SOB 22 neuer Brenner altes Problem

Diskutiere SOB 22 neuer Brenner altes Problem im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe schon etliche Stunden im Internet verbracht, meine Heizung bringt mich zur Verzweiflung. Ich hatte 10 Jahre lang...

Capitano02

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich habe schon etliche Stunden im Internet verbracht, meine Heizung bringt mich zur Verzweiflung. Ich hatte 10 Jahre lang permanent die Brennerstörung 131. Es waren 4 verschiedene Heizungsbauer und der Brötje Kundendienst im Einsatz, nuemand hat den Fehler gefunden. Nach 10 Jahren ca. 8-10 Störungen pro Tag, habe ich nun seit Februar einen Neuen Brenner einbauen lassen, er lief bis heute, habe die Heizung jetzt auf Automatik umgeschaltet, da es ja kalt war, ....wie beim alten Brenner, er ist ein Paar Stunden gelaufen und ging dann auf Brennerstörung. Das heißt wenn er nur ab und zu anspringen muss ist alles gut, im Dauerbetrieb fängt er dann an zu spucken , und geht dann aus.
Ich habe in einem Beitrag Fragen gelesen : Wie ist die Ölversorgung aufgebaut ? Einzelner geschweißter Stahltank oder Kunststoff-Batterietankanlage ? Ein- oder Zweistrangsystem ? Welchen Außendurchmesser hat die Saugleitung uns aus welchem Material besteht die ? Ist ein Heberschutzventil eingebaut ?

Ich habe 3 Kunststoff Tanks mit Einstrangsystem, Saugleitungsdurchmesser ist aussen 13 mm , silberfarbenes biegsames Material die Leitung geht in einen Toc Duo 3, Herberventil kenne ich nicht wo würde das sitzen ?

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

Viele Grüße
Bernd
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Saugleitungsdurchmesser ist aussen 13 mm , silberfarbenes biegsames Material
Finde den Fehler. Durchmesser zu groß.

Ist das ummanteltes Aluminiumrohr ? Wenn sich die Tanks und das Ölgerät auf einer Ebene befinden und nicht weiter 20 Meter voneinander entfernt liegen, so reicht eine Saugleitung mit Außendurchmesser 6 mm. aus.

Herberventil kenne ich nicht wo würde das sitzen ?
Heberschutzventil gehört so nahe bei den Tanks wie möglich, aber an der höchsten Stelle der Leitungsführung montiert.
 

Capitano02

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
4
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Das Rohr ist aussen 12 innen 6 mm.
Antiheberventil ist nicht verbaut.

Gibt es denn eigentlich SOB 22 Anlagen die störungsfrei laufen ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Hallo, und was Passiert.... wenn der Ölbrenner mit ein Notfall Kanister zum Testen in Betrieb gefahren wird ?

1668936659551.png
 

Capitano02

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
4
Falsch. Das Innenmaß beträgt dann 10 mm und ist immer noch deutlich zu groß dimensioniert. Finde den Fehler. ;)
Wenn die Leitung 12 x 3 mm heißt, ist der Innendurchmesser 6 mm ......oder hat sich da etwas geändert ?
 
Thema:

SOB 22 neuer Brenner altes Problem

SOB 22 neuer Brenner altes Problem - Ähnliche Themen

  • Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu

    Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu: Hallo, jetzt dachte ich, dass ich mit meiner Brotje WGB EVO 15i (Flüssiggas) fast am Ziel angelangt wäre danke eurer Hilfe und jetzt der nächste...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • Oltimer Heizung neueren Brenner anschließen?

    Oltimer Heizung neueren Brenner anschließen?: Moin zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Oldtimer Ölheizung ( ich weiß, ist nicht mehr auf dem technischen Stand...einige Generationen...
  • Neuer Brenner für alten Heizkessel

    Neuer Brenner für alten Heizkessel: Hallo, wahrscheinlich wurde dieses Thema schon hundert mal hier diskutiert, allerdings habe ich einen Recherche-Marathon hinter mir und keinen...
  • alter Buderus Kessel G105 mit neuem Brenner

    alter Buderus Kessel G105 mit neuem Brenner: Hallo, ich habe eienen alten Buderus Kessel G105/21-3 von 1992. Da war ein MAN Raketenbrenner dran, der aber wohl Schrott ist. Ich habe gehört die...
  • Ähnliche Themen

    Oben