SmartHome für Ferienwohnung

Diskutiere SmartHome für Ferienwohnung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, die Ferienwohnung möchte ich im Winter mittels SmarthomeSysten von zuhause steuern können. Ziel soll es sein, die Wohnung vor Frost zu...

Metavira

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
11
Hallo,

die Ferienwohnung möchte ich im Winter mittels SmarthomeSysten von zuhause steuern können.
Ziel soll es sein, die Wohnung vor Frost zu schützen bzw. sie bei Anreise schon vorher zu heizen.

Die Ferienwohnung - 1 Raum - wird mit einer Kospel EKCO 2 betrieben.
Im Wohnzimmer ist ein Raumthermostat und ein Heizkörper vorhanden.
Die Heizung ist befindet sich im Standby-Betrieb.
WLan ist vorhanden.
Die Steuerung eines wlan-fähigen Heizungsthermostates ist nicht das Problem.
Sondern, wie fahre ich die Heizung hoch in den Heizbetrieb. Die Lösung könnte
ein wlan-fähiger EIN/AUS - Schalter sein.
Aber wie wird das Raum-Thermostat abgesteuert?


Vielen Dank
mit freundlichen Grüßen
Metavira
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Moin.

Ich musste erstmal nachschauen was ein Kospel ist. :huh:

Also Prinzipiell ist dein Vorhaben möglich.

Mit einem WLAN EIN/AUS Schalter wird entweder ein Weiteres Thermostat benötigt (1x Frost, 1x Heizen) + 1 Relai , oder ein neues Thermostat wo man via diesem Schalt Kontakt zwischen Frost und Heizen umschalten kann. Es gibt einigie Digitale Thermostaten wo die Möglichkeit haben einen "Fernschaltkontakt" anzuschließen...

Es gibt auch die Möglichkeit z.b. Das vorhandene Thermostat gegen ein WIFI bzw. WLAN Thermostat zu tauschen. Da kann man sich dann einfach die passende App auf´s Telefon laden und fern steuern... Jedoch habe ich selber keine Erfahrungen mit einzelnen WLAN Thermostate.

Edit: Der kospel bleibt eingeschaltet. Das wird alles durch das Thermostat gesteuert...
 

Metavira

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
11
Hallo,
ich habe mir nun ein digitales Wifi-fähiges Raumthermostat zugelegt.
Hierzu benötige Tipps für das richtige Anschließen.
Die angefügten Fotos zeigen das alte und neue Themostat.

Vielen Dank
Metavira
1.jpg
3.jpg
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Moin, bitte beachten das es sich bei diesem Regler nicht alleine um einen stetig Regler handelt.

Das heißt dass dieser Regler zuständig ist für die komplette Heizung und Warmwasser, sowie eventuelle Mischerkreise und / oder Solar...

Eine Entfernung ist nicht möglich...
 

Metavira

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
11
Das Problem wurde gelöst:


PT32 WiFi ist ein intelligenter Raumthermostat mit implementiertem Wi-Fi-Modul.
Raumthermostat ist bestimmt für alle Kessel, die einen Potentialfreien Kontakt benötigen (z.B. Gassheizkessel, Elektrokessel, Heizkreispumpen, Stellantriebe oder Klimaanlagen).

App für Android
App für iOS
 

phillitheweb

Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
19
PT32 Habe ich mir auch zugelegt, ...in den Zeiten in denen ich 3x je nach Schicht Warmwasser brauche, lasse ich den PT32 auf maximale Temperatur "heizen" das mein Kessel definitiv Warmwasser aufbereitet. Wochenuhr des Kessels und PT32 arbeiten also mit oder gegeneinander. Schade das die Namenhaften Hersteller nicht auf solche Idee kommen,... ahja...ein neuer Kessel kostet einfach mehr....
 

phillitheweb

Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
19
Weil du zu den 5% der Bevölkerung gehörst, die das brauchen wollen.
!!!Als erstes verbitte ich mir das DU!!!
5% , das wären dann ca. 4 Millionen!!! Und selbst wenn,... was geht !Sie! an was ich brauche? Arbeiten sie im Schichtdienst? Haben Sie nichts besseres zu tun als in einem Forum rumzutollen? Wo sind Ihre Gegenargumente, oder arbeiten sie für Gazprom oder Buderus? Machen sie mir bitte eine Rechnung auf wo ich sehe, das ich Geld spare wenn ich Brauchwasser sinnlos erhitze oder Heitze ohne das ich es nutze. Sagen Sie mir bitte wie ich meiner Wochenuhr am Kessel beibringe das ich in der Spätschichtwoche noch bis 3 Uhr aufbleibe und während des Absenkbetrieb nichts frieren will. Oder warum sollte ich im Urlaub Brauchwasser erhitzen,bzw. das Normale Wochenprogramm fahren? Ist schön wenn Sie das an ihrer Heizung einstellen könnnen! Ich kann es nicht!!!
!!!Danke an die Tschechen, nicht 100 pro Duchdacht, bzw. Optimierbar, aber der richtige Schritt gegen sinnlose Profitgier.

Und das ist einfach blödeste Polemik !
komisch, Buderus und Co bieten ja genau das was nur 5 Prozent wollen an, "Smarte" Kessel, aber nicht zum Nachrüsten... aber ja, Polemik...

hinter ihnen, ein Dreiköpfiger Affe...
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
komisch, Buderus und Co bieten ja genau das was nur 5 Prozent wollen an, "Smarte" Kessel, aber nicht zum Nachrüsten... aber ja, Polemik...
Zur Erhöhung des Profits.

hinter ihnen, ein Dreiköpfiger Affe...
Und das verbiete ich Ihnen !

Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendungen ! Viel Erfolg auf Ihrem "Smart" Trip.

Anscheinend noch nie etwas von Trinkwasserverkeimung ( Legionellen ) gelesen oder gehört ?
Meine Gesundheit ist es nicht. Machen Sie, was Sie wollen ! Geiz ist halt doch geil :thumbdown:
 
Thema:

SmartHome für Ferienwohnung

SmartHome für Ferienwohnung - Ähnliche Themen

  • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

    Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vito-Connect-App & Smarthome: Alexa regelt die Zentralheizung beim Verlassen und Näherung der Wohnung?

    Vito-Connect-App & Smarthome: Alexa regelt die Zentralheizung beim Verlassen und Näherung der Wohnung?: Hallo zusammen, was nützt es mir, wenn die Heizkörper runterregeln, aber die Heizung auf Volldampf fährt? Gibt es eine Möglichkeit wie bei Tado...
  • Warmwassertemperatur für's Smarthome nutzen

    Warmwassertemperatur für's Smarthome nutzen: Habe eine neue Wolf CB2-20 mit ISM7e/Link Pro und und WW Speicher SE2-150. Frage mal in die Runde ob es möglich ist die Warmwassertemperatur...
  • Einstellung atmoTEC plus mit calorMATIC 350 für SmartHome

    Einstellung atmoTEC plus mit calorMATIC 350 für SmartHome: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur korrekten Einstellung meiner Therme. Es handelt sich um eine atmoTEC plus und auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben