SmartHome für Ferienwohnung

Diskutiere SmartHome für Ferienwohnung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik; Hallo, die Ferienwohnung möchte ich im Winter mittels SmarthomeSysten von zuhause steuern können. Ziel soll es sein, die Wohnung vor Frost zu...

Metavira

Hallo,

die Ferienwohnung möchte ich im Winter mittels SmarthomeSysten von zuhause steuern können.
Ziel soll es sein, die Wohnung vor Frost zu schützen bzw. sie bei Anreise schon vorher zu heizen.

Die Ferienwohnung - 1 Raum - wird mit einer Kospel EKCO 2 betrieben.
Im Wohnzimmer ist ein Raumthermostat und ein Heizkörper vorhanden.
Die Heizung ist befindet sich im Standby-Betrieb.
WLan ist vorhanden.
Die Steuerung eines wlan-fähigen Heizungsthermostates ist nicht das Problem.
Sondern, wie fahre ich die Heizung hoch in den Heizbetrieb. Die Lösung könnte
ein wlan-fähiger EIN/AUS - Schalter sein.
Aber wie wird das Raum-Thermostat abgesteuert?

Vielen Dank
mit freundlichen Grüßen
Metavira

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Moin.

Ich musste erstmal nachschauen was ein Kospel ist. :huh:

Also Prinzipiell ist dein Vorhaben möglich.

Mit einem WLAN EIN/AUS Schalter wird entweder ein Weiteres Thermostat benötigt (1x Frost, 1x Heizen) + 1 Relai , oder ein neues Thermostat wo man via diesem Schalt Kontakt zwischen Frost und Heizen umschalten kann. Es gibt einigie Digitale Thermostaten wo die Möglichkeit haben einen "Fernschaltkontakt" anzuschließen...

Es gibt auch die Möglichkeit z.b. Das vorhandene Thermostat gegen ein WIFI bzw. WLAN Thermostat zu tauschen. Da kann man sich dann einfach die passende App auf´s Telefon laden und fern steuern... Jedoch habe ich selber keine Erfahrungen mit einzelnen WLAN Thermostate.

Edit: Der kospel bleibt eingeschaltet. Das wird alles durch das Thermostat gesteuert...

Metavira

Hallo,
ich habe mir nun ein digitales Wifi-fähiges Raumthermostat zugelegt.
Hierzu benötige Tipps für das richtige Anschließen.
Die angefügten Fotos zeigen das alte und neue Themostat.

Vielen Dank
Metavira
1.jpg
3.jpg

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
ich habe mir nun ein digitales Wifi-fähiges Raumthermostat zugelegt.
Das geht leider nicht. Vaillant hat die Anschlüsse 7/8/9 das ist ein 24 Volt Anschluss. Deines wäre eventuell für einen 230 Volt Uhrenthermostat geeignet.

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Moin, bitte beachten das es sich bei diesem Regler nicht alleine um einen stetig Regler handelt.

Das heißt dass dieser Regler zuständig ist für die komplette Heizung und Warmwasser, sowie eventuelle Mischerkreise und / oder Solar...

Eine Entfernung ist nicht möglich...

Metavira

Das Problem wurde gelöst:

PT32 WiFi ist ein intelligenter Raumthermostat mit implementiertem Wi-Fi-Modul.
Raumthermostat ist bestimmt für alle Kessel, die einen Potentialfreien Kontakt benötigen (z.B. Gassheizkessel, Elektrokessel, Heizkreispumpen, Stellantriebe oder Klimaanlagen).

App für Android
App für iOS

Thema:

SmartHome für Ferienwohnung

SmartHome für Ferienwohnung - Ähnliche Themen

• Vaillant VCW 194/2 - Wiederherstellung bzw. Zurücksetzen der Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad in Stellung 1 am Regler

Vaillant VCW 194/2 - Wiederherstellung bzw. Zurücksetzen der Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad in Stellung 1 am Regler: Hallo zusammen, seit der letzten jährlichen Heizungswartung vor drei Monaten wurde die Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung ohne mein...
  • Vaillant VRT-QTA durch Smarthome-Gerät ersetzen

Vaillant VRT-QTA durch Smarthome-Gerät ersetzen: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Heizungsanlage ein altes Vaillant VRT-QTA Raumthermostat, vom Hausvorbesitzer installiert, aber funktioniert...
  • Buderus Logamatic 2107 / Smarthome

Buderus Logamatic 2107 / Smarthome: Ich wußte, ich hätte nicht fragen sollen.
  • Thermostate mit umgekehrter Flussricht - Smarthome?

Thermostate mit umgekehrter Flussricht - Smarthome?: Hallo, wir wohnen in einem alten Haus und hatten im Obergeschoss Probleme mit Klopfgeräuschen in der Heizung. Laut Heizungsmonteur wurde oben beim...
  • kapillar Thermostat austauschen / Smarthome

kapillar Thermostat austauschen / Smarthome: Wir haben in unserer Ferienwohnung ein kapillar Thermostat. Leider setzt sich der Stift oft fest bei längerem Nichtgebrauch und ich möchte es...