Sockelleistenheitung mit PV Anlage unterstützen?

Diskutiere Sockelleistenheitung mit PV Anlage unterstützen? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu meinen geplanten Heizungsumbau. Ich weis nicht ob ich in einigen Fragen richtig liege. Von verschiedenen...

Schag-Al

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu meinen geplanten Heizungsumbau. Ich weis nicht ob ich in einigen Fragen richtig liege. Von verschiedenen Installateuren bzw. Elektrikern bekomme ich verschiedene Meinungen.

Kurz zum Ist stand:
Ich habe eine relativ großes alten Haus welches Schritt für Schritt renoviert wird. Eine 8 Jahre alte Pellets Heizung mit 23kW und 300L Warmwasserspeicher.
Ein erstes Problem ist die aufsteigende Feuchtigkeit in den Wänden im Erdgeschoss. Deswegen wird im Zuge einer Renovierung in ca 4 Jahren zusätzlich zur geplanten Fußbodenheizung auch eine Sockelleistenheizung verbaut. Also es werden einfach 2 Fußbodenheizungsrohre in der Wand im Sockleistenbereich eingearbeitet. Natürlich ein eigener Kreis welcher auch im Sommer mit niedriger Temperatur beschickt werden muss.

Eine 6,2kWp PV Anlage folgt in wenigen Wochen.

Nun zu meinem Plan:
Ich hätte gerne meine Pellets Heizung mit einen Heizstab in einen Pufferspeicher unterstützt. Damit die Pellets Heizung nicht den ganzen Sommer durchlaufen muss und ich die PV Anlage ja sowieso habe. (Steuer auf Eigenstromverbrauch oder sonstiges habe ich zum Glück keine, da ich in Österreich wohne.)

Nun ein paar Fragen:
Schafft es mein Überschüssiger Strom einen (angenommen 1000L) Pufferspeicher zu erhitzen im die Pellets Heizung zu entlasten?
Wie groß sollte der Pufferspeicher dimensioniert werden?
Ist es überhaupt sinnvoll den Warmwasserspeichern gegen einen Pufferspeicher zu tauschen?
Sind meine Ideen überhaupt sinnvoll oder gäbe es bessere Alternativen?
Kann der Heizstab in der Übergangszeit zusätzlich auch meine Fußbodenheizung unterstützen und nicht nur meine Sockelleistenheizung?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Schafft es mein Überschüssiger Strom einen (angenommen 1000L) Pufferspeicher zu erhitzen im die Pellets Heizung zu entlasten?
Ja.
ie groß sollte der Pufferspeicher dimensioniert werden?
Pellets Heizung mit 23kW
Vorgeschrieben sind bei dir eh ~1300l. Das ist in etwa auch das Volumen das deine PV Anlage in 10 h ( tagsüber) durchladen kann.
Ist es überhaupt sinnvoll den Warmwasserspeichern gegen einen Pufferspeicher zu tauschen?
Kombispeicher!! ;)
 
Thema:

Sockelleistenheitung mit PV Anlage unterstützen?

Sockelleistenheitung mit PV Anlage unterstützen? - Ähnliche Themen

  • Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen

    Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen: Solarthermische Anlage
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • 2 MX300 für Hybrid-Anlage

    2 MX300 für Hybrid-Anlage: Hallo zusammen, ich habe eine hybride Anlage aus GB212-40 IP G20 und WLW196-14. Bei der Wärmepumpe ist das Kommunikationsmodus MX300 angeschlossen...
  • Anleitung für minitact Anlage

    Anleitung für minitact Anlage: Moin, ich habe eine "minitact" Anlage übernommen, aber leider ist keine Anleitung mehr vorhanden. Ich habe im Internet versucht, Anleitungen zu...
  • Abklemmen der Anlage

    Abklemmen der Anlage: Moin, was muss ich bei der Demontage eines alten Kessels abklemmen. VG
  • Ähnliche Themen

    Oben