Solaranlage erwärmt das Warmwasser nicht !!

Diskutiere Solaranlage erwärmt das Warmwasser nicht !! im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Heute bei schönem Sonnenschein wurde der Warmwasser Speicher super erwärmt. Es scheint definitiv an der Luft in den Kollektoren gelegen haben...

Andy1974

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
25
Heute bei schönem Sonnenschein wurde der Warmwasser Speicher super erwärmt. Es scheint definitiv an der Luft in den Kollektoren gelegen haben. Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Ist das erste Forum wo ich das Gefühl habe das einem auch geholfen wird und es keine dummen Kommentare gibt.
 

Andy1974

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
25
Update.....es war wohl nur eine Momentaufnahme mit der Luft. Es gluckert nach wie vor sehr stark. Die Flüssigkeit hat auch unangenehm gerochen. Habe die Anlage entleert und mit einem Reinigungsmittel gespült. Nach der Neubefüllung folgendes Problem. Ich befülle meine Solarnlage über eine Befüll- und Spüleinrichtung. Lasse meine Füllpumpe sehr lange laufen, offne den Auslass meiner Befüll- und Spüleinrichtung mehrfach während der Befüllung, aber egal wie lange ich die Füllpumpe laufen lasse, wenn ich die Pumpe ausstelle gluckert es noch sehr stark in der Leitung. Wenn ich aufs Dach gehe und die Entlüftungsventile öffne, kommt nur Flüssigkeit und keine Luft. Bin echt am verzweifeln.
 

mscode

Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
4
Konntest du das Problem lösen?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
...offne den Auslass meiner Befüll- und Spüleinrichtung mehrfach während der Befüllung,..
Hallo,
was ist damit gemeint? Das Füllen/Spülen der STA erfolgt über Anschluss der Pumpe an den STA-Kreislauf, wobei die Spülpumpe inkl. deren Vorratsbehälter ständiger Teil des Kreislaufs ist!
...aber egal wie lange ich die Füllpumpe laufen lasse, wenn ich die Pumpe ausstelle gluckert es noch sehr stark in der Leitung.
Wenn die Füllpumpe Menge liefert, sollte die Luft ausgespült werden können (kleine Reste an Ventilen/STA-Pumpe o.ä. müssen noch mühsam ausgespült werden, aber das sollte nicht ein starkes gluckern hervorrufen).
Darauf achten: Die Mediumvorlage der Füllpumpe sollte so groß sein, dass unter keinen Umständen erneut Luft mit angesaugt wird. D.h. die Rückführung des Mediums in den Vorratsbehälter der Füllpumpe sollte möglichst nicht stark hineinplätzschern (und wiede rneue Luftblasen erzeugen), sondern möglichst unterhalb der Mediumoberfläche erfolgen.
.. Wenn ich aufs Dach gehe und die Entlüftungsventile öffne, kommt nur Flüssigkeit und keine Luft. Bin echt am verzweifeln.
Die Luft benötigt einige Zeit, bis sie sich an Hochpunkten gesammelt hat und dann am Entlüfter vorbeikommt...
Gruß, bendo
 
Thema:

Solaranlage erwärmt das Warmwasser nicht !!

Solaranlage erwärmt das Warmwasser nicht !! - Ähnliche Themen

  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher

    Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher: Hallo, zusammen in Vorbereitung der Demonatage eines alten solar Pufferspeicher incl. Baugruppe Solaranlage/Pumpe (300 l, z.Zt. noch in Reihe ...
  • Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN

    Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN: Hallo! Ich will jetzt die Solaranlage LEEREN und dann neu BEFÜLLEN. 1. Ablaufen lassen und mit Druckluft den Rest rausblasen? 2. Mit Wasser...
  • Fehler A61/6070 Solaranlage starten

    Fehler A61/6070 Solaranlage starten: Hallo Zusammen, ich habe zwei Kollektoren auf dem Dach zwecks Brauchwassererwärmung. Ich war heute zufällig an der Therme und entdeckte die...
  • Ähnliche Themen

    Oben