Solarflüssigkeit - Erfahrung mit HELISOL von Wacker Chemie München?

Diskutiere Solarflüssigkeit - Erfahrung mit HELISOL von Wacker Chemie München? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; In einen alten Forum habe ich gelesen das jemand seine Solaranlage mit dünnflüssigem Silikonöl erfolgreich laufen hat. Durch meine Suche im Netz...

Ludger55

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
6
In einen alten Forum habe ich gelesen das jemand seine Solaranlage mit dünnflüssigem Silikonöl erfolgreich laufen hat.
Durch meine Suche im Netz bin ich auf HELISOL von Fa. Wacker Chemie in München gestoßen. Es wird in den Großsolaranlagen
in den Wüsten als Fluid genutzt.
Kann ich das in meiner Solaranlage auch nutzen?
Ich bitte um Antworten.
Ludger55
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
grundsätzlich vom material sollte es laut Wacker gehen, jedoch bitte ich zu bedenken:
ich weiss nicht, wie Du Deine Solaranlage eingebunden hast, dass eingesetzte Fluid sollte jedoch lebensmittelecht (und nicht nur umweltfreundlich) und biologisch abbaubar sein, da es mit Trinkwasser bei Leckage in Berührung kommen kann
über den Preis kann ich auch nix sagen, aber bei den Temp., die Heliosol aushält (-40 bis -425° C) schiesst man mit Kanonen auf Spatzen ;-)

btw:
ich habe das hier drin: PRODUKTDATENBLATT - SEG Solar Energy GmbH
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Hallo,
lt. dem Produktdatenblatt handelt es sich um Propylenglycol (1,2-Propandiol). Das ist m.w. genau das, was typischerweise in STAs verwendet wird. In meiner STA läuft eine Mischung aus Wasser und "Tyfocor-L" (Konzentrat) der Fa. Tyfo im Kreis. Dabei handelt es sich ebenfalls um Propylenglycol). So wie ich das sehe fragst Du nach einem Standardmedium an? Ich wusste nur nicht, dass "dünnflüssiges Silikonöl" ein anderer Begriff hierfür wäre :unsure:.

...ich weiss nicht, wie Du Deine Solaranlage eingebunden hast, dass eingesetzte Fluid sollte jedoch lebensmittelecht (und nicht nur umweltfreundlich) und biologisch abbaubar sein, da es mit Trinkwasser bei Leckage in Berührung kommen kann...
Ich denke die typischerweise verwendeten Fluide (Propylenglycol) sind dies i.a. nicht (Im Sicherheitsdatenblatt habe ich jedoch keinen expliziten Hinweis darauf gefunden).
Gruß, bendo
 

Ludger55

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
6
Bei Stillstand meiner Anlage habe ich schon den mitgelieferten Fühler auf dem Dach direkt in den ersten Tagen vollständig verschmort gehabt.
Ich schätze das da Temperaturen von bis zu 300° im Hochsommer durch die Röhrenkollektoren erzeugt werden könnte.
Ich bin auf der Suche nach einer hitzebeständigen Flüssigkeit in Foren auf Silikonöl gestoßen.
Weitere Suchen haben mich zu HELISOL der Fa. Wacker Chemie München geführt.
Da sind Fotos zu sehen von Großanlagen mit Spiegeln die in der Wüste stehen.
Ich vermute das da noch höhere Temperaturen in den Anlagen sind.
Also:
Wenn das eine gute Flüssigkeit ist - warum nicht.
Ich suche nur jemanden der schon Erfahrungen mit diesem Mittel hat.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
300° ne, im Ernst
ich hatte letztes Jahr im Hochsommer bei 2 Stunden Stromausfall mal zufälligerweise auf meine Kollektortemperatur geachtet, die betrug knapp 160° C bei optimaler Ausrichtung der Anlage
worauf da mehr zu achten wäre, ist, wenn dann der Strom "wieder kommt", dass die Steuerung bei diesen Temperaturen die Solarpumpe in Stufen wieder anlaufen läßt, damit nicht dieses total heisse Wasser nach unten kommt und ggf. Dichtungen sprengt
 

Ludger55

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
6
Ich habe jetzt oben an der Anlage einen Fühler installiert der bis 1000° verträgt.
Jetzt ist Ruhe.
Damit meine Anlage nicht in den NOTAUS geht haben wir im Sommer immer die Heizungsumwälzpumpe so gesteuert,
dass sie läuft, wenn der Warmwasserspeicher 90° hat und keine Wärme mehr aufnimmt.
 

Ludger55

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
6
Jetzt möchte ich das lästige Problem mit der Solarflüssigkeit so regeln, dass die Sonne diese nicht
mehr zerstörren kann. Daher die Suche nach Flüssigkeit ohne Glykole.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
Ich habe jetzt oben an der Anlage einen Fühler installiert der bis 1000° verträgt.
Jetzt ist Ruhe.
Damit meine Anlage nicht in den NOTAUS geht haben wir im Sommer immer die Heizungsumwälzpumpe so gesteuert,
dass sie läuft, wenn der Warmwasserspeicher 90° hat und keine Wärme mehr aufnimmt.
bringt nur nix, wenn der Strom (wie in meinem Fall) ausfällt
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
Jetzt möchte ich das lästige Problem mit der Solarflüssigkeit so regeln, dass die Sonne diese nicht
mehr zerstörren kann. Daher die Suche nach Flüssigkeit ohne Glykole.
ok, verstanden, aber mach Dich bitte schlau, ob Du lebensmittelecht sein musst ....
 

Ludger55

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
6
Ja, das ist genau der Grund, warum die Anlage forstsicherem Fluid betrieben werden muss.
Resol bietet ja eine Frostschutzsteuerung an, aber ohne Strom ist die ja nicht sicher zu betreiben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Jetzt möchte ich das lästige Problem mit der Solarflüssigkeit so regeln, dass die Sonne diese nicht
mehr zerstörren kann. Daher die Suche nach Flüssigkeit ohne Glykole.
Du kannst natürlich auch Wärmeträgeröle nehmen.

"Marlotherm" ist auch ein Hersteller solcher Produkte, die wir in unserem Werk für 200 °C und mehr einsetzen.

Das Problem wird die teilweise höhere Viskosität sein, mit der deine Pumpe klar kommen muss.
 
Thema:

Solarflüssigkeit - Erfahrung mit HELISOL von Wacker Chemie München?

Solarflüssigkeit - Erfahrung mit HELISOL von Wacker Chemie München? - Ähnliche Themen

  • Solarflüssigkeit tauschen, Vordruck u. Anlagendruck

    Solarflüssigkeit tauschen, Vordruck u. Anlagendruck: Wir haben eine NAU-Solaranlage auf dem Dach, bestehend aus drei NAU BlueEnergy 2000 Flachkollektoren, mit einer gesamten Kollektorfläche von 6,3...
  • Solarflüssigkeit austauschen bei Speicher mit thermischen Umschaltventil

    Solarflüssigkeit austauschen bei Speicher mit thermischen Umschaltventil: Hallo zusammen, ich möchte die Solarflüssigkeit wechseln. Das ist ja hier ganz gut beschrieben...
  • Ablassen Solarflüssigkeit/Warmwasser in alter Klöckner Anlage

    Ablassen Solarflüssigkeit/Warmwasser in alter Klöckner Anlage: Hallo, zusammen in Vorbereitung der Demonatage eines alten solar Pufferspeicher incl. Baugruppe Solaranlage/Pumpe (300 l, z.Zt. noch in Reihe ...
  • Solarflüssigkeit tritt aus - Flüssigkeit unbekannt

    Solarflüssigkeit tritt aus - Flüssigkeit unbekannt: Hallo, auf unserem Hausdach befindet sich eine Solarthermieanlage, die wir vom Vorbesitzer übernommen haben (Einbau 2005). Jetzt ist der...
  • auroSTEP VIH SN 250 Solartherme drückt Solarflüssigkeit raus

    auroSTEP VIH SN 250 Solartherme drückt Solarflüssigkeit raus: An unserem ca. 12 Jahre alten Vaillant auroSTEP VIH SN 250 I Boiler läuft seit Monaten schubweise immer mal wieder Solarflüssigkeit aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben