Solar-Ertrag

Diskutiere Solar-Ertrag im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir jemand helfen. Unsere Vaillant-Heizung wurde Anfang 2020 eingebaut. Nun hab...

Incognita

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir jemand helfen. Unsere Vaillant-Heizung wurde Anfang 2020 eingebaut.
Nun hab ich das Problem, dass der Solarertrag im Vergleich zum letzten Jahr miserabel ist, obwohl das Wetter bei Weiten besser ist.

Mein Heizungsbauer und auch die Firma Vaillant konnten mir dafür bisher keinerlei Erklärung liefern, da die Heizung wohl sonst einwandfrei läuft.
Aber irgendeinen Grund muss es doch geben für diesen drastischen Unterschied. Ich lade mal ein Foto mit hoch.

Vielleicht kennt das ja jemand oder hat einen Tipp, was ich dem Vaillanttechniker beim nächsten Termin nochmal fragen kann.

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.353
Wie hoch ist das Warmwasser am Heizgerät eingestellt?
 

Incognita

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2022
Beiträge
3
Wir haben aber im Vergleich zum letzten Jahr nichts geändert. Und die 55 Grad hat der Heizungsbauer bei Installation so eingestellt. 😬
Die Heizung wurde jetzt erst komplett gespült. Damit sollte ja die Luft, die evtl. in der Leitung saß, raus sein, oder?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.353
Die Heizleitung hat nichts mit der Solarleitung zu tun. Das sind getrennte Systeme.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

da hätte ich jetzt auf einen VSC S getippt? Oder ist eine VMS verbaut?

Ideal wär, du schaust die D.200 plusX durch und notierst hier, nach WW soll 55° hat der Speicher immer noch grob 3/5 "kaltes" Wasser,

Da läuft nix im Kreis. Speicherbodenfühler i.O? ., Kollifüher hinüber? Pumpe dreht, VSS zeigt mehr als 0.00l/min?

VG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.471
Beschreib doch mal deine Anlage etwas genauer…
Hast du thermische Kollektoren auf dem Dach, wärmen die nur das WW oder auch Heizungsunterstüzung?
und was wird dir da auf dem Display genau angezeigt?
Jetzt im Sommer würde ich den Kessel komplett abschalten, dass siehts du ja, ob und wir deine Anlage wirkt.
Aus dem Stand meine ich zu erkennen, dass deine Anlage deutlich effizienter/sparsamer ein gestellt werden kann…
 
Thema:

Solar-Ertrag

Solar-Ertrag - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

    Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?: Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...
  • Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG

    Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG: Hallo, eine Frage zur Förderung: Wir planen eine Pelletheizung. Um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen benötigt die Heizungsanlage eine...
  • Kein Solar Ertrag JUPA SHU01 GC9000iWM20/100S

    Kein Solar Ertrag JUPA SHU01 GC9000iWM20/100S: Guten Abend zusammen, Ich habe vor kurzem eine neue Heizung bekommen: Gas-BW-Basic-Paket JUPA SHU01 GC9000iWM20/100S CW 400. Zu Beginn hat es...
  • Ähnliche Themen

    Oben