Solaredge WS mit Vaillant Arotherm Plus WP (z.B. EEBUS anstelle von SG-Ready)

Diskutiere Solaredge WS mit Vaillant Arotherm Plus WP (z.B. EEBUS anstelle von SG-Ready) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe einen neuen 10KWp Solaredge Wechselrichter (SE 10K - RWS) und würde gerne meine Vaillant Arotherm Plus WP effizient und...

mgiesl2s

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen 10KWp Solaredge Wechselrichter (SE 10K - RWS) und würde gerne meine Vaillant Arotherm Plus WP effizient und Eigenverbrauchsoptimiert steuern.
Nach Möglichkeit würde ich gerne auf die SG-Ready Schnittstelle verzichten, um der WP den exakten PV-Ertrag (Überschuss) mitzuteilen und die Erzeugung intelligenter zu steuern, als es mit SG-Ready funktioniert. Da SG-Ready nur 4 Schaltzustände bietet und nicht die Möglichkeit hat den exakten PV Ertrag zu übermitteln und die WP damit intelligent und variabel anhand des Überschusses zu steuern.
Auf der Seite habe ich gefunden, dass Vaillant auch mit Solaredge kooperiert:
Weiterhin habe ich bereits gesehen, dass Vaillant wohl mit SMA eine intelligente Integration über EEBUS geschaffen hat:

Mein Solaredge WS bietet auch einen API-Zugriff, womit ich beispielsweise auch meine Wallbox intelligent Eigenverbrauchsoptimiert steuern kann.
Auch an einer Frickel-Lösung mit Raspberry-Pi wäre ich interessiert.

Hat einer bereits WS Herstellerungebundene Lösung gefunden, um auch neben SMA auch andere WS Hersteller einzubinden? Beispielsweise auch über EEBUS?

Existiert ggf. auch für das Internetmodul von Vaillant eine offene API-Schnittstelle, die man verwenden könnte, um die PV-Erzeugungsdaten zu übertragen?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

deine multimaticAPP bzw sensoApp kann EEbus, kannst damit im"kleinen" umfang die aroTherm damit verbinden.

Benötigt aber zwingend ein VR921.

VG
 

mgiesl2s

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
9
Mir ist schon bewusst, dass die multimaticapp und vr921 über EEBus laufen.
Mir geht es darum den exakten PV Ertragswerte von einem beliebigen WS zu an den vr921 zu übermitteln, damit die WP intelligent geregelt werden kann. Z. B. 1kW PV überschuss, dann arbeitet die WP mit 1KW. Steigt der PV Ertrag auf 2KW, dann soll die WP Mit 2KW arbeiten. Vaillant hat das mit SMA und den Sunny home Manager bereits realisiert.

Mir würde auch die Offenlegung des kommunikationsprotokolls genügen. Bin selber Siftwareentwickler.

Über meine smart heat heat Lösung, kann ich gezielt esstrich Überhitzung durchführen und die solltemperaturen in der Einzelraumregelung leicht anheben. So kann man mehrere Stunden Sonnenstrom in der Gebäudenasse speichern. Zusätzlich auch noch im Pufferspeicher.
Bei SG Ready wird nur geschaltet, wenn ein scgwellenwert überschritten wird. Liegt beispielsweise 1KW PV Überschuss an und der scgwellenwert ist auf 2KW eingestellt dann wird per SG Ready nicht geschaltet und die WP bekommt kein Signal zu arbeiten, obwohl 1 KW Überschuss da ist. Mit eine API Steuerung und einer 3xqkten PV Ertrag übertragung kann hier der Eigenverbrauch deutlich verbessert werden.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

nein, von der Stange geht das, wie du es dir vorstellst, nicht. Was der VR921 noch kann, aber nicht dokumentiert ist, fraglich.
Der Vorgänger, der VR920 hatte 2 Ports, einer davon belegt, der andere leer - ob man den iwie nutzten konnte -fraglich, nicht dokumentiert

Wenn die LWWP im Sommer mit 2 KWel arbeiten soll, kommen da gerne 10KWth (+x) raus.

Das wäre eine m.M. ein zu großer Eingriff in die Geräteelektronik, wenn das über PV-Ertrag geregelt werden soll.

Wüsste auch nicht, dass es mit SWA von der Stange mit der WP so geht, aber die tiefen Hasengeheimnisse sind mir nicht bekannt.
Kenne nur den Heizstab 0.5-3.0 kw (halbe KWweise) der über den SMA Manager geschalten wird, aber ned die WP.
Müsste ich mal meinen VKB/VI/TVI befragen, ist grad Urlaubszeit, die Burschen sin ned greifbar

Wäre ggf. sinniger mit aktiver Kühlung

Interessant ist es auf jeden Fall, ob und wenn was, möglich ist.
Kannst ja weiter dran bleiben und berichten ob was draus geworden ist

VG
 

cyberthom

Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
18
Ich habe diesen Thread hier gefunden, da ich genau die gleiche Frage/Idee habe. Es geht ja um folgende Idee: SMA kann per EEBUS der Vaillant den aktuellen PV-Ertrag und wahrscheinlich auch den Überschuss mitteilen. Jetzt muß man ja nur wissen, wie diese EEBUS-Nachrichten aussehen. Hierfür dann einen "Konverter" zu basteln ist ja relativ einfach. Ich habe z.B. einen Fronius Wechselrichter, dieser liefert mir die Daten entweder per REST API oder per Modbus TCP. Hier würde ich die Daten dann einfach über ein Script dann per EEBUS an die Vaillant WP weitergeben.
Gibt es hier Informationen, wie die EEBUS-Nachrichten zwischen SMA und Vaillant genau aussehen?
 

cyberthom

Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
18
Ich habe das mittlerweile direkt über ebus (mittels ebusd) realisiert.
 

mgiesl2s

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2021
Beiträge
9
Könntest du bitte ein paar Details oder eine Anleitung veröffentlichen?

Es gibt einige Nutzer, die auf eine Lösung warten und die Energiewende voranbringen wollen.
 

cyberthom

Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
18
Klar, ich habe meine Erfahrungen hier gesammelt:
Github Repository für aroTHERM plus
Ein Dashboard sieht dann z.B. so aus:
Kurz zusammen gefasst:
Wenn man wie eigentlich empfohlen einen Direktheizkreis hat ist die SG-Ready Schnittstelle nahezu nutzlos. Die Vaillant Dokumentation ist mindestens verwirrend wenn nicht sogal an Teilen falsch bzw. falsch interpretierbar.
Eigentlich sollte mit einer WW-Aufladung begonnen werden und dann der Überschuss in die Heizung gehen.
In vielen Konmstelaltionen funktioniert aber die Funktion "Warmwasser schnell" schlicht nicht. Die Vaillant Techniker konnten mir bisher auch nicht erklären, wann diese Funktion überhaupt funktionieren soll. Warmwasser wird auch bei anliegenden SG-Ready Signal nur geladen, wenn die Speichertemperatur unterhalb der Solltemperatur minus Hysterese ist. Heizen mit Überschuss funktioniert, aber hier kann man keinen Offset einstellen (dieser gilt nur für separate Heizungsspeicher).

Kurzum mit ebus geht das wesentlich eleganter, hier nur ein paar kurze Konzepte. Zur Umsetzung dann mehr auf github (müssen wir aber noch erweitern):
Triggerung der WW-Aufladung: Im Normalbetrieb stelle ich die Hysterese auf 20K. Wenn genug PV anliegt und die Prognose passt, dann setze ich über ebus entweder nur die Hysterese runter (3K). Wenn viel PV zu erwarten ist, setze ich dann über ebus noch die Speichertemp etwas höher.
Gleichzeitig setze ich die Raumsolltemp hoch, damit nach dem WW-Laden gleich der Überschuss in den Heizkreis geht. Hier kann man dann noch weiter optimieren, da nach einer Zeit der Kompressor wieder runter geht weill Rücklauf ansteigt. Wenn man dann immer noch viel PV-Überschuss hat, kann man noch einmal erhöhen oder man stellt komplett auf manuell um. Das geht alles über ebus. Allerdings muss man sich dann schon ein paar Gedanken machen wie.

Das einfachste ist folgende Taktik bei PV-Überschuss:
  1. Setze Hysterese runter auf 3K
  2. Setze Raumsolltemp um z.B. 4K rauf
Wenn man dann "Blut geleckt hat" kann man dann noch mehr optimieren. Ich bin da gerade dran noch einiges zu probieren.
Die Steuerung mache ich übrigens über iobroker. Aber das geht mit jeder anderen SmartHome Software oder auch über einfache Scripte.
 
Thema:

Solaredge WS mit Vaillant Arotherm Plus WP (z.B. EEBUS anstelle von SG-Ready)

Solaredge WS mit Vaillant Arotherm Plus WP (z.B. EEBUS anstelle von SG-Ready) - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • SolarEdge Monitoring - Eigenverbrauch fehlt

    SolarEdge Monitoring - Eigenverbrauch fehlt: Wer hat hier noch ne Solar Edge Anlage und wundert sich, dass in der Monitoring Plattform (Web Version) seit Ende Februar kein eigenverbrauch mehr...
  • Solaredge Smart Energy mit Vaillant Wärmepumpe

    Solaredge Smart Energy mit Vaillant Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich habe nun das Smart Energy Modul freigeschaltet, angeschlossen ist der SolarEdge Schaltkontakt...
  • Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A

    Solaredge Smart Energy und Vaillant Arotherm plus 55/6 A: Hallo zusammen, benutzt jemand diese Kombination und kann mir sagen, welche Werte ich für Nennleisung und Mindesteinschaltdauer nehmen sollte...
  • Ähnliche Themen

    Oben