SmartHeat Bravour 008 bwi

Diskutiere SmartHeat Bravour 008 bwi im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben vor 8 Jahren gebaut und uns damals für eine WP Sole/Wasser Anlage entschieden. Die SmartHeat Anlage hat unser...

Stefan M.

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben vor 8 Jahren gebaut und uns damals für eine WP Sole/Wasser Anlage entschieden.
Die SmartHeat Anlage hat unser Installateur damals empfohlen (war ein Komplett Angebot mit Anlage, Bohrung, FBH und Estrich).
Die ersten ca. 4 Jahre alles gut und funktioniert. Dann mitte 2016 plötzlich fing das Teil an im Hochsommer zu schieben, sodass wir fast nicht mehr Barfuß
laufen konnten. Den Installateur gerufen der hat was gemacht(?), dann ging es wieder. Dann etwa ein Jahr später wieder das gleiche Problem.
Wieder den Installateur gerufen, ging wieder. Spätsommer 2018 fing die dann an Alarme auszugeben und zu stoppen. (Fühler B12 defekt oder nicht verbunden).
Installateur angerufen, Insolvent!!! Ich hatte zum Glück noch die Kontaktdaten von dem Monteur damals und hab ihn angerufen. Er hat sich mittlerweile selbstständig gemacht
und kam dann vorbei, hat den Fühler getauscht und dann ging es wieder. Letztes Jahr dann das gleiche Problem, Monteur gerufen, Fühler getauscht, ging wieder.
Seit gestern das selbe Problem mit Fühler B12 aber jetzt auch noch ein zweiter Alarm mit nem anderen Fühler. Monteur angerufen, könnte den Fühler wieder wechseln aber hat keine Ahnung was der zweite Fehler bedeutet. SmartHeat ist überhaupt keine Hilfe (von Japanern oder Chinesen aufgekauft), Service am Telefon noch schlimmer als bei Mobilfunkanbietern!!
Ich häng mal zwei Bilder von den Fehlermeldungen an, vielleicht hat jemand eine Idee dazu. Steuerung ist von Carel (richtig kompliziertes Menü)!

Danke schon mal
Gruß
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.637
Moin, unterdruck Fehler?

Kenne das teil zwar auch nicht, aber prüfen bei Unterdruck wäre erstmal ein eventueller Drucksensor in der Heizungsanlage. (Wasser Druck Heizung ok)

Als 2tes der Kälte Kreis... (Eventuell der Niederdruck Sensor gemeint)
 

Stefan M.

Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2020
Beiträge
2
Ok, danke.
Hab nen Installateur angerufen, dem sag ich das dann mal.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.637
Sollte es tatsächlich durch den Kältekreis angezeigte Störung sein, so ist auch der sole kreis zu prüfen...

Ich sage Mal kein Umtrieb, bzw Zuwenig Umtrieb.

Manchmal sitzt auch in einer Spülenrichtung ein Filter drin.

Hatte auch mal den bescheidenen fall das die 2 Kontakte auf der pumpen Elektronik verbrandt waren. Das führte zu sporadische undefinierten Ausfällen...

Naja und ein Drucksensor im Heizungskreislauf sollte schnell lokalisiert wurden sein..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.513
Augenscheinlich ist der Niederdrucksensor defekt. (Anzeige - 2 bar ist eher seltsam)
Dieser Drucksensor sitzt im Kältekreis - dein Fachmann kann ihn somit vermutlich nicht selbst tauschen.
 
Thema:

SmartHeat Bravour 008 bwi

Werbepartner

Oben