Solarertrag komplett für FBH nutzen

Diskutiere Solarertrag komplett für FBH nutzen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Hintergrund meiner Frage ist dass ich zu meiner Freundin ins Haus ziehe und einige Infos über die Heizung brauche... Also das...

christophmueller

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Hintergrund meiner Frage ist dass ich zu meiner Freundin ins Haus ziehe und einige Infos über die Heizung brauche...

Also das Heizungssystem besteht aus einer Gastherme von Junkers, Wärmespeicher 160 L , 2 Solarpanel und der Steuerung FW 120. Mir ist aufgefallen dass obwohl die Fw120 eine Temperatur von teilweise 39 Grad im Solarspeicher anzeigt dieser nicht genutzt wird um die Vorlauftemperatur zu erhöhen, zumindest wenn es ums Heizen geht.

Bei der Warmwasseraufbereitung funktioniert dies und der die FW 120 zeigt eine Reduzierung der Warmwassertemperatur um bis zu 7 K an.

Für mich als Laien müsste man die Heizung doch so einstellen können dass bei einer vorhanden Temperatur von zB 39 Grad im Solarspeicher diese genutzt wird um die Vorlauftemperatur zu erhöhen ohne Gaseinsatz(also Kosten). Unsere Heizung tut dies jedoch nicht. Muss ich bestimmte Änderungen an der Heizung vornehmen oder habe ich in technischer Sicht irgendein Denkfehler?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Das geht nicht.
Dazu müsste man einen anderen Speicher (Kombipufferspeicher) verwenden.

Jetzt einfach so austauschen wär wirtschaftlich unsinnig.
 

christophmueller

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also kann man mit dem Solarspeicher quasi nur die Warmwassertemperatur reduzieren und hat keine Kostenersparnis beim Heizen ?
 

christophmueller

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
4