Solarertrag komplett für FBH nutzen

Diskutiere Solarertrag komplett für FBH nutzen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Hintergrund meiner Frage ist dass ich zu meiner Freundin ins Haus ziehe und einige Infos über die Heizung brauche... Also das...

christophmueller

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Hintergrund meiner Frage ist dass ich zu meiner Freundin ins Haus ziehe und einige Infos über die Heizung brauche...

Also das Heizungssystem besteht aus einer Gastherme von Junkers, Wärmespeicher 160 L , 2 Solarpanel und der Steuerung FW 120. Mir ist aufgefallen dass obwohl die Fw120 eine Temperatur von teilweise 39 Grad im Solarspeicher anzeigt dieser nicht genutzt wird um die Vorlauftemperatur zu erhöhen, zumindest wenn es ums Heizen geht.

Bei der Warmwasseraufbereitung funktioniert dies und der die FW 120 zeigt eine Reduzierung der Warmwassertemperatur um bis zu 7 K an.

Für mich als Laien müsste man die Heizung doch so einstellen können dass bei einer vorhanden Temperatur von zB 39 Grad im Solarspeicher diese genutzt wird um die Vorlauftemperatur zu erhöhen ohne Gaseinsatz(also Kosten). Unsere Heizung tut dies jedoch nicht. Muss ich bestimmte Änderungen an der Heizung vornehmen oder habe ich in technischer Sicht irgendein Denkfehler?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Das geht nicht.
Dazu müsste man einen anderen Speicher (Kombipufferspeicher) verwenden.

Jetzt einfach so austauschen wär wirtschaftlich unsinnig.
 

christophmueller

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also kann man mit dem Solarspeicher quasi nur die Warmwassertemperatur reduzieren und hat keine Kostenersparnis beim Heizen ?
 

christophmueller

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
4
Aber die Fussbodenheizung funktioniert doch auch mit warmen Wasser :) Was ich daran nicht verstehe ist warum dieses Wasser nicht kostengünstig erwärmt werden kann
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
christophmueller schrieb:
Aber die Fussbodenheizung funktioniert doch auch mit warmen Wasse

... Aber durch die Fußbodenheizung fließt kein Trinkwasser....... ;)
 

christophmueller

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2015
Beiträge
4
Das macht Sinn :) Da lag dann wohl der Denkfehler. Vielen Dank für die Infos
 
Thema:

Solarertrag komplett für FBH nutzen

Solarertrag komplett für FBH nutzen - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?

    Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?: Hallo Gemeinde Mein Ökofen Condes hängt an einem Kombispeicher. Der Kombispeicher wird zusätzlich mit Thermischen Solarkollektoren gewärmt. Im...
  • Solarertrag zu gering

    Solarertrag zu gering: Hallo in die Runde, Ich bin Alex aus dem Münsterland und neu hier. Ich habe mich angemeldet, da ich Unterstützung bei meiner Solaranlage...
  • KM200 zeigt den Solarertrag nicht an

    KM200 zeigt den Solarertrag nicht an: Hallo zusammen, Ich habe eine Buderus GB172-14 mit Solar, d.h. Warmwasser und Heizungsunterstützung. An meinem MM100 habe ich jetzt das KM200...
  • Solarertrag sehr gering zum 2 ten

    Solarertrag sehr gering zum 2 ten: Hallo nochmals Nun wurde meine Anlage überprüft und er hat die Solarflüssigkeit gewechselt und entlüftet ,aber scheint immer noch nicht der Fehler...
  • Solarertrag sehr gering

    Solarertrag sehr gering: Hallo Ich habe eine Vaillant VC 196/3-5 mit der Auromatic 560 und zur Zeit trotz hoher Temperatur am Kollektor 65°C nur 20°C Warmwassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?

      Ökofen: Kessel bei Solarertrag abstellen, welche Strategie?: Hallo Gemeinde Mein Ökofen Condes hängt an einem Kombispeicher. Der Kombispeicher wird zusätzlich mit Thermischen Solarkollektoren gewärmt. Im...
    • Solarertrag zu gering

      Solarertrag zu gering: Hallo in die Runde, Ich bin Alex aus dem Münsterland und neu hier. Ich habe mich angemeldet, da ich Unterstützung bei meiner Solaranlage...
    • KM200 zeigt den Solarertrag nicht an

      KM200 zeigt den Solarertrag nicht an: Hallo zusammen, Ich habe eine Buderus GB172-14 mit Solar, d.h. Warmwasser und Heizungsunterstützung. An meinem MM100 habe ich jetzt das KM200...
    • Solarertrag sehr gering zum 2 ten

      Solarertrag sehr gering zum 2 ten: Hallo nochmals Nun wurde meine Anlage überprüft und er hat die Solarflüssigkeit gewechselt und entlüftet ,aber scheint immer noch nicht der Fehler...
    • Solarertrag sehr gering

      Solarertrag sehr gering: Hallo Ich habe eine Vaillant VC 196/3-5 mit der Auromatic 560 und zur Zeit trotz hoher Temperatur am Kollektor 65°C nur 20°C Warmwassertemperatur...
    Oben