Solarkollektor

Diskutiere Solarkollektor im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Meine Anlage für die Solarkollektoren macht pfeiffende und reibende Geräusche. Ist seit September im Betrieb. Geräusche sind vor allem bei...

Ralf T.

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2020
Beiträge
2
Hallo,
Meine Anlage für die Solarkollektoren macht pfeiffende und reibende Geräusche. Ist seit September im Betrieb. Geräusche sind vor allem bei Sonneneinstrahlung und bei schneller Abkühlung (Sommerregen). Für mich hört es sich so an, als ob Luft im System ist. Weiß jemand mehr?
Video angehängt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Klingt nach häufiger Stagnation. Da kann der Vordruck vom Ausgleichgefäss fehlen bzw falsch sein. Kennst du den .... gemessenen ... Vordruck?

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Wenn das kein Bungalow ist, so ist der Anlagenbetriebsdruck zu gering. Wie hoch ist der Unterschied zwischen solarem Membranausdehnungsgefäß (MAG) und der Oberkante Kollektoren ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

EINDEUTIG zu gering!

LG ThW
 
Thema:

Solarkollektor

Solarkollektor - Ähnliche Themen

  • Solarkollektor heizt, Wasser kalt

    Solarkollektor heizt, Wasser kalt: Wir haben auf dem Dach (2.OG) drei Solarkollektoren, im EG steht der Wassertank und die Rohre der Leitung kommen an. Die Temperatur auf der...
  • Solarkollektor / Volumenstrom Vaillant VFK145

    Solarkollektor / Volumenstrom Vaillant VFK145: Hallo, nachdem ich erfolgeich mit der Neubefüllung meiner Solaranlage war, stelle ich mir die Frage, ob der eingestellte Volumenstrom von 3 l/min...
  • GBH 192 150iT Temperaturfühler am Solarkollektor

    GBH 192 150iT Temperaturfühler am Solarkollektor: Hallo, ich habe eine Frage zur Anbringung des Temperaturfühlers am Solarkollektors. Ich habe seit 3 Tagen die GBH 192 mit 4 Solarkollektoren und...
  • Solarkollektor Logasol SKS 3.0 s

    Solarkollektor Logasol SKS 3.0 s: Servus miteinander, ich habe einen undichten Solarkollektor Logasol SKS 3.0 s von Buderus auf dem Dach. Kann man diesen Typ reparieren oder muß...
  • Wasserführender Küchenherd 'Ostara' reicht nicht aus; evtl. Solarkollektor nachrüsten?

    Wasserführender Küchenherd 'Ostara' reicht nicht aus; evtl. Solarkollektor nachrüsten?: Hallo, ich saniere seit 3 Jahren einen Altbau von 1780. Ich habe alles selbst gemacht, bis auf die Heizung. Auf diesem Fachgebiet kannte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben