Software zum Monitoren der WP

Diskutiere Software zum Monitoren der WP im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie weit bist du hier schon gekommen? Das Internetmodul scheint mir sehr geschlossen zu sein. Scheinbar sind die Ports auch nicht offen, der...

cyberthom

Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
18
Wie weit bist du hier schon gekommen? Das Internetmodul scheint mir sehr geschlossen zu sein. Scheinbar sind die Ports auch nicht offen, der Verbindungen scheinen vom Internetmodul in Richtung der Vaillant Server geöffnet zu werden. Zumindest kann ich das so aus Wireshark Traces erkennen. Leider habe ich keine EEBUS Gegenstelle, sonst könnte ich hier mehr Troubleshooting durchführen.
 

Renek74

Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
23
SMA nutzt das Gateway auch zur Kopplung und Vorgabe und Ansteuerung bei Überschuss. Somit müssten alle Daten anliegen. Dadurch das ales in dem Hausnetzwerk ist und somit über TCP läuft.

1674825719732.png


leider ist das nur die Bridge, der Rest muss mit passenden anderen Things geholt werden. VR700 oder VR80 sind schon einsetzbar.

1674825916098.png
 

cyberthom

Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
18
Aber die OpenHAB ebus Bridge läuft doch über ebus und nicht über EEBUS...?
 

cyberthom

Mitglied seit
06.07.2022
Beiträge
18
ebus und eebus sind zwei völlig verschieden Protokolle die haben nichts miteinander zu tun und sind auch völlig unterschiedlich aufgebaut.
 

Renek74

Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
23
Allgemeine Produktbeschreibung Vaillant Internetmodul sensoNET VR 921
Ob Neubau oder Modernisierung, ein direkter Heizkreis oder komplexes Mehrkreissystem inklusive Solarthermie, Lüftung oder Photovoltaik: Sie können das Internetmodul sensoNET mit allen unseren Heizsystemen mit eBUS-Schnittstelle ab 2007 kombinieren.

Abgestimmtes Energiemanagement
Über die EEBUS-Kommunikation können technische Geräte hersteller- und technologieunabhängig Informationen untereinander austauschen.
 

Strunzow

Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
1
Das Geld für das SensoNET Modul kann man sich komplett sparen. Weder gibt es im Vaillant Portal eine Möglichkeit, alle Einstellungen remote vorzunehmen, noch kann man im lokalen Netz *irgendetwas* abfragen. Das Modul ist komplett dicht, kein einziger Port offen.

Herausgeschmissenes Geld.
 
Thema:

Software zum Monitoren der WP

Software zum Monitoren der WP - Ähnliche Themen

  • Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software

    Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software: Hallo Zusammen, ich habe mir als Ersatz für meine WPM 2004 Steuerung eine gebraucht Carel PCO5+ gekauft (SW: L23.6). Hier ist dann auch das...
  • Software Update

    Software Update: Hallo liebe Leute, wird eigentlich wenn es ein Softwareupdate für Weishauptanlagen gibt dieselbbige automatisch runtergeladen und installiert...
  • Software zur Berechnung von Heizkörpern

    Software zur Berechnung von Heizkörpern: Hallo zusammen, gibt es eine kostenlose Software die es mir ermöglicht die benötigte Größe eines Heizkörpers zu berechnen?
  • Vaillant Software Techniker

    Vaillant Software Techniker: Weiß zufälligerweise jemand, mit welcher Software der Werkskundendienst von Vaillant arbeitet um auf z. B. die Wärmepumpen zuzugreifen? Oder gibt...
  • Ökofen: Was ist die neuste Software Version und wann kommt die Nächste?

    Ökofen: Was ist die neuste Software Version und wann kommt die Nächste?: Hallo Gemeinde Weiss hier jemand was der aktuelles Stand für die Ökofen Heizungssteuerung ist? Ich meine hier was von 4.03 gelesen zu haben. Gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software

      Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software: Hallo Zusammen, ich habe mir als Ersatz für meine WPM 2004 Steuerung eine gebraucht Carel PCO5+ gekauft (SW: L23.6). Hier ist dann auch das...
    • Software Update

      Software Update: Hallo liebe Leute, wird eigentlich wenn es ein Softwareupdate für Weishauptanlagen gibt dieselbbige automatisch runtergeladen und installiert...
    • Software zur Berechnung von Heizkörpern

      Software zur Berechnung von Heizkörpern: Hallo zusammen, gibt es eine kostenlose Software die es mir ermöglicht die benötigte Größe eines Heizkörpers zu berechnen?
    • Vaillant Software Techniker

      Vaillant Software Techniker: Weiß zufälligerweise jemand, mit welcher Software der Werkskundendienst von Vaillant arbeitet um auf z. B. die Wärmepumpen zuzugreifen? Oder gibt...
    • Ökofen: Was ist die neuste Software Version und wann kommt die Nächste?

      Ökofen: Was ist die neuste Software Version und wann kommt die Nächste?: Hallo Gemeinde Weiss hier jemand was der aktuelles Stand für die Ökofen Heizungssteuerung ist? Ich meine hier was von 4.03 gelesen zu haben. Gibt...
    Oben