Sob22C

Diskutiere Sob22C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok, ich glaube ich habs geschafft dauert noch ein wenig dann kommen die Bilder. das letzte ist etwas dunkel weil der Akku von der Cam etwas low...

Visnesen

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
14
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ja kann ich.

Meine Vermutung hat sich bestätigt.

Der Thermosifon fehlt.

Du hast somit eine unfreiwillige Weltraumheizung.

Wenn du keinen Solarertrag hattest, und der Speicher durch die Therme erwärmt wurde, geht logischerweise auch Wärme in den Glykolkreis ( zum Kollektor)
Da das warme Medium leichter ist, steigt das erwärmte Glykol in den Kollektor - Dieser gibt diese Wärme an den Weltraum ab.
Inwieweit du davon einen Nutzen hast, musst du entscheiden... ;)

Sag deinem Heizungsbauer , er möge nochmals gründlich "in sich" gehen und diesen Mangel beseitigen.
Vermutlich tauchen dann weitere kleine Wehwehchen auf.
 

Visnesen

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
14
aha, glaubst du das ist der Grund das der Brenner so oft startet, oder ist da noch ein anderes Problem? Ich werde mich drum kümmern, kannst du in etwa ein Aussage machen was das Sifon incl. Einbau kostet?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Thermosifon einbauen ist eigentlich nur die Kollektorleitung einmal nach oben und wieder nach unten führen.

Also der Materialpreis für 4-5 m Rohr. Und eben die Arbeitsleistung incl Glycolkreis wieder befüllen und entlüften.

Das ist eher überschaubar.

Ich denk bei dir sind mehrere kleine Fehlerchen verbaut.

Gib einem Heizungsbauer 1 h Zeit sich in Ruhe allein im Heizraum Gedanken zu machen.... er findet sicher Einiges.
 
Thema:

Sob22C

Sob22C - Ähnliche Themen

  • Brötje Sob22c (ISR)

    Brötje Sob22c (ISR): Moin, ich habe folgendes Problem. Ich habe aus versehen in der Fachmann Einstellung die Programmierungs Sperre eingeschaltet. Nun bekomme ich sie...
  • SOB22C Probleme mit Heizkreis 2

    SOB22C Probleme mit Heizkreis 2: HI! Ich habe die Brötje SOB 22C Anlage. Aktuell ist dort der Heizkreis 1 eingestellt. MO-SO usw. ist natürlich blöd, da ich gerne von mo-fr und...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje Sob22c (ISR)

      Brötje Sob22c (ISR): Moin, ich habe folgendes Problem. Ich habe aus versehen in der Fachmann Einstellung die Programmierungs Sperre eingeschaltet. Nun bekomme ich sie...
    • SOB22C Probleme mit Heizkreis 2

      SOB22C Probleme mit Heizkreis 2: HI! Ich habe die Brötje SOB 22C Anlage. Aktuell ist dort der Heizkreis 1 eingestellt. MO-SO usw. ist natürlich blöd, da ich gerne von mo-fr und...
    Oben