Solar - aber nicht im richtigen Winkel

Diskutiere Solar - aber nicht im richtigen Winkel im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Mal eine Frage an die Profis hier. Eine Bekannte hatte mich letztens wegen Solar gefragt. Allerdings bin ich nicht so der Pro darin, habe viel...

Rewolti

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
14
Mal eine Frage an die Profis hier. Eine Bekannte hatte mich letztens wegen Solar gefragt. Allerdings bin ich nicht so der Pro darin, habe viel gegooglet, aber möchte auch noch ein paar, ich sag mal, "persönliche" Meinungen lesen. Das Haus das sie hat steht nicht genau nach Süden sondern ungefähr 60 Grad nach Westen. Sie weiß jetzt nicht, ob sie sich die Anlage holen soll und ob es sich lohnt. Was würdet ihr sagen?

Danke für die Antworten schon einmal.
Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Das richtet sich nach dem Jahreswasserverbrauch.

Ganz grob unter 150m³/Jahr rentiert sich eine Solaranlage nie.
 

Rewolti

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
14
Den Jahreswasserverbrauch weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass sie zu viert in dem Haus sind. Meine Bekannte und ihr Freund unten und seine Eltern oben in der Wohnung. Und seine Eltern haben so eine Whirlpool-Badewanne da stehen. Ich werd sie mal fragen. Vielen Dank!
 

trulli

Mitglied seit
13.02.2013
Beiträge
1
Nicht nur der Winkel zur Sonne ist entscheident, sondern auch wie viele Sonnenstunden/Jahr in der Region üblich sind.
 

silbeerk

Mitglied seit
04.04.2013
Beiträge
8
Allein anhand der Sonnenstunden kann das allerdings nicht wirklich pauschalisiert werden. Falls kein Schatteneffekt durch Bäume oder ähnliches auftritt, lohnt sich Solar innerhalb Deutschlands auf jeden Fall.
Grüße
 
Thema:

Solar - aber nicht im richtigen Winkel

Solar - aber nicht im richtigen Winkel - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

    Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?: Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...
  • Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG

    Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG: Hallo, eine Frage zur Förderung: Wir planen eine Pelletheizung. Um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen benötigt die Heizungsanlage eine...
  • Pelletronic Solar Menüpunkt verschwunden

    Pelletronic Solar Menüpunkt verschwunden: Hallo zusammen, Ich habe eine Pelletheizung mit einer Pelletronic als Steuerung. Zusätzlich ist eine Solarthermie mit Ertragsmessung verbaut. Die...
  • Biete 2 Stk Koramic Cosmo 12 Solar Durchgangsziegel

    Biete 2 Stk Koramic Cosmo 12 Solar Durchgangsziegel: Preis für beide Ziegel 50€ Koramic Cosmo 12 Solar Durchgangsziegel wegen der Demontage meiner Solarthermie Anlage verkaufe ich 2 Stk Solar...
  • Ähnliche Themen

    Oben