Sockelheizleisten erfahrung

Diskutiere Sockelheizleisten erfahrung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin, Ich mal wieder:thumbsup: Hat jemand sockelheizleisten/heizleisten mal verbaut und kann mir etwas dazu sagen, ob es funktioniert oder...

Minion

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Moin,
Ich mal wieder:thumbsup:
Hat jemand sockelheizleisten/heizleisten mal verbaut und kann mir etwas dazu sagen, ob es funktioniert oder irgendwelche erfahrungen damit gemacht?


Mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dutzendfach gemacht....... natürlich geht das gut. Nur Verbundrohre würde ich da nicht verlegen ( Problem Querschnitterringerung an den Fittingen)

Wir haben viele Dutzend Wohnungen so binnen 3 Tagen komplett und ohne Dreck mit Zentralheizung versorgt ( wo vorher Elektrospeicherheizungen oder Einzelöfen waren)

Wir hatten ausschliesslich dieses Fabrikat in Echtholz + Kunststoff verbaut.
Verwendetes Leitungsmaterial war entweder CU von 28 - 18 mm bzw Presstabo 28 - 18 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Funktioniert gut. Man muss halt wissen was man will. Wenn Aussenwände zu kurz kann's schwierig werden.

Sonst wie Hausdoc sagt.

Selberbauer mit "Berechnung" vom "Vertreiber?
 

Minion

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Ich wollte statt 2 cm kerndämmung lieber die heizungsanlage optimieren sprich die versorgungswege kürzen und heizleisten verbauen.
Ja berechnung über den vertreiber. Ich würde das original sancal bevorzugen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wir haben aneinander vorbei geredet.

Diese Heizleisten sind spezielle Heizkörper - vergleichbar mit üblichen Konvektoren wie sie gerne in den 196071970er Jahren verbaut wurden.
Die brauchen eine vergleichsweise hohe Temperatur damit Strahlungswärme und Konvektion entsteht .

Mit heutigen Brennwertsystemen ist das nur schwierig realisierbar.

Laß eine Berechnung machen - basierend auf eine maximale Rücklauftemperatur von 40° .
Ich denk du wirst ob der zu erwartenden Materialschlacht überrascht sein.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Ich wollte statt 2 cm kerndämmung lieber die heizungsanlage optimieren sprich die versorgungswege kürzen und heizleisten verbauen.
Ja berechnung über den vertreiber.....
Die Heizanlage optimieren, dazu braucht es keine Heizleisten. Es sei denn du willst mehr machen als nur warm z.B. Problemwände, deiner Frau das Aufstellen von Möbeln an der Aussenwand vermiesen, oder sich nicht wirklich mit dem System befassen.

Heizleisten sind (hierzulande) keine billige Angelegenheit. Entweder man mag das oder man weiß was man will oder "glaubt" den Versprechungen.

Was willst du denn "genau"? Die Kerndämmung einsparen? Oder wie jetzt.

Wie Hausdoc schreibt, alles hat zwei Seiten.
 

Minion

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Kerndämmung von 2cm ist zu teuer und amortisiert sich nicht. Das wollte ich damit sagen, daher denke ich, dass es besser ist sich das system anzuschauen.
Da ich keine bodenheizung/wandheizung möchte, bleibt entweder heizkörper oder heizleisten. Heizleisten, weil ich auch die kritischen ecken bzw. Wände heizen möchte und ich das system besser finde.
Daher wollte ich mal nach erfahrungrn fragen.
 

Minion

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
85
Können die, die solche heizleisten verbaut haben ungefähre preisangaben machen?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Rechne mal mit ca.130/lfdm plus Arbeitsstunden
 

KSchwedes

Mitglied seit
24.04.2020
Beiträge
6
Hallo,
gern kann ich Fragen zu Sockelheizleisten beantworten. Wir verbauten regelmäßig.

mfg.
Karsten Schwedes
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Darf ich fragen welches System verwendet wird (gerne mit Link)? Gibts spezielle Anwendungsgrenzen?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
System "Thermaskirt" - Leistung unter 10er Platte, wie alle Heizleisten eher nicht für WP geeignet.
Soll nur als Strahlungssystem funktionieren. Tut es auch, (es gibt wissenschaftliche Untersuchungen) allerdings mit entsprechenden Temperaturen (<10er Platte).
 

KSchwedes

Mitglied seit
24.04.2020
Beiträge
6
also wir arbeiten mit dem System von der Alphagie GmbH unter unserer Seite die-shl gibt´s eine Reihe von Informationen. Jedes System hat seine Grenzen. Wir berechnen je nach Vorlauftemperatur und nach Wärmebedarf die erforderlich Länge der Heizleiste. Je niedriger die Vorlauftemperatur je mehr Heizleistung wird benötigt. Systeme mit Wärmepumpe und niedrigen Vorlauftemperaturen funktionieren ebenso. Bei Sockelheizleisten ist es wie bei den Autos, da gibt es auch große Unterschiede. Ich selber habe schon von die verschiedensten Systeme verbaut.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ok, aber in der Regel kann man ja keine Sockelleistung auf die halbe Wandbreite machen. Demnach müsste man immer einen (optischen) Kompromiss zwischen Heizlastabdeckung und Ansicht machen.
btw: wenn EINE einzige (Außen?)Wand zur Heizlastabdeckung ausreichend wäre, dann funktioniert das dann trotzdem mit der gewünschten "Wärmewirkung"?
 

KSchwedes

Mitglied seit
24.04.2020
Beiträge
6
ob eine Heizleiste ausreicht oder nicht, muss berechnet werden. Eine pauschale Aussage ist nicht möglich. Eine Wand nur halb bzw. zum Teil zu belegen ist eine reine optische Fragestellung. Ich selber finde das optisch nicht so schön. Im Regelfall belegen wir dann die gesamte Wandlänge.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
btw: wenn EINE einzige (Außen?)Wand zur Heizlastabdeckung ausreichend wäre, dann funktioniert das dann trotzdem mit der gewünschten "Wärmewirkung"?
Genau DAS meinte ich. Also würde man aus optischen Gründen eher die gesamte Wandlänge belegen, ggf eben auch zwei. Reicht EINE Wand zur speziellen Heizwärmefunktion aus?? (NICHT die Abdeckung der Heizlast, DAS ist obligatorisch, aber kann die Sockelleiste an einer Außenwand mit Fenster ihre Wanderwärmung und Wärmestrahlunsgwirkung erreichen - UND das auch mit WP-geeigneten VL/RL von 40/35 ?)
 

KSchwedes

Mitglied seit
24.04.2020
Beiträge
6
ja es reicht eine Wand grundsätzlich aus auch mit WP. Der Ausheizprozess verläuft mit einem zweiten Schenkel aber schneller ab.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ok und es bildet sich auch dann dieser Wärmeschleier vor der Wand wie geplant?
AUCH bei "k-alten Außenwänden" ausreichend mit WP-VL/RL-Temperaturen?
 
Thema:

Sockelheizleisten erfahrung

Sockelheizleisten erfahrung - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben