Solar zieht Wärme aus Speicher

Diskutiere Solar zieht Wärme aus Speicher im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Bendo, ich danke Dir sehr für deine Beiträge, habe viel daraus gelernt und werde nun mal sehen, wie ich oder der Installateur es hin bekommen, ich...

Peter100

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
28
Bendo, ich danke Dir sehr für deine Beiträge, habe viel daraus gelernt und werde nun mal sehen, wie ich oder der Installateur es hin bekommen, ich werde berichten. Nochmals besten Dank!
 

Peter100

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
28
Hallo, hier mal ein Update. Also nach dem ich noch mal entlüftet habe, ist meine Solaranlage den ganzen Sommer gelaufen, weil wir es aber nicht geschafft haben, dass heiße Wasser weg zu bekommen, ist sie immer wieder in Stagnation gegangen und ich habe gemerkt, dass die Anlage immer schlechter arbeitete. Nun bin ich dabei mir ein Spülmobil zu bauen. Nun habe ich aber noch eine Frage zu der Solarflüssigkeit. Ich habe zurzeit von Solarfocus das Solarcool drin. 10L Konzentrat kosten aber 80€. Nun gibt es aber auch das Glysofor Solar, dies kostet nur die Hälft, soll aber laut Datenblatt so dieselben Eigenschaften haben wie das Solarcool. Natürlich hat ja jedes Mittel seine eigenen Zusatzstoffe. Wie sind eure Erfahrungen und was nehmt ihr?
 

Peter100

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
28
Hausdoc, dass sage mal meinem Installateur (Meister, Chef), er hat nun schon zum dritten mal andere Flüssigkeit reingefüllt und nie gespült :mad:.
Wie sieht es mit dem Mag aus, da muss doch auch die alte Flüssigkeit raus? Und wie hängt ihr das Mag auf, mit der Luftöffnung nach oben oder unten?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Hausdoc, dass sage mal meinem Installateur (Meister, Chef), er hat nun schon zum dritten mal andere Flüssigkeit reingefüllt und nie gespült :mad:
F(l)achmann, sage ich doch. Komplett entleeren und raus mit dem "Sirup". Spülen und ein Solarmedium einfüllen. Vom leeren Kanister das Etikett abziehen und an die Wand kleben ! Damit in Zukunft so etwas nicht wieder passiert !

Und wie hängt ihr das Mag auf, mit der Luftöffnung nach oben oder unten?
Grundsätzlich werden Mag's mit der Luftöffnung nach unten montiert. Für Solaranlagen ist außerdem darauf zu achten, dass das MAG groß genug dimensioniert ist. Weiter gehören ein Kühlkörper und ein Vorschaltgefäß dazu.
 

Peter100

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
28
bei mir ist das Mag mit Luftöffnung nach unten montiert, bei meiner Tochter im Haus nach oben. So vom Logischen, wenn die Membran kaputt geht und die Luftöffnung oben ist, würde ja die Luft nicht ins System gelangen, umgekehrt schon!

Und im Mag sind ja auch ein paar Liter drin, also bei Neu Befüllung der Anlage Mag abschrauben und ausschütten?

Und ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man spült, mit Wasser, Nester zurück bleiben, die dann im Winter auffrieren können? Aber ich spüle doch dann später mit Solarflüssigkeit, da muss sich doch alles vermischen, oder?

Weiter gehören ein Kühlkörper und ein Vorschaltgefäß dazu.
Kühlkörper, Vorschaltgefäß, noch nicht gesehen, kannst du mir mal paar Bilder einfügen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Hier ein Beispielfoto. Diese Solaranlage habe ich so nach Vorgabe in 2013 installiert mit Kühlkörper und Vorschaltgefäß.
 

Anhänge

Peter100

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
28
Triotrac, dass sieht ja richtig gut aus, ich bin begeistert 👍, so etwas macht man also, wenn man es richtig macht, da hat mir mein Installateur nichts darüber erzählt. Welche Solarflüssigkeit nimmst du? Mir wurde diesmal Solarcool von Solarfocus rein gemacht, da kosten 10L Konzentrat 80€, es gibt aber auch das Konzentrat Glysofor Solar und kostet die Hälfte, weiß jemand ob Glysofor ein gutes Mittel ist?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Welche Solarflüssigkeit nimmst du?
Tyfocor verwenden wir in Solaranlagen der Firmen Viessmann oder Weishaupt.

Mir wurde diesmal Solarcool von Solarfocus rein gemacht, da kosten 10L Konzentrat 80€, es gibt aber auch das Konzentrat Glysofor Solar und kostet die Hälfte, weiß jemand ob Glysofor ein gutes Mittel ist?
Es gibt bestimmte Normen, welche die Produzenten einhalten müssen . Und die Hersteller der Kollektoren als Systemhersteller geben das zu verwendende Solarmedium vor. Da darf nichts zusammen gekippt oder durcheinander gepanscht werden. Ist das Medium rot, dann kommt nur rotes dazu Punkt ! Weiß zu weiß und blau zu blau usw.
 

Peter100

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
28
Triotrac, kannst du mir noch was zum Mag sagen, ich nehme an abschrauben und auskippen, damit da auch alles raus ist? Und beim spülen mit Wasser, bleiben da Nester zurück, wenn man mal 2 Stunden spült?
 

TeryMcGinnis

Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
4
Hallo,

ich hab den Thread mit Interesse gelesen, aber leider keine Lösung gefunden. Ich habe das gleiche Problem, meine Rücklauftemperatur ist immer viel höher als die Vorlauftemperatur.

Wo könnte das Problem liegen????

Wäre für Hilfe sehr dankbar.




20221011_143709.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
ch habe das gleiche Problem, meine Rücklauftemperatur ist immer viel höher als die Vorlauftemperatur.
Ist eine Frage der Betrachtungsweise. Vom Wärmeerzeuger kommend, also von den Kollektoren, ist das der Vorlauf und der führt die höhere Temperatur. Vergleiche dein Foto mit dem im Eingangsbeitrag # 1 ;)
 

TeryMcGinnis

Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
4
Hallo Tricotrac,

danke für deine Antwort. Ich habe es leider nicht ganz verstanden. Meinst du damit, dass es so richtig ist? Ich habe in meinem Kopf irgendwie, dass das Solarmedium von den Kollektoren wärmer wieder runterkommen muss. Oder meinst du das ist genau richtig so?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Ich habe es leider nicht ganz verstanden. Meinst du damit, dass es so richtig ist?
Ja. siehe dir auch die Installation auf dem Foto Beitrag # 27 an.

Ich habe in meinem Kopf irgendwie, dass das Solarmedium von den Kollektoren wärmer wieder runterkommen muss. Oder meinst du das ist genau richtig so?
Ja, es kommt eben auf die Sichtweise an. Die Kollektoren sind dein Wärmeerzeuger und der bivalente Speicher ist die Wärmesenke Die Rohrleitung dazwischen ist der solare Vorlauf.
 
Thema:

Solar zieht Wärme aus Speicher

Solar zieht Wärme aus Speicher - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

    Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?: Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...
  • Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG

    Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG: Hallo, eine Frage zur Förderung: Wir planen eine Pelletheizung. Um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen benötigt die Heizungsanlage eine...
  • Pelletronic Solar Menüpunkt verschwunden

    Pelletronic Solar Menüpunkt verschwunden: Hallo zusammen, Ich habe eine Pelletheizung mit einer Pelletronic als Steuerung. Zusätzlich ist eine Solarthermie mit Ertragsmessung verbaut. Die...
  • Biete 2 Stk Koramic Cosmo 12 Solar Durchgangsziegel

    Biete 2 Stk Koramic Cosmo 12 Solar Durchgangsziegel: Preis für beide Ziegel 50€ Koramic Cosmo 12 Solar Durchgangsziegel wegen der Demontage meiner Solarthermie Anlage verkaufe ich 2 Stk Solar...
  • Ähnliche Themen

    Oben