Sockelheizleisten erfahrung

Diskutiere Sockelheizleisten erfahrung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich stells mir halt etwas schwierig vor, da halt aus MEINER Sicht relativ ungünstige Bedingungen: - geringe Systemtemperaturen - geringe...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.398
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich stells mir halt etwas schwierig vor, da halt aus MEINER Sicht relativ ungünstige Bedingungen:
- geringe Systemtemperaturen
- geringe Auftriebshöhe in den Sockelleisten
- starke Abkühlung an Altbau-Außenwänden
- geringe Aufstiegshöhe der Warmluft
- womöglich noch starker Kaltlufteinfall durch undichte Fenster
 

KSchwedes

Mitglied seit
24.04.2020
Beiträge
6
Also ich selber wohne genau in so einem Gebäude, einer knapp 200 Jahren alten Schule, und wir heizen hier mit Sockelheizleisten. Bisher mussten wir noch keinen Winter frieren. Wie schon mehrfach geschrieben alles eine Frage der Auslegung, wie bei jeder Art der Wärmeverteilung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich stells mir halt etwas schwierig vor, da halt aus MEINER Sicht relativ ungünstige Bedingungen:
- geringe Systemtemperaturen
- geringe Auftriebshöhe in den Sockelleisten
- starke Abkühlung an Altbau-Außenwänden
- geringe Aufstiegshöhe der Warmluft
- womöglich noch starker Kaltlufteinfall durch undichte Fenster
Also wir haben mehrere historische Gebäude auf diese Weise beheizt ( z.b. Kloster Weltenburg) Neben der unauffälligen Raumtemperierung erreicht man auch Bauwerkschutz ( vermeiden von Feuchtigkeit im unteren Bereich der Wände)
 
Thema:

Sockelheizleisten erfahrung

Sockelheizleisten erfahrung - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben