Solar heizt nicht so wie sie Muss

Diskutiere Solar heizt nicht so wie sie Muss im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen. Bin neu hier hab Probleme mit meine Solar Anlage. Sie ist 8 Jahre Alt und bis diese Sommer gab es keine Probleme bis meine...

0nafanja0

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2020
Beiträge
9
Guten Morgen zusammen. Bin neu hier hab Probleme mit meine Solar Anlage. Sie ist 8 Jahre Alt und bis diese Sommer gab es keine Probleme bis meine Frau sagte gibt kein warmes Wasser.
hab dann geschaut und festgestellt das es zu wenig Druck auf der Anlage war und viel Luft, hab dann die Anlage gespült und Druck etwas auf 4 bar gemacht. Mit Einstellungen was rum probiert und es funktioniert irgendwie nicht so wie sie muss, zu wenig warmes Wasser.
hab ein video und Fotos gemacht von meine Einstellungen vielleicht kennt sich einer aus und kann mir helfen.
Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
das es zu wenig Druck auf der Anlage war und viel Luft, hab dann die Anlage gespült und Druck etwas auf 4 bar gemacht.
Wie gespült ? Wurde das solare Membranausdehnungsgefäß (MAG) schon auf Funktion hin überprüft ?
 

0nafanja0

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2020
Beiträge
9
Gespült mit Pumpe Luft ist jetzt raus und Frische Flüssigkeit drin.
brauche nur die Einstellungen. Weil ich da vermurkst habe.
 

0nafanja0

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2020
Beiträge
9
Wo kann ich es sehen?
 

0nafanja0

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2020
Beiträge
9
Heute war es warm aber nur 44 Grad
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Wo kann ich es sehen?
Sehen kann man das nicht, dafür muss das solare MAG mediumsseitig drucklos gemacht werden ( Kappenventil absperren). Dann kann man den Druck mittels eines Reifendruckprüfers am Schraderventil ablesen und erkennen, ob das ausreichend ist oder das Gaspolster ergänzt werden muss. Zeigt das Manometer nichts an oder kommt aus dem Schraderventil sogar Solarmedium heraus,so ist das MAG defekt und muss ersetzt werden.
 

0nafanja0

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2020
Beiträge
9
Ja da kommt was raus irgendwelche braune masse.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Ohoh ! Das ist schlecht, sogar sehr schlecht. Da muss unbedingt ein Fachmann dran ! "Braune Masse" liest sich für mich, dass das Solarmedium gealtert und damit verbraucht ist. Ein Indiz dafür ist die Braunfärbung und ein stechender Geruch. Wann wurde denn die letzte Wartung ausgeführt ? Für die Messung des Ph-Wert und des Frostschutz dürfen nur vom Hersteller freigegebene Messgeräte verwendet werden. Mischen von verschiedenen Solarflüssigkeiten ist nicht zulässig.
 

0nafanja0

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2020
Beiträge
9
Ok danke. Muss heute bei Heizung Bauer anrufen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Spülen, spülen und nochmals spülen ! Und zwar wechselseitig in beide Richtungen. Der braune Mist muss daraus. Gegebenenfalls auch Armaturen ausbauen und reinigen lassen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

Frage ist, bei "nur 23 auf 44", was hast du an m² auf dem Dach? Und wielange hast du auf der Dachseite Sonne.

SG
 

0nafanja0

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2020
Beiträge
9
Ich weiß nicht genau wieviel Quadratmeter. Zwei große Parzellen auf dem Dach. Sonne ganzen Tag drauf
 

0nafanja0

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2020
Beiträge
9
Danke für eure Hilfe. Monteur ist heute da gewesen.
haben Problem gefunden. Der Sensor der bei Kollektoren drinnen ist, war raus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Danke für die info, denke aber das dennoch mal die Solaranlage gewartet werden muss....
 
Thema:

Solar heizt nicht so wie sie Muss

Solar heizt nicht so wie sie Muss - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

    Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?: Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...
  • Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG

    Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG: Hallo, eine Frage zur Förderung: Wir planen eine Pelletheizung. Um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen benötigt die Heizungsanlage eine...
  • Pufferspeicher heizt anscheinend Solar-Röhrenkollektoren

    Pufferspeicher heizt anscheinend Solar-Röhrenkollektoren: Hallo Zusammen, zuallererst einmal ein herzliches Hallo hier im Forum. Ich freue mich, dass ich hier ein darf! Ich habe seit einiger Zeit immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben