Solar über Plattenwärmetauscher einschichten.

Diskutiere Solar über Plattenwärmetauscher einschichten. im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin zusammen. Ich will nun auch mal Meinungen, oder vielleicht sogar Erfahrungen hören. Mir geht es Speziell um diesen vergleich: Ich bin...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin zusammen.

Ich will nun auch mal Meinungen, oder vielleicht sogar Erfahrungen hören.
Mir geht es Speziell um diesen vergleich:



Ich bin nun auch am überlegen, und grübel, den gesamten Aufbau, bei mir im Keller, mal anders aufzubauen...:unsure:

Weg von der Heizschlange -> Solar und über ein Plattenwärmetauscher einschichten...
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

habe etliche im Kundenkreis, "meinen" Hersteller kennst ja, läuft top.


VG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Hersteller kenne ich, ja, ähm, welcher Modell, Typ, Variante ist das denn? Hasi ist nicht meine Welt...
 

ryu25

Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Ort
Eschweiler
Beruf
Angestellter im öffentlichen Dienst
Wie nimmt der Speicher die Wärme dann auf? Das Modul ist ja direkt auf den Vaillant Speicher geschraubt, die Pumpe im Modul ist für die Zirkulation im Solarkreis?! Dann wäre die Temperatur doch nur punktuell am Flansch?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Ich vermute, das der passende Puffer Eine interne Verrohrung hat. Der Puffer scheint eine Schichtplatte zuhaben...

Und mit dem Umschalt Ventil wird auf 2 Ebenen eingeschichtet...
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

wenn du die Station auf den Puffer schraubst sieht das ganze natürlich "Hasen" mäsig aus, ja, aber da ist intern nur die Schichtplatte und die "kinetischen" Kästenan den "Einlauf" Rohren , damit die Strömungsgeschwindigkeit die Schichtung nicht durcheinander wirbelt.

Das ganze arbeitet aber auch an die Wand geschraubt an jedem x-beliebigen Puffer, an jeder x- beliebigen Anlage, da der Betrieb auch "standalone" ohne jeden VRC/ VRS funktioniert - die entsprechenden Regeler verfeinenern das ganze noch.

VG
 

ryu25

Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Ort
Eschweiler
Beruf
Angestellter im öffentlichen Dienst
Hast Du den VPS Speicher oder einen anderen?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

nein - ich habe dieses System selbst nicht zu hause, betreue aber einige solcher Anlagen.

VG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Ich habe gefühlte alle Lade / Umlade / Be Lade system von Bosch angesehn. Aber eine Solche Lösung wie oben zu sehen gibts nicht direkt... Ungeregelt über Plattenwärmetauscher und so, geht alles.

Oder Zweckenfremdet über Friwa technik. Schade eigentlich...


Nun habe ich auch mal Resol etwas begutachtet und auch mal die ""COSMO"" Gruppen angesehen. Auch mit den Cosmo gruppen ist dies Möglich eine Schicht ladung.

weiter habe ich mal geguckt die:
Ist auf ""Lager"" beim händler und Billiger wie die Solar gruppe von Cosmo... (Wobei billig auch ne ganz schöne Hausnummer ist)

Ich mag es eigentlich nicht, mehrere Reglungen in ein System einzubringen, aber ich denke, das dies bei dem Bosch System bald nicht anders geht.. :( Da werde ich mal das Büro drauf ansetzen. Leider wird auf den Gesamten Umfang des SM200 gar nicht in der der Doku eingegangen.
 

ryu25

Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Ort
Eschweiler
Beruf
Angestellter im öffentlichen Dienst
Servus,

nein - ich habe dieses System selbst nicht zu hause, betreue aber einige solcher Anlagen.

VG
Funktioniert eine solche komplette Lösung von Vaillant gut?

wie müsste denn dann eine VC ecoplus dran angeschlossen werden? Alle 4 Leitungen? Also HK VL, HK RL, WW VL und WW RL?!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Dieses Bauteil dient, um die Solaranlage effizienter in den Puffer zu bekommen... Hat nichts mit dem Nachladen des Heizgerätes bzw. die Entnahme vom Heizgerät zu tun...

Das heisst die VPM ist eine Reine Solar - Pumpen - Regel Station... damit wird quasi das umgangen was oben im Video im vergleich der beiden Speicher ab 14:40 min gezeigt wird...
 
Thema:

Solar über Plattenwärmetauscher einschichten.

Solar über Plattenwärmetauscher einschichten. - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?

    Warmwasser über Solar funktioniert nicht - Fühler defekt ?: Hallo, Ich habe eine 6 Jahre alte Broetje Heizung WGB M EVO 20H in Kombination mit Solaranlage für Solarwarmwaser . Warmwasser über Solar...
  • Brötje BSK 15 mit Solar: Warmwassser nur über Solar, funktioniert, aber ........

    Brötje BSK 15 mit Solar: Warmwassser nur über Solar, funktioniert, aber ........: Hallo zusammen, es geht um die Bereitstellung des Warmwasser (WW). Wir haben einen 120 L WW-Speicher in unsere Therme und 2 Solarplatten) Wenn...
  • AuraCompact - Warmwasser nur über Solar?

    AuraCompact - Warmwasser nur über Solar?: Hallo zusammen, wir wohnen in einem gemieteten Haus. Wir haben die AuraCompact im Keller mit einer multimatic Bedieneinheit. Auf dem Dach sind...
  • Poolheizung über Solar/Pufferspeicher

    Poolheizung über Solar/Pufferspeicher: Hallo zusammen, ich plane die Erstellung meines Styroporpools mit ca. 35m³, welchen ich an meine bestehende Solaranlage/Pufferspeicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben