Solarertrag sehr gering

Diskutiere Solarertrag sehr gering im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe eine Vaillant VC 196/3-5 mit der Auromatic 560 und zur Zeit trotz hoher Temperatur am Kollektor 65°C nur 20°C Warmwassertemperatur...

Meister Doc

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
12
Hallo
Ich habe eine Vaillant VC 196/3-5 mit der Auromatic 560 und zur Zeit trotz hoher Temperatur am Kollektor 65°C nur 20°C Warmwassertemperatur?
Kann es sein das etwas im Programm verstellt ist ?
Die Solarpumpe geht habe die grosse Schraube herausgedreht und geschaut ob sich die Pumpe dreht.
Vielleicht hat jemand von euch mir noch einen guten Rat?
Viele Grüsse Daniel :)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wie alt is die anlage welche kollektoren wurden verbaut?
lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Zudem....
wie hoch ist der Anlagendruck.
Auf welcher Höhe sind die Kollektoren verbaut? ( Oberkante)
Wie hoch ist der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes. BTW wann wurde die Anlage zuletzt gründlich gewatet?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wahrscheinlich schon jahrelang keine wartung.
flüssigkeit raus neue rein und mit einer ordentlichen spülpmpe füllen + entlüften und das von einer firma die was drauf hat...

lg
 

Meister Doc

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
12
Hallo zusammen
Danke für euren schnellen Antworten also die Anlage ist von 2008 und es sind 2 Flachkollektoren auro Therm drauf,der Druck liegt bei 3Bar und die Vor und Rücklauftemperatur ist 26°C und 24°C Wartung war vor halben Jahr .
Ist das eigentlich normal das die Grosse Schraube an der Pumpe wenn man Sie raus gedreht hat die kleine Schlitzschraube darin sich Endlos drehen lässt?
Diese dreht sich wenn man im Uhrzeiger dreht immer weiter oder muss man diese anziehen können?Habe vorhin nochmals geschaut aber diesmal nichts gesehen das die Pumpe sich dreht.Pumpe ist leicht warm am Gehäuse war sonst immer viel Wärmer ist vielleicht doch die Pumpe?
Gruss Daniel
 

Meister Doc

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
12
Hallo
Die Kollektoren stehen ungefähr in der Mitte des Dachs Südseite.
Habe noch bemerkt das der Solarertrag in der Anzeige geblinkt hat stand auf 9999 habe ihn jetzt wieder auf 0 Zurückgesetzt hat aber nichts mit dem Problem zu tun.
Gruss Daniel
 
Thema:

Solarertrag sehr gering

Solarertrag sehr gering - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?

    Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?: Hallo Gemeinde Mein Ökofen Condes hängt an einem Kombispeicher. Der Kombispeicher wird zusätzlich mit Thermischen Solarkollektoren gewärmt. Im...
  • Solarertrag zu gering

    Solarertrag zu gering: Hallo in die Runde, Ich bin Alex aus dem Münsterland und neu hier. Ich habe mich angemeldet, da ich Unterstützung bei meiner Solaranlage...
  • KM200 zeigt den Solarertrag nicht an

    KM200 zeigt den Solarertrag nicht an: Hallo zusammen, Ich habe eine Buderus GB172-14 mit Solar, d.h. Warmwasser und Heizungsunterstützung. An meinem MM100 habe ich jetzt das KM200...
  • Solarertrag komplett für FBH nutzen

    Solarertrag komplett für FBH nutzen: Hallo zusammen, Hintergrund meiner Frage ist dass ich zu meiner Freundin ins Haus ziehe und einige Infos über die Heizung brauche... Also das...
  • Solarertrag sehr gering zum 2 ten

    Solarertrag sehr gering zum 2 ten: Hallo nochmals Nun wurde meine Anlage überprüft und er hat die Solarflüssigkeit gewechselt und entlüftet ,aber scheint immer noch nicht der Fehler...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?

      Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?: Hallo Gemeinde Mein Ökofen Condes hängt an einem Kombispeicher. Der Kombispeicher wird zusätzlich mit Thermischen Solarkollektoren gewärmt. Im...
    • Solarertrag zu gering

      Solarertrag zu gering: Hallo in die Runde, Ich bin Alex aus dem Münsterland und neu hier. Ich habe mich angemeldet, da ich Unterstützung bei meiner Solaranlage...
    • KM200 zeigt den Solarertrag nicht an

      KM200 zeigt den Solarertrag nicht an: Hallo zusammen, Ich habe eine Buderus GB172-14 mit Solar, d.h. Warmwasser und Heizungsunterstützung. An meinem MM100 habe ich jetzt das KM200...
    • Solarertrag komplett für FBH nutzen

      Solarertrag komplett für FBH nutzen: Hallo zusammen, Hintergrund meiner Frage ist dass ich zu meiner Freundin ins Haus ziehe und einige Infos über die Heizung brauche... Also das...
    • Solarertrag sehr gering zum 2 ten

      Solarertrag sehr gering zum 2 ten: Hallo nochmals Nun wurde meine Anlage überprüft und er hat die Solarflüssigkeit gewechselt und entlüftet ,aber scheint immer noch nicht der Fehler...
    Oben