Software zum Monitoren der WP

Diskutiere Software zum Monitoren der WP im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich die Daten meiner Vaillant-WP vernünftig loggen und visualisieren...
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Standort
Fulda
Guten Morgen zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich die Daten meiner Vaillant-WP vernünftig loggen und visualisieren kann. Das was die SensoApp da ausspuckt ist ja Vorkriegstechnik. Da bin ich von meinem Arbeitgeber deutlich Besseres gewohnt 😄

Vorhanden ist bei mir:
Arotherm Plus 125/6
Hydraulikstation VWZ MEH 97/6
Regler SensoComfort
Internetmodul VR921

Am Liebsten wäre mir eine Datenaufzeichnung auf einen Server (Fritzbox o. Ä.), sodass ich nicht den Laptop an der Anlage stehen lassen muß (was allerdings auch möglich wäre).
Inwieweit VR Dialog funktioniert weiß ich leider nicht, da die Arotherm Plus dort nicht aufgeführt ist.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Moin,
da ich mich mit Vaillant nicht auskenne: Inwiefern hast du Zugriff auf das System und was 'siehst' du über das VR921? Gibt's da ne API, auf die du zugreifen kannst? Kannst du Werte etc per MQTT abfragen etc..?
So grundsätzlich wäre da irgendeine HomeAutomations-Software wie bspw FHEM, NodeRED, OpenHAB o.ä. natürlich für solche Anwendungen prädestiniert. Für die Installation würde ich minimum nen RaspberryPi empfehlen, den du als Server einrichtest und die o.g. HA-Software dann darauf installierst. Zugriff dann übers Intranet (oder eingerichtetem Fernzugriff).
 
Zuletzt bearbeitet:

kwd

Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
6
Standort
Bad Kleinen
Guten Morgen,
an dem Thema wäre ich auch sehr interessiert.
Ich habe als Steuerung Multimatic, Außeneinheit VWL 125/6 A S2 und innen VIH QW 190/6 E MB1.
Auf dem Smartphone läuft die Multimatic App.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..ok, kurze Internetrecherche ergab: Das Internetmodul scheint nur für die Kommunikation mit den Vaillant-Servern und den entspr Zugriff per App gedacht zu sein. Recherchier da aber selbst nochmal, das war jetzt wirklich nur ein kurzer Blick, vielleicht hat's ja doch schon irgendjemand hinbekommen.

Ansonsten werdet ihr wohl einen zusätzlichen ebus-Adapter nutzen müssen, wenn ihr da entspr Zugriff bekommen möchtet. Guckt euch mal das Projekt von john30 an:

Im FHEM-Forum gibt's dazu auch entspr Threads, da ist john30 ebenfalls aktiv, müsstest ihr mal etwas rumsuchen..

Noch ein Hinweis zu den verschiedenen HA-Systemen: FHEM ist sehr mächtig, perl-Kentnisse wären aber vorteilhaft. NodeRED und OpenHAB sind u.U. einfacher einzurichten und zu konfigurieren. Es gibt aber noch andere HA-Systeme, bspw HomeAssistant etc.pp. Auch da mal etwas recherchieren und gucken, was euch am meisten zusagt und/oder ob es da evtl in den entspr Foren schon etwas gibt, was sich mit der gleichen Thematik beschäftigt.

Viel Erfolg!
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Standort
Fulda
@Schotty vielen Dank für deine schnelle und vor Allem detaillierte Antwort...allerdings hab ich keine Ahnung von was du da sprichst 😂
Ich werd mich in ner ruhigen Minute mal damit befassen.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
😆
Dein Vaillant-Regler hat m.W. ebus. Das ist das Bus-System, über das alles läuft. Mit o.g. ebus-Adapter könntest du Zugriff auf diesen Bus bekommen und entspr Werte abfragen etc, die du dann wiederum mit bspw der o.g. HA-Software loggen und visualisieren kannst.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Standort
Fulda
Das hab ich schon verstanden...meine Unwissenheit betrifft den Bereich der Software. Ich bin Heizungsmonteur und kein Programmie😖
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ah ok. Naja, du brauchst ja eine Schnittstelle, um an die Daten des Reglers zu kommen, das wäre der besagte Adapter, weil die Vaillant-Hard&Software das m.W. nicht bietet. Dann brauchst du ein Programm, das auf diese Daten zugreifen, sie abfragen, loggen und visualisieren kann. Das wäre dann eine HomeAutomations-Software, s.o. Diese installierst du dann auf einem eigenen kleinen Rechner, der als Server läuft, eben bspw besagten RaspberryPi. Auf der Fritzbox wirst du das nicht machen können.
Dann mach aber eher keinen Versuch mit FHEM, das ist zu kompliziert. Guck dir mal die anderen genannten HA-Systeme an.. ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin.

openHAB ist sicherlich möglich, aber garantiert kein Selbstläufer.

Ich habe das System bei mir am laufen, und muss sagen, wenn man null Ahnung hat, ist der Weg mehr als steinig....

Ich kann ja nachher Mal gucken, was der mir zu Vaillant ausspuckt.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Das hab ich schon verstanden...meine Unwissenheit betrifft den Bereich der Software. Ich bin Heizungsmonteur und kein Programmie😖
Das hängt immer davon ab wie groß der Wille ist so ein System zu besitzen, auch für den nicht digital native lassen sich recht schnell erstaunliche Ergebnisse erzielen. Selbst eigene Scripte sind in Zeiten von Blockly & Co. ein Kinderspiel.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
openHAB ist sicherlich möglich, aber garantiert kein Selbstläufer.
Nein, das stimmt allerdings, echte Selbstläufer sind die alle nicht.. :(
Ich 'kenne' nur FHEM, die anderen Systeme habe ich selbst produktiv noch nicht getestet. Kamen mir aber im Vergleich zu FHEM zumindest 'intuitiver' vor..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..aber wenn es natürlich eine Lösung gibt, wo bereits jemand ne Integration oder ein Modul für geschrieben hat (wie bspw das oben von @Ciwa erwähnte ioBroker), dann macht das die ganze Sache natürlich deutlicher einfacher.. ;)
 

Karl Barth

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
2
Standort
Insel Rügen
Guten Abend, bin neu hier im Forum.
Auch ich versuchte vor einigen Jahren Jahren mit VR Dialog meine WP auszulesen und ggf zu optimieren.
Leider konnte ich nur eine Uralt version damals bekommen ( VRDialog v2.0.0.10 und VRDialog810 v2.1.2.19 auf der Installations CD)

Der lokale Heizungsbauer trennte sich Wochen später von Vaillant.
Vaillant selbst hat den den Zugang zu Software updates für End-User blockiert.

Es gibt noch einen Vaillant Installateur auf Rügen, aber auch da waren keine Updates zu bekommen.

Die Kommunikation über den Dongel mit der WP läuft noch. Die Software selbst ist mittlerweile wohl obsolet.

Falls jemand bereit wäre mir beim VR Dialog Update zu helfen, bitte melden.

Längerfristig muss ich die VWL 101/3 wohl mit etwas besserem ersetzen. Eine Sole WP mit Erdsonden wäre mir am liebsten wenn tief genug gebohrt werden kann.
Falls das weiterhin nicht möglich ist, dann wirde es wieder eine LWP aber von einem Hersteller der auch Service nach einer Installation bietet.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

Service und oder Profidialog??

VG
 

Karl Barth

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
2
Standort
Insel Rügen
Guten Abend,
Ich suche den update fur das vorhandene Program VR Dialog -
Profidialog ist vermutlich der kostenpflichtige Nachfolger.

Die Entwicklung der Software habe ich nicht weiterverfolgt da ich keinen Update bekommen konnte.

VG
 

Anhänge

Renek74

Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
23
Moin.

openHAB ist sicherlich möglich, aber garantiert kein Selbstläufer.

Ich habe das System bei mir am laufen, und muss sagen, wenn man null Ahnung hat, ist der Weg mehr als steinig....

Ich kann ja nachher Mal gucken, was der mir zu Vaillant ausspuckt.
...was ich bis jetzt bei OpenHab hinbekommen ist, das ich das Internetmodul VR921 über das EBUS Binding online habe. Dann ist schonmal schluss, da keine weiteren MOdule wie VR720 im Binding vorhanden sind.

1674384918445.png


Gibt auch dazu keine nachvollziehbaren Beispiele im Netzt. Ich habe jetzt mal den Strom via MQTT mitgeloggt, damit ich sehe wann welche Leistung gefahren wird. Dazu nach er Sicherung einen TASMOTA Switch mit Strommmessung eingebaut.

1674384954884.png




Grüße
 

cyberthom

Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
18
Ich habe ein relativ umfangreiches Monitoring über ebusd laufen. Die Visualisierung mache ich über Grafana. Das Dashboard sieht dann z.B. so aus (arotherm vwl 55/6):

Ich habe ein github Repository, wo wir viele Themen rund um die arotherm Diskutieren und auch Infos sammeln, unter anderem auch die Steuerung und Auswertung:
Github Repository für aroTHERM plus
 
Thema:

Software zum Monitoren der WP

Software zum Monitoren der WP - Ähnliche Themen

  • Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software

    Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software: Hallo Zusammen, ich habe mir als Ersatz für meine WPM 2004 Steuerung eine gebraucht Carel PCO5+ gekauft (SW: L23.6). Hier ist dann auch das...
  • Software Update

    Software Update: Hallo liebe Leute, wird eigentlich wenn es ein Softwareupdate für Weishauptanlagen gibt dieselbbige automatisch runtergeladen und installiert...
  • Software zur Berechnung von Heizkörpern

    Software zur Berechnung von Heizkörpern: Hallo zusammen, gibt es eine kostenlose Software die es mir ermöglicht die benötigte Größe eines Heizkörpers zu berechnen?
  • Vaillant Software Techniker

    Vaillant Software Techniker: Weiß zufälligerweise jemand, mit welcher Software der Werkskundendienst von Vaillant arbeitet um auf z. B. die Wärmepumpen zuzugreifen? Oder gibt...
  • Ökofen: Was ist die neuste Software Version und wann kommt die Nächste?

    Ökofen: Was ist die neuste Software Version und wann kommt die Nächste?: Hallo Gemeinde Weiss hier jemand was der aktuelles Stand für die Ökofen Heizungssteuerung ist? Ich meine hier was von 4.03 gelesen zu haben. Gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software

      Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software: Hallo Zusammen, ich habe mir als Ersatz für meine WPM 2004 Steuerung eine gebraucht Carel PCO5+ gekauft (SW: L23.6). Hier ist dann auch das...
    • Software Update

      Software Update: Hallo liebe Leute, wird eigentlich wenn es ein Softwareupdate für Weishauptanlagen gibt dieselbbige automatisch runtergeladen und installiert...
    • Software zur Berechnung von Heizkörpern

      Software zur Berechnung von Heizkörpern: Hallo zusammen, gibt es eine kostenlose Software die es mir ermöglicht die benötigte Größe eines Heizkörpers zu berechnen?
    • Vaillant Software Techniker

      Vaillant Software Techniker: Weiß zufälligerweise jemand, mit welcher Software der Werkskundendienst von Vaillant arbeitet um auf z. B. die Wärmepumpen zuzugreifen? Oder gibt...
    • Ökofen: Was ist die neuste Software Version und wann kommt die Nächste?

      Ökofen: Was ist die neuste Software Version und wann kommt die Nächste?: Hallo Gemeinde Weiss hier jemand was der aktuelles Stand für die Ökofen Heizungssteuerung ist? Ich meine hier was von 4.03 gelesen zu haben. Gibt...
    Oben