Software Hydraulischer abgleich

Diskutiere Software Hydraulischer abgleich im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Ich würde gerne den Hydraulischen Abgleich vom HB nachrechnen. Kann mir da jemand ein Programm empfehlen? Hab das von DanBasic genommen. Leider...

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ich würde gerne den Hydraulischen Abgleich vom HB nachrechnen. Kann mir da jemand ein Programm empfehlen? Hab das von DanBasic genommen. Leider gibt es dort aber nicht die Oventrop Eckventile! Jemand eine Idee?
algernativ würde ich die daten bereit stellen falls mir jemand 1-2 räume mal nachrechnen wurde!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
OV-Plan?
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Das ist irgendwie net so. Da muss man rohlängen und sk angeben. Das kann ich aber net.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dann braucht man keine Software und kann den Abgleich auch gleich am Objekt durchführen. Alternative: automatisierter Abgleich durch einen Fachbetrieb.
Und sollte der hydraulische Abgleich beim Einbau der Therme als Leistung vereinbart gewesen sein, Mangel schriftlich anzeigen und Fachbetrieb zur Beseitigung auffordern.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Na um fehler auszugrenzen
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Als ich verwende für den Abgleich im Bestand Optimus Duo von Hottgenroth , muss aber auch sagen das die Software ihre Tücken hat . Man muss bei der Heizlast Berechnung Bauphysikalisch schon ein bisschen Hintergrundwissen haben um auf sinnvolle Ergebnisse zu kommen . Selbiges gilt für die Aufnahme der Heizflächen und Wiederstände . Im Endeffekt ist es auch egal ob als Hersteller oventrop , Heimeier oder danfoss hinterlegt ist , man kann anhand der Druckverluste und Einstellung anhand der Hersteller spezifischen Diagramme die Voreinstellung entsprechend umrechnen .
Gruß Jannik
 
Thema:

Software Hydraulischer abgleich

Software Hydraulischer abgleich - Ähnliche Themen

  • Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software

    Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software: Hallo Zusammen, ich habe mir als Ersatz für meine WPM 2004 Steuerung eine gebraucht Carel PCO5+ gekauft (SW: L23.6). Hier ist dann auch das...
  • Software Update

    Software Update: Hallo liebe Leute, wird eigentlich wenn es ein Softwareupdate für Weishauptanlagen gibt dieselbbige automatisch runtergeladen und installiert...
  • Software zur Berechnung von Heizkörpern

    Software zur Berechnung von Heizkörpern: Hallo zusammen, gibt es eine kostenlose Software die es mir ermöglicht die benötigte Größe eines Heizkörpers zu berechnen?
  • Vaillant Software Techniker

    Vaillant Software Techniker: Weiß zufälligerweise jemand, mit welcher Software der Werkskundendienst von Vaillant arbeitet um auf z. B. die Wärmepumpen zuzugreifen? Oder gibt...
  • Ökofen: Was ist die neuste Software Version und wann kommt die Nächste?

    Ökofen: Was ist die neuste Software Version und wann kommt die Nächste?: Hallo Gemeinde Weiss hier jemand was der aktuelles Stand für die Ökofen Heizungssteuerung ist? Ich meine hier was von 4.03 gelesen zu haben. Gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software

      Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software: Hallo Zusammen, ich habe mir als Ersatz für meine WPM 2004 Steuerung eine gebraucht Carel PCO5+ gekauft (SW: L23.6). Hier ist dann auch das...
    • Software Update

      Software Update: Hallo liebe Leute, wird eigentlich wenn es ein Softwareupdate für Weishauptanlagen gibt dieselbbige automatisch runtergeladen und installiert...
    • Software zur Berechnung von Heizkörpern

      Software zur Berechnung von Heizkörpern: Hallo zusammen, gibt es eine kostenlose Software die es mir ermöglicht die benötigte Größe eines Heizkörpers zu berechnen?
    • Vaillant Software Techniker

      Vaillant Software Techniker: Weiß zufälligerweise jemand, mit welcher Software der Werkskundendienst von Vaillant arbeitet um auf z. B. die Wärmepumpen zuzugreifen? Oder gibt...
    • Ökofen: Was ist die neuste Software Version und wann kommt die Nächste?

      Ökofen: Was ist die neuste Software Version und wann kommt die Nächste?: Hallo Gemeinde Weiss hier jemand was der aktuelles Stand für die Ökofen Heizungssteuerung ist? Ich meine hier was von 4.03 gelesen zu haben. Gibt...
    Oben