Solaranlage undicht

Diskutiere Solaranlage undicht im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Nach nunmehr über 6 Jahren ist meine Solaranlage erstmals ernsthaft undicht. Zwischen den beiden Vacuumröhrenkollektoren gibt es einen Verbinder...
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Nach nunmehr über 6 Jahren ist meine Solaranlage erstmals ernsthaft undicht. Zwischen den beiden Vacuumröhrenkollektoren gibt es einen Verbinder aus Wellrohr. Dieser ist mit zwei Verschraubungen mit den Rohrstutzen der beiden Kollektoren verbunden. Auf den Rohstutzen gibt jeweils Schneidringe, die Dichtung zum Wellrohr ist jedoch mit konischen Silikondichtungen realisiert. An einer spritzt Flüssigkeit heraus.
Die neuen Verschraubungen sind konstruktiv anders realisiert. Es dichtet Metall auf Metall.
Hat jemand Erfahrung damit, sind die als dauerhaft anzusehen?
Kann ich die Schneidringe samt Überwurfmutter wieder verwenden oder müssen die auch runter?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Dichtung zum Wellrohr ist jedoch mit konischen Silikondichtungen realisiert. An einer spritzt Flüssigkeit heraus.
Silikondichtung erneuern. Nicht zu fest anziehen.
Hat jemand Erfahrung damit,
Dauerhaft? ja lange, überleben die Anlage im Normalfall wenn sauber gearbeitet wurde.
Kann ich die Schneidringe samt Überwurfmutter wieder verwenden
Ja, wenn sie dichten, etwas fester anziehen (Vorsicht), das muss sich neu einpassen. Wenn das zu fest gemacht wird reisst die Kegelaufnahme. Die Mutter kann wieder verwendet werden. Das Gewinde leicht einfetten.
Wenn das nicht dichtet müssen auch die Verbindungsrohre erneuert werden, die Ringe haben sich in das Rohr eingepresst und wenn nach dem Ring das Rohr abgeschnitten wird, ist es meist nicht ausreichend.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Ach, ich bin die Antwort noch schuldig.
Es gibt inzwischen, wie ich oben schon erwähnte, für die Wellrohre rein metallisch dichtende Verschraubungen. Natürlich passten die Überwurfmuttern der alten Schneidringverschraubungen am Kupferrohrstutzen nicht, sodass ich die abschneiden und durch die mitgelieferten ersetzen musste.
Hat alles gut funktioniert. Nun klappt es mit der Anlage wieder! Vor allem an den letzten Tagen mit deutlich über 12 Sonnenstunden gabs wieder jede Menge heisses Wasser!

Die Silikondichtungen der alten Verschraubungen waren übrigens vollständig verbrannt.
 
Thema:

Solaranlage undicht

Solaranlage undicht - Ähnliche Themen

  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher

    Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher: Hallo, zusammen in Vorbereitung der Demonatage eines alten solar Pufferspeicher incl. Baugruppe Solaranlage/Pumpe (300 l, z.Zt. noch in Reihe ...
  • Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN

    Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN: Hallo! Ich will jetzt die Solaranlage LEEREN und dann neu BEFÜLLEN. 1. Ablaufen lassen und mit Druckluft den Rest rausblasen? 2. Mit Wasser...
  • Fehler A61/6070 Solaranlage starten

    Fehler A61/6070 Solaranlage starten: Hallo Zusammen, ich habe zwei Kollektoren auf dem Dach zwecks Brauchwassererwärmung. Ich war heute zufällig an der Therme und entdeckte die...
  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Ähnliche Themen

    Oben