Solarertrag sehr gering zum 2 ten

Diskutiere Solarertrag sehr gering zum 2 ten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo nochmals Nun wurde meine Anlage überprüft und er hat die Solarflüssigkeit gewechselt und entlüftet ,aber scheint immer noch nicht der Fehler...

Meister Doc

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
12
Hallo nochmals
Nun wurde meine Anlage überprüft und er hat die Solarflüssigkeit gewechselt und entlüftet ,aber scheint immer noch nicht der Fehler behoben.
Nun ist es so die Anlage hat jetzt einen Druck von 2,8bar und Der rote linke Zähler alsoVorlauf hatte ca 19°C und der blaue Zähler Rücklauf hatte ca.58°C heute Abend und in der Anzeige war die Temperatur bei 22,5°C also hat nicht hochgegangen.Aber die Pumpe war so heiss das man sich die Finger daran Verbrennt,kann es sein das die Pumpe jetzt trotzdem Kaputt ist obwohl Sie läuft?Er hat nämlich erst getestet ob Sie läuft.Oder gibt es noch eine Alternative?
Vielleicht könnt ihr mir nochmal weiterhelfen vielen Dank Gruss Daniel
PS:Am Tag hatte ich eine Temperatur von 148°C am Kollektor und das Wasser blieb bei ca 23°C stehen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
was sagt der fachmann der vor ort war zu dem problem?
der wird doch ahnung haben von solaranlagen wenn er dir das gemacht hat!
lg
 

Meister Doc

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
12
Hallo
Der Fachmann meinte auch erst das es die Flüssigkeit ist aber er meinte das die Pumpe manchmal trotzdem auch noch defekt ist.Als er die Flüssigkeit gewechselt hatte meinte
er das die Pumpe läuft aber vielleicht einen Defekt hat.Und die Temperatur der Kollektoren ging stätig nach oben nur die Wassertemperatur veränderte sich kaum.
Mich wundert es nur das die rechte Temperaturanzeige zu den Kollektoren hoch also blau eine höhere Temperatur nach einer Weile anzeigt und die linke Anzeige sprich Rot verändert sich nicht.Und die Pumpe wird mit der Zeit immer heisser.Meinst du das es jetzt auch die Pumpe noch ist?
Viele Grüsse ?(
 

Meister Doc

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
12
Hallo nochmals
Eins wollte ich auch noch Fragen wie weit muss eigentlich die Anzeige Unterhalb der Pumpe herauskommen Flüssigkeitsanzeige mit Liter pro Minute wenn der Stift darin mit der Feder
herauskommt wenn die Pumpe anspringt?Geht erst ziemlich schnell heraus wenn die Pumpe angeht und geht aber gleich zurück auf 1,5 Liter pro Minute.
Müsste der Stift nicht weiter draussen bleiben wenn die Pumpe richtig Funktioniert?So bei ca 3,5L pro min.?
LG
 

Heizkreis

Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
9
Solarertrag

Hallo Meister Doc
Die Solaranlage hat entweder einen "Luftsack" oder es sind Vor und Rücklauf falsch angeschlossen. Dies würde
ich einmal prüfen. Ja der durchfluss sollte bei ca.4-5ltr. liegen. Um wieviel Kollektoren handelt es sich?
Grüsse Heizkreis
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ist die Solarpumpe in waagerechter oder senkrechter Einbaulage ? Möglicherweise wie schon erwähnt : Luftsack im System. Der Durchflussanzeiger bewegt sich wenn die Pumpe anspringt ? Wurde der Pumpenkopf mal abgebaut um die Funktion

vor der Hand zu prüfen ? Förderrad beschädigt durch Fremdkörper ? Eventuell mal kurzfristig einen anderen passenden Pumpenkopf montieren. Ich hatte schon mal den Effekt, das die Pumpe vor der Hand frei drehte, aber im eingebauten Zustand dann nicht mehr (durch den statischen Mediumsdruck festgehalten). Wären fatalerweise Vor-und Rücklauf vertauscht, dürfte die Anlage noch nie richtig funktioniert haben.
 

Meister Doc

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
12
Hallo
Es sind zwei Kollektoren verbaut mit ca.4,4m2 entlüftet hat er es jetzt auch und die Pumpe ist in senkrechter Position eingebaut.Nun habe ich eine neue Pumpe verbaut und es klappt wieder.Die alte Pumpe habe ich noch weil es ja Kurios ist das sie sich dreht aber nichts weiterleitet.Aber vielen Dank an euch für die Antworten.Kann man eigentlich die alte Pumpe vielleicht so auch noch reparieren?
War ein paar Tage weg deswegen die verspätete Antwort.
LG
 

Meister Doc

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
12
Hallo
Die Durchflussanzeige springt an wenn die Pumpe angeht aber er geht nur auf ca 1l pro min.Bei der neuen Pumpe schlägt er gleich viel weiter aus bis ca 6l pro min.
 
Thema:

Solarertrag sehr gering zum 2 ten

Solarertrag sehr gering zum 2 ten - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?

    Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?: Hallo Gemeinde Mein Ökofen Condes hängt an einem Kombispeicher. Der Kombispeicher wird zusätzlich mit Thermischen Solarkollektoren gewärmt. Im...
  • Solarertrag zu gering

    Solarertrag zu gering: Hallo in die Runde, Ich bin Alex aus dem Münsterland und neu hier. Ich habe mich angemeldet, da ich Unterstützung bei meiner Solaranlage...
  • KM200 zeigt den Solarertrag nicht an

    KM200 zeigt den Solarertrag nicht an: Hallo zusammen, Ich habe eine Buderus GB172-14 mit Solar, d.h. Warmwasser und Heizungsunterstützung. An meinem MM100 habe ich jetzt das KM200...
  • Solarertrag komplett für FBH nutzen

    Solarertrag komplett für FBH nutzen: Hallo zusammen, Hintergrund meiner Frage ist dass ich zu meiner Freundin ins Haus ziehe und einige Infos über die Heizung brauche... Also das...
  • Solarertrag sehr gering

    Solarertrag sehr gering: Hallo Ich habe eine Vaillant VC 196/3-5 mit der Auromatic 560 und zur Zeit trotz hoher Temperatur am Kollektor 65°C nur 20°C Warmwassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?

      Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?: Hallo Gemeinde Mein Ökofen Condes hängt an einem Kombispeicher. Der Kombispeicher wird zusätzlich mit Thermischen Solarkollektoren gewärmt. Im...
    • Solarertrag zu gering

      Solarertrag zu gering: Hallo in die Runde, Ich bin Alex aus dem Münsterland und neu hier. Ich habe mich angemeldet, da ich Unterstützung bei meiner Solaranlage...
    • KM200 zeigt den Solarertrag nicht an

      KM200 zeigt den Solarertrag nicht an: Hallo zusammen, Ich habe eine Buderus GB172-14 mit Solar, d.h. Warmwasser und Heizungsunterstützung. An meinem MM100 habe ich jetzt das KM200...
    • Solarertrag komplett für FBH nutzen

      Solarertrag komplett für FBH nutzen: Hallo zusammen, Hintergrund meiner Frage ist dass ich zu meiner Freundin ins Haus ziehe und einige Infos über die Heizung brauche... Also das...
    • Solarertrag sehr gering

      Solarertrag sehr gering: Hallo Ich habe eine Vaillant VC 196/3-5 mit der Auromatic 560 und zur Zeit trotz hoher Temperatur am Kollektor 65°C nur 20°C Warmwassertemperatur...
    Oben