Solaranlage - Warmwasser extrem heiß

Diskutiere Solaranlage - Warmwasser extrem heiß im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine VSC-S mit Solaranlage unterm Dach. Wenn die Sonne nicht scheint, sind die eingestellten 60 Grad Warmwasser im...

WOBWOB

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich habe eine VSC-S mit Solaranlage
unterm Dach. Wenn die Sonne nicht scheint, sind die eingestellten 60 Grad Warmwasser im Kessel offerbar vorhanden. Wenn die Sonne scheint ist das Wasser aber so glühend heiß, dass man sich verbrüht. Wie /wo kann ich das einstellen, das die Solaranlage nur auf 60 Grad aufheizt?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Wo ist der Brauchwassermischer? Den kannst du auf 50 Grad stellen, dann kommt aus dem Hahn nur 50 Grad auch wenn der Speicher70 hat. Wenn der Speicher ohne Solar schon 60 Grad hat hast du ja kaum Ertrag vom Solar. Stell die Speichertemperatur vom Gasbetrieb auf zb 45 Grad dann kann die Sonne auch ein bisschen mehr bringen. Sonst kannst du das ohnehin nicht rentable Solar gleich wieder abbauen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wenn die Sonne nicht scheint, sind die eingestellten 60 Grad Warmwasser im Kessel offerbar vorhanden.
Kessel = Wärmeerzeuger durch Öl ; Gas ; Pellets oder Wärmepumpe erzeugt Energiequelle. Speicher = Vorratsbehälter für erwärmtes Trinkwasser.

Wenn die Sonne scheint ist das Wasser aber so glühend heiß, dass man sich verbrüht. Wie /wo kann ich das einstellen, das die Solaranlage nur auf 60 Grad aufheizt?
Ohne deinen genauen Geräteaufbau zu kennen, würde ich mal behaupten, das dein Speichervolumen zu klein oder die Kollektorfläche zu groß geraten sind.
Um das maximale an Sonnenenergie "ernten" zu können, sollte eine Temperatur bis 95°C ausgereizt werden können. Anscheinend scheitert es hier an einem fehlenden oder nicht funktionsfähigen Verbrühungsschutz. Auch eine falsche Einstellung der Nachheizunterdrückung ist eine Fehlerquelle.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Er hat einen Vaillant VSC S . Könnten also 190 Liter Solarspeicher sein. Ganz sicher fehlt das Beimischventil in der Wasserleitung oder es ist defekt. Dringend prüfen lassen, denn nicht alle Wasserleitungen vertragen zu hohe Temperaturen. Da sind Rohrschäden die folge.
 

WOBWOB

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
9
Es handelt sich um ein Vaillant Gerät vom Typ VSC S 196/3-5 200 (Typenschild) aus dem Jahr 2008. (mit Gas)

An dem Drehknopf 10 habe ich die Temperatur auf 59° eingestellt. (Das sollte also ruhig niedriger sein, ok)
Ist meine Einstellung an dem Knopf richtig und reicht das, oder muss ich woanders noch eine Temperatur einstellen?

An den Zapfstellen kommt bei Sonneneinstrahlung ohne beimischen von Kaltwasser brühend heißes Wasser.

@Heizungsdoc, „das Beimischventil in der Wasserleitung“ ist das Bestandteil der VSC S 196/3-5 200?
 

Anhänge

WOBWOB

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
9
@ ticotrac, Ach ja, die Anlage wurde von einem Fachbetrieb eingebaut... ob Paket, keine Ahnung.
Aber ich unterstelle mal, das das aufeinander abgestimmt ist.
 
Thema:

Solaranlage - Warmwasser extrem heiß

Solaranlage - Warmwasser extrem heiß - Ähnliche Themen

  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher

    Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher: Hallo, zusammen in Vorbereitung der Demonatage eines alten solar Pufferspeicher incl. Baugruppe Solaranlage/Pumpe (300 l, z.Zt. noch in Reihe ...
  • Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN

    Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN: Hallo! Ich will jetzt die Solaranlage LEEREN und dann neu BEFÜLLEN. 1. Ablaufen lassen und mit Druckluft den Rest rausblasen? 2. Mit Wasser...
  • Solaranlage erwärmt das Warmwasser nicht !!

    Solaranlage erwärmt das Warmwasser nicht !!: Hallo zusammen,habe folgendes Problem. Meine Solaranlage ( 2 Röhrenmodule ) erwärmt mein Warmwasser nicht. Es ist eine Cosmo Uno Regelung...
  • Warmwasser Solaranlage

    Warmwasser Solaranlage: Hallo und Frohe Ostern zusammen, habe eine Frage zu meiner Warmwasser Solaranlage. Das Ausdehnungsgefäß hat einen Vordruck von 1,5bar und die...
  • Ähnliche Themen

    Oben