschlossen und hat keinen eigenen Stecker, d.h. sie kann scheinbar nur über das Menü gesteuert werden.

379384F1-58D0-41AA-9B03-E60189EBEEF1.jpegFACE0AAB-788D-478D-860E-B2435CAC11C7.jpeg73D436D3-6D3A-4444-B7FC-45709FBC91B3.jpeg6EAAB88E-727A-4D21-A0B0-64D759677C0E.jpeg

86B86E01-4D29-49C4-9AD1-7037CA02D02C.jpeg9F0C5B31-7228-4F01-9090-0B9421838192.jpeg
 

Anhänge

kokolorix

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
10
Hallo nochmal zusammen,
ich habe es nun heute mal ausgetestet und nur die Zirkulationspumpe laufen lassen und die Aufladung über die Gasheizung komplett abgeschaltet (sofern ich es denn lt. Bedienungsanleitung korrekt umgesetzt habe). Nun hat das Wasser im Speicher nur noch eine Temperatur von 35°C trotz dessen, das wir heute recht gutes Wetter hatten. Kann das sein oder müsste die Temperatur im Speicher höher sein? Die Ausrichtung der Solarmodule ist etwa SSO und die Pumpensollzeit habe ich von 06.00. - 22.00 Uhr eingestellt.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Hast du einen Verbrühschutz installiert ? Ich würde die Warmwassertemperatur viel höher stellen. Totale Verschwendung wenn der Schichtendpeicher nur bis 45 grad geladen wird und die Anlage dann stillsteht.
 

kokolorix

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
10
Ob ich einen Verbrühschutz installiert habe, kann ich nicht sagen, jedoch hatte ich die Wassertemperatur auf einen Sollwert von 70°C eingestellt. So komme ich aber nicht weiter. Jetzt liegt die Speichertemperatur nur noch bei 27,5°C wenn nur die Umwälzpumpe der Solaranlage aktiv ist. Kann das denn sein oder funktioniert das System nicht bzw. ist die Einstellung falsch...? Gasverbrauch lag nun nicht mehr vor.

Bei dem beigefügten Bild das den Vor- und Rücklauf von der Solaranlage (?) (Temperaturanzeige einmal rot und einmal blau umrandet) zeigt die blaue Anzeige knapp 50°C und die rote knapp 30°C. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Druckanzeige direkt daneben... kann es sein, dass hier zu wenig Druck im System ist?
10B075C8-C1AA-4251-A13E-39856D3019CF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Ohne jetzt der Fachmann zu sein. Aber ja, wenn ich es richtig erkennen kann, liegt dein Druck unter 1bar und das ist zu wenig für Kollektoren die auf dem Dach liegen. Tun sie doch oder?
Und normalerweise sollte der ST Vorlauf wärmer sein als der ST Rücklauf.

Also HB einbestellen und Mängel beheben lassen. Wurde die Wartung immer durchgeführt? Wann war die letzte?
 

kokolorix

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
10
Die Heizungsanlage wird jährlich gewartet. Scheinbar hat der HB aber die Solaranlage nicht im Blick gehabt. Er besorgt nun das Frostschutzmittel der FA. Vaillant und befallt die Anlage neu.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Scheinbar hat der HB aber die Solaranlage nicht im Blick gehabt.
Besteht ein Wartungsvertrag auch für die Solaranlage ? Viele Fachbetriebe bieten diese gesondert zum Wartungsvertrag des Wärmeerzeugers an. Genauso wie die regelmäßige Überprüfung von Warmwasserspeichern. Ein Wartungsvertrag ist nicht automatisch eine "Vollkasko". Sonst gehört da auch noch Rasen mähen und Hecke schneiden bei. ;)

Er besorgt nun das Frostschutzmittel der FA. Vaillant und befallt die Anlage neu.
Füllen ; Spülen und Entlüften. Solares Membranausdehnungsgefäß ausreichend dimensioniert und vor allem richtig eingestellt ? Dafür sind etwas andere Kriterien zu beachten.
 

kokolorix

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen,

gestern war der Installateur da, wir konnten die Arbeiten leider nicht verfolgen, da wir beruflich eingebunden waren. Lt. dessen Aussage hat er geprüft, gespült und aufgefüllt. Heute kontrolliert, der Druck sinkt bereits wieder lt. Barometer... Solarertrag in Form von heißem Wasser gab es gestern zudem ebenfalls nicht.

Jetzt geht die Forschung weiter. Ist die blaue Anzeige denn Vor- oder Rücklauf vom Dach?

Vielen Dank für Eure Geduld.tempImagePSUMkH.png62B61CB1-3D59-4DD6-BC6A-917309448FA6.jpeg5C8AAD12-F376-4F6B-B0F5-C536E505925D.jpeg
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Wurde auf dem ausdehnungsbehälter irgendwas mit edding geschrieben oder steht davon irgebdwas im arbeitsbericht ?
 

kokolorix

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
10
Guten Morgen, nein da steht nichts und den Bericht habe ich nicht, sie kommen aber heute noch einmal und dann bin ich mit dabei.
 
Thema:

Solarnutzung Einstellungsfrage

Solarnutzung Einstellungsfrage - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung Einstellungsfrage

    Fußbodenheizung Einstellungsfrage: Hallo Heizungsforum ich hätte folgende Fragen zu meiner Fußbodenheizung. Kurze Info vorab: Anbei ein Foto meiner Heizung. Ich wohne in einem...
  • VRC 700 Einstellungsfrage

    VRC 700 Einstellungsfrage: Hallo, wo ist der Unterschied im Bereich "Raumaufschaltung" zwischen den Einstellungen dort: - keine - Aufschalt. - Thermostat Was ist eine...
  • Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage)

    Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage): Hallo, ich habe seit Kurzem zwei Heizkreise: Am ersten Heizkreis hängt der Brenner, am zweiten die Fussbodenheizung. Jetzt meine...
  • Einstellungsfrage

    Einstellungsfrage: Guten Abend zusammen, erst einmal mal ein freundliches Hallo in die Runde! In unserem Einfamilienhaus von Baujahr 1994 ist eine Buderus Logamax...
  • Einstellungsfragen zu Brötje SOB 26 C

    Einstellungsfragen zu Brötje SOB 26 C: Hallo Zusammen, ich bin vergangenes Jahr in ein Haus BJ 1960 gezogen, wo eine Brötje SOB 26 C fröhlich ihren Dienst verrichtet. Nachdem ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung Einstellungsfrage

      Fußbodenheizung Einstellungsfrage: Hallo Heizungsforum ich hätte folgende Fragen zu meiner Fußbodenheizung. Kurze Info vorab: Anbei ein Foto meiner Heizung. Ich wohne in einem...
    • VRC 700 Einstellungsfrage

      VRC 700 Einstellungsfrage: Hallo, wo ist der Unterschied im Bereich "Raumaufschaltung" zwischen den Einstellungen dort: - keine - Aufschalt. - Thermostat Was ist eine...
    • Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage)

      Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage): Hallo, ich habe seit Kurzem zwei Heizkreise: Am ersten Heizkreis hängt der Brenner, am zweiten die Fussbodenheizung. Jetzt meine...
    • Einstellungsfrage

      Einstellungsfrage: Guten Abend zusammen, erst einmal mal ein freundliches Hallo in die Runde! In unserem Einfamilienhaus von Baujahr 1994 ist eine Buderus Logamax...
    • Einstellungsfragen zu Brötje SOB 26 C

      Einstellungsfragen zu Brötje SOB 26 C: Hallo Zusammen, ich bin vergangenes Jahr in ein Haus BJ 1960 gezogen, wo eine Brötje SOB 26 C fröhlich ihren Dienst verrichtet. Nachdem ich die...
    Oben